Italy
Basilica San Nicola

November 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die flachen Felsen an meinem Stellplatz nutze ich, um am Vormittag ein wenig zu angeln und der Blick auf das wunderschön türkise Wasser entschädigt für die Erfolglosigkeit.
      Ich fahre danach entlang der Küste nach Bari, der Hauptstadt Apuliens. Gestärkt durch ein sehr leckeres Panino di Porchetta erkunde ich die kleine Altstadt auf einer Landzunge. In den verwinkelten Gassen hängt jede Menge Wäsche und die Nonna verkaufen ihre handgemachte Pasta in allen Formen und Farben. Der liebenswerte und authentische Charme lädt dazu ein, sich im Gewirr des einheimischen Treibens zu verlaufen.
      Das angrenzende Viertel Murat steht im krassen Gegensatz dazu und wird durch ein strenges Straßenraster mit hohen und teilweise schönen Stadthäusern geprägt.
      Unter den Pinien des Foresta di Mercadante erreiche ich seit langem mal wieder einen ruhigen Stellplatz abseits der Küste.

April 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Gründonnerstag ging es Hanni gut genug, dass wir einen kurzen Ausflug nach Bari wagten. Mit dem Bus fuhren wir ca. 20 Minuten in die Innenstadt. Leider war das Wetter nicht ideal, aber hielt für uns zumindest durch. Die an der Spitze gelegene Altstadt lädt zum Flanieren und Verirren ein, da es unzählige kleine und große Gassen gibt, welche sich immer wieder treffen. Wir warfen gleich einen Blick in die „Basilica San Nicola“, welche eine beeindruckende Innenarchitektur vorweist und besonders die goldene Decke faszinierte uns sehr. Nach einer Stärkung an der Grenze der Altstadt liefen wir zum Bahnhof. Der Weg führte durch den modernen und stylischen Part der Stadt, mit vielen modernen Geschäften und Cafés. Die rechtwinklige Straßenanordnung mit vielen Einbahnstraßen erinnert etwas an New York. So fuhren wir wieder raus nach Carbonara, wo Hanni sich dann mit Tee wieder ins Bett begab und ausruhte.Read more

Last but not least - Bari

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem in der Nacht die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt wurden, erreichten wir Bari sehr früh am Vormittag. Gemäss Plan bereits um 7.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren die Teilnehmer der Reise aber noch im Land der Träume.😴💤🛌

Wir verliessen das Schiff gegen 9.00 Uhr und schlossen uns das erste Mal auf dieser Reise dem geführten Bustransport in die Innenstadt an. 🚐🚐🚐
      Dies war etwas entspannter als in den letzten Tage zuvor, als wir jeweils auf eigene Faust den Transport organisierten. 😜😁

Wir erreichten Bari Down Town und auf den ersten Blick schien diese Stadt nicht so viel zu bieten.
      Unsere Meinung änderte sich schlagartig als wir die Altstadt von Bari erreichten.
      Bari bietet viele schmucke Gässchen und eine Menge an Kirchen, Kathedralen und schönen Gebäuden. 🏦🏛️🏚️

Da wir ohne Frühstück, oder zumindest nur mit einem Gipfeli in der Hand das Schiff verlassen hatten, machte sich der Hunger und die Lust auf einen Kaffee bemerkbar.
      Wir liessen uns in einem typisch italienischen Café nieder um zu frühstücken.☕🥐

Nach der Stärkung und somit wieder voller Tatendrang schlenderten wir nochmals etwas durch die Altstadt. Wir besichtigen die Kathedrale San Sabino und dann war die Zeit auch schon so weit vorangeschritten, dass wir uns auf den Rückweg zur Busstation begeben mussten. Wie es der Zufall so wollte, kreuzte sich unser Weg mit einem mega coolen Geschäft in welchem es Taschen zu erwerben gab. Noch ein grösserer Zufall war es, dass genau am heutigen Tag auf diverse Taschen ein Rabatt gewährt wurde. 😂🤣
      Unsere Ladies konnten da natürlich nicht wiedersehen und schlugen ein letztes Mal zu. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Autor den Ladies diesen Erfolg sehr gönnt und die Taschen wunderprächtig sind. 💼👜😂😜

Mit den neuen (leeren oder eben doch vollen??) Taschen in der Hand brachte uns der Bus zurück auf das Schiff.

Zurück auf dem Schiff hiess es schon bald Leinen los in Richtung Trieste. Für uns hiess dies, ab in die Kabine und Koffer packen. Denn diese Koffer müssen heute Abend bis spätestens 1.00 Uhr vor der Kabine stehen.⏲️🌃

Wir werden nun den letzten Abend auf dem Schiff ausklingen lassen und dann steht noch die Ausschiffung (Desembarkation) morgen Früh auf dem Programm.

Ob es vom Autor nochmals einen Blogeintrag geben wird, steht noch nicht fest. 🤷‍♂️🤷🤷‍♀️
      Falls nicht, möchte sich der Autor für die Aufmerksamkeit der Leser:Innen bedanken. Vielen Dank und bis zur nächsten Reise🙏🧳

Dolce Vita

November 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Um 5 Uhr in der Früh die Haustür hinter sich zu schließen und vier Stunden später Cappuccino in Süditalien schlürfen - etwas dekadent, aber es hebt enorm die Lebensqualität!
      Bari - für uns bis dato unbekannt - ist eine wahre Perle. Wir haben uns sofort in diese Stadt verliebt 😍. Quirlig, laut und voll pulsierendem Leben.Read more

Da gabs schon bessere Tage

June 21, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem der Tag eigentlich ganz gut angefangen hat in Bari und mit nem kurzen Abstecher zu Ikea um noch Par so kleine Regale zu holen wie ich schon hab wurds danach nur noch nervig 😅
      Bin einmal durchs Landesinnere bis zur Amalfiküste, insgesamt 4 Stunden Autofahrt bei ca. 35 grad ohne Klimaanlage, die Straßen ab salerno an der Küste lang wurden gefühlt immer enger aber immer mehr Gegenverkehr👌🏼 auch der Sprit wurde langsam knapp da ich immer dachte die nächste tanke nimm ich, leider kam ab salerno erstmal keine mehr, ging nur noch bergauf, der Tank hat iwann gesagt Reichweite 10 km und ich hab mir schon überlegt was ich jetz mach wenn ich liegen bleib🤣 auf Google Maps war die nächste Tankstelle 25 km weiter bergauf.. doch dann kam kurze Zeit spöter zum Glück ne Mini Tankstelle die ich erstmal nicht gecheckt hab weil man vorab an nem Automaten zahlen muss, ich war genervt hoch 10 und der Typ der mir ständig auf Italienisch erklären wollte was ich machen soll so langsam auch.. naja hab dann 20 Liter getankt, hatte nämlich nen stolzen Diesel Liter Preis von 1,70🤦🏽‍♀️🤣
      Bin dann weiter zu dem einzigen Camping Platz hier an der Küste, auch freisteh Plätze gibt es kaum deshalb musste ich hoffen das da n Platz frei is.. war keiner frei🤦🏽‍♀️🤣 aber glaub der Besitzer hat gemerkt wie genervt und verloren ich war. War mittlerweile auch 18 Uhr und bis zum nächsten Platz wär ich bestimmt 1,5h gefahren.. er hat mich dann im Letzten Eck vom Platz untergebracht, und dafür das es offiziel kein Stellplatz is is es nicht so schlecht 😅

June 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz vor acht legt die Fähre un Bari an. Von Bord dürfen wir erst schlag acht, vorher sind keine Zöllner da.
      Von der Fähre fahren wir direkt ins Zentrum und gönnen uns gleich einen ordentlichen Kaffee, denn am Nostalgieschiff hat er nicht wirklich gut geschmeckt. Dann erkunden wir Baris Altstadtzentrum. Bari war Teil des Byzantinischen Reichs. Im 11. Jahrhundert eroberten die Nornannen die Stadt, Zu dieser Zeit wurden die Gebeine des heiligen Nikolaus von Myra nach Bari gebracht.
      Unser erstes Ziel ist die im ersten Drittel des 12. Jahrhunderts errichtete Normannen- Festung, die unter Friedrich II, dem Staufer ausgebaut wurde.
      Pflicht ist die Nikolaus-Kirche, in der die Gebeine des Nikolaus von Myra aufbewahrt werden, sie wurde zu diesem Zweck errichtet.
      Das Altstadtzentrum Baris ist (im Gegensatz zu Dubrivnik) eine lebendige Stadt. Die Frauen sitzen vor den Eingängigen ihrer Häuser und formen Orcchiette, die sie auch verkaufen. In sen Gässchen herrscht bis Mittag reges Treiben, bis 18./19.00 Uhr ist in der brütenden Hitze alles wie ausgestorben. Am Abend spielt es sich richtig ab. Nicht nur Familien sind unterwegs sondern vor allem viele junge Leute, aber auch das Wohnzimmer wird abends kurzerhand auf die Straße verlegt.

Bari, Italy

December 16, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

A late start today; we docked in Bari at 2pm. So we spent a lazy morning on the boat. A buffet breakfast included fantastic Nutella filled doughnuts (and, mercifully, free coffee). We spent some time reading in the room before lunch - cruising can sometimes feel like you are merely existing between meals!

Bari was a quirky and slightly disappointing little town. The mix of old town and new was well documented but it all just felt a little soulless. The Basilica of Saint Nicholas was the star attraction of the including relics of the saint and some beautiful painted ceilings. Apparently a well-known pilgrimage site there was an odd mix of tourists with selfie sticks and people taking part in religious acts.

Through the narrow alleys of Bari, we headed through the sleepy streets to the Fort - sadly not open. Above the port where the old town is centred, we walked through the new town's wide central shopping street heading for the 10th century Castle. Alas, despite it's heritage, excavations and apparently having been visited by St. Francis of Assisi, it was mostly now an exhibition space and little information about the castle was actually given. The display of chillis outside the castle walls was similarly odd!

So, we headed back to the ship. A pleasant little stop but probably not one we'd visit again. However, with a day at sea tomorrow we've planned breakfast in bed...So there's something to look forward to!

April 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Arrivés a Bari a 8:00
      Descente on prend une navette ( payante) pour sortir du port

On avait prévu de faire par nous-même,et nous nous sommes laissés tentés par une excursion en petit train en français d' 1h30 pour 10€ par personne

église St Nicolas
      Cathédrale Ste Sabine
      Rue des Oreillettes (pates fraiches faite dans la rue)
      Château Souabe
      Place philippe second

Promenade dans la nouvelle ville, et hop 13:40 on remonte dans navette Direction le navire,
      On passe en cabine et miam miam au buffet 😘😘

Basilica San Nicola