Day 4

July 5, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen mit mittelschweren Muskelkater aufgewacht. Die ersten Worte waren "Aua". Die nächsten Worte waren "Kein Thema, dafür sind wir hier". Erstmal die Knochen richten und auf zum Frühstück. Heute gab es aus Vernunftsgründen Müsli statt Irish Breakfast.

Auf dem Weg zurück zum Zimmer wurde eine Frau aus dem Schlaff gerissen als Ramona unverrichteter Dinge einfach im Zimmer stand. Da es nur insgesamt 4 Zimmer gab, kann man sich schon Mal verlaufen.

Mach dem Schreck erstmal Sachen packen und raus auf die Straße. Die ersten Kilometer gingen wie mittlerweile gewohnt erstmal bergauf. Dennoch verflogen die Kilometer Recht schnell.

Zunächst sind wir primär auf Asphalt gelaufen weshalb wir die Strecke als nicht allzuschön empfanden. Wir sollten aber bald positiv überrascht werden. Kaum hinter dem zweiten Berg, offenbart sich uns ein atemberaubender Anblick.

Ein wirklich schöner Strandabschnitt neben einer verfallenen Burg. Die Steine laden zum Verweilen ein.

Also die Rucksäcke runter und ab Richtung Wasser. Die Schönheit der weite hätte man den ganzen Tag genießen können. Absolut verträumt in das Meer blickend verrinnt die Zeit, Vergessens, dass wir noch viele Kilometer vor uns haben. Also Rucksäcke wieder auf und weiter geht's, natürlich bergauf.

Ein Insider Tipp hat uns verraten, dass wir nach gut 10km eine Pause bei "Kates Cross" einlegen können, etwas abseits der Strecke. Der Kaffee kommt uns wirklich sehr gelegen, aber noch viel besser sind die Süßigkeiten, die uns wieder Energie geben.

Der Weg geht weiter in die Berge. Interessanter Weise laufen auf dem Dingle Way sehr viele Hunde frei rum, vermutlich weil es oft Privatgrund ist über den wir laufen. Als wir eines Weges rechts abbiegen sollten, sahen wir 4 Hunde auf dem Weg liegen. Sie schauten uns an und haben schon den Eindruck erweckt "Wollt ihr echt hier lang gehen? Das ist unsere Schafherde". Wir hatten keine Wahl und gingen auf die Hunde zu. Alle bis auf einen Rüden zeigten auch wenig Interesse, als wir jedoch auf Höhe der Hunde waren, fing einer an uns zu verbellen.

Immerhin ohne eingeklemmten Schwanz, angelegten Ohren oder gefletschten Zähen, was uns signalisierte, er wollte nur dass wir weiter gehen.
    In Stresssituationen reagiert der Mensch mit 3 Verhaltensmuster: Kampf, Flucht oder Erstarren. Ramona entschied sich für letzteres, was dem Hund gar nicht passte.

Nach ein paar wenigen Schrecksekunden, ging die Wanderung weiter querfeldein 30cm an Schafen, Kühen und Ziegen vorbei (Ohne einen schützenden Zaun dazwischen).

Wieder auf "sicherem Boden" nutzen wir die Gelegenheit auf einer Brücke etwas rast zu machen und die Füsse baumeln zu lassen. Der Rest des Weges führte durch unendlich scheinende Weiten Irlands nach Dingle.

Dingle scheint eine größere Stadt zu sein, auch wieder mit einem Lidl wo wir uns gleich mit Wasser eingedeckt haben. Unsere Unterkunft (Dingle Pub B&B) bietet nicht nur kleinere Zimmer, sondern auch dazu einen Pub mit gutem Essen und Live-Musik welche wir jetzt genießen.

Mal schauen ob wir uns gleich noch im Ort umschauen…..

…. …und es war noch so ein schöner Abend.

Nach dem Essen sind wir dann noch runter zum Hafen und was sehen wir da.
    KIRMES!!!! Oh du schönes Rheinland!!!
    Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen und sind mitten rein ins Getümmel - da hat es uns angestrahlt. Der Dosenwurfladen!
    Ramona fängt an - Volltreffer- Gewonnen!!!!!
    Nun hatte Timo Zugzwang, und ja ja ja Ziel Treffer - auch gewonnen!

Zum Abschluss gab es dann noch ein Eis bei Murphy’s Law mit den Sorten Chocolate Whiskey, Butterscotch und Salty Dingle Ice Cream. Es ist einer der besten Eislaeden der Welt - das können wir wirklich bestätigen!!