Rock‘n‘Roll-Cruise 🛳️ 2023

September - October 2023
Venedig-Split-Santorini-Athen- Dubrovnik-Venedig Read more

Guschelmuth🇨🇭- Venedig 🇮🇹

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich startet die Reise 🧳, die im März 2023 gebucht wurde. Zu Dritt starten wir um 0400 Uhr morgens mit dem Auto 🚙. Da alle Drei fahren dürfen, beginnt die Neulenkerin. Für 1 1/2 Stunden führt Moana uns sicher bis kurz vor den Grossen Sankt Bernhard. Weiter lenkt uns Chrigu durch den kostenpflichtigen (31.—) Tunnel. Zwei Stunden später sitze ich am Steuer und fahre mit ein paar kleineren Pausen zum Beine vertreten bis zum Ziel. Zweimal bezahlen wir Maut (Total 💶 45). Auf der Insel Venedig angekommen kurven wir etwas auf dem Hafenareal herum, bis wir den vorgebuchten Parkplatz 🅿️ P1 gefunden haben. Koffer ausgeladen, geguckt, ob der Pw auch wirklich abgeschlossen ist 😉 gehen wir zum Check-In. Um unser Gepäck erleichtert werden wir in Busse verfrachtet und auf die andere Seite der Brücke nach Marghera zum Schiff 🛳️ Costa Deliziosa gebracht.Read more

Venedig 🛳️ auf See

September 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen auf dem 🛳️ suchen wir umgehend unsere Zimmer. Zuvor wurden bereits an Land die Zimmerschlüsselkarten verteilt. Auf der 7. Etage öffnen wir die Suite 7310 und werden sogleich von der Grösse des Zimmers sowie einer Fruchtschale, inkl. Champagner überrascht. Die Koffer lassen noch auf sich warten, weshalb wir uns gestärkt 🍎 🍇 🍐 🥂 zu Moana‘s Räumlichkeiten begeben und darauf einen Rundgang auf dem Schiff tätigen. Da Moana nicht im selben Restaurant wie wir eingeteilt ist, möchten wir auch dies möglichst rasch klären. Eine lange Schlange, mit Passagieren, welche ebenfalls Änderungswünsche haben, erwartet uns auf Deck 2 vor dem Restaurant Albatros. Gewartet, vorne angekommen und nachgefragt, heisst es, dass wir dies am Abend zur Essenszeit angeben müssten.
    Die Änderung kostet uns dann weitere 💶‘s. Das Leben ist nicht günstig auf einer Kreuzfahrt 🚢. Viel Geld im Voraus dafür bezahlt, kostet hier trotzdem noch Vieles extra.
    Kurz nach 1700 Uhr startet der riesige Koloss und sticht in See.
    Das Abendessen, inkl. Sonnenuntergang schmeckt allen gut und wir geniessen zum Ausklang des Tages im Theater eine Show der Band The Firebirds.

Split 🇭🇷

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Um 0800 Uhr treffen wir uns fürs Frühstück im Restaurant Élite. Später verlassen wir das Schiff, um Split, welches vor unseren Füssen liegt, zu Fuss zu erkunden. Die Kathedrale sieht man von Weitem, weshalb wir uns daran orientieren. Auch den gleich dahinterliegenden Diokletianpalast besichtigen wir. Per Zufall laufen wir an ein Turnier FIBA 23 heran. Wir setzen uns hin und erhalten Einblick in ein Spiel 3 gegen 3 zwischen USA und SRB, welches glaublich Serbien für sich entscheidet.
    Zum Mittagessen verköstigen wir uns im Buffetrestaurant Muscafins des Schiffes. Danach machen Chrigu und ich uns draussen auf die Suche nach einer Gelateria (oder so 🫣 es war wohl mein Einwand, um nochmals an Land zu kommen) und schlecken eine leckere Kugel im Waffelcornet 😋
    Weiter hinten finden wir noch einen etwas neueren Teil von Split und machen uns dann auch schon wieder auf den Rückweg.
    Die Show nach dem Abendessen lassen wir diesmal aus, nachdem wir kurz reingehört haben. Wir glauben, am überfüllten Theater an zu wissen, dass die Bands die hier spielen sehr bekannt/beliebt sind. Dies gilt jedoch nicht für uns 🤷🏻‍♀️. Also schauen wir uns das Casino etwas genauer an. Konkret gesagt mit eingesteckter Karte 🙈. Aber das Geld darauf schwindet ziemlich rasch, sodass wir sie wieder ziehen müssen und uns daraufhin einen Drink genehmigen.

Auf See 🌊

October 2, 2023, Ionian Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens erwacht, weiss ich nicht, ob die Zeitzone📱 ⌚️ automatisch umgestellt hat. Kontaktiere also Jasha 🇨🇭 und frage nach der Uhrzeit. Fazit ➡️ nein. Somit ist bereits 0900 Uhr (+1h) und bis 10 Uhr gibts Frühstück ⚡️. Am Buffet des Albatros herrscht Hochbetrieb, aber es gibt alles, was das Herz begehrt 🍳 🥯 🥣 ☕️. Danach holen wir uns ein Ticket, um morgen mit dem Transferschiff das Land zu erreichen.
    Den Rest des Tages verbringen wir mit lesen, liegen, trinken, essen, nichtstun.
    Das ☎️ wird in Moana‘s Zimmer endlich ausgetauscht. Bisher hat beim Anruf von Zimmer zu Zimmer nur eine Partei hören, jedoch nichts sagen können und dies je nachdem wer anrief. Also haben wir jeweils angerufen, etwas gefragt und dann den Rückanruf abgewartet. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Für Abendshow, nach dem sehr feinen 4-Gänger Abendessen im Élite, finden wir diesmal noch Sitzplätze. Mit einem Hugo, machen wir es uns gemütlich und warten auf die Cousine von Elvis Presley. Was sie kann, wissen wir nicht. Donna kommt dann gegen Ende der Show mit Augusti und Dennis Jale auf die Bühne und macht Werbung für die Talkshow, welche dann am Donnerstag stattfinden soll.
    Noch kurz ins Casinofieber geraten, das Tanzbein geschwungen, einen Tee getrunkenund schon gehts ab in die Kabine, bzw. Suite für die Nachtruhe.

Santorini 🇬🇷

October 3, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Heute hiess es, mit dem Tenderboot 🚤 übersetzen. In Thira angekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, um hoch ins Dorf zu kommen. Vor der Seilbahn 🚡 stellen wir uns in die Schlange. Checken jedoch noch die Wartezeit bei den Maultieren 🫏 ab und wählen prompt diese Option. Zwei von uns drei finden die Aktion zwar lustig, jedoch tun uns die Tiere leid, welche hier die Treppe hoch und runter gejagt werden. 15 Minuten später heisst es runter vom Gaul und die letzten der 587 Stufen zu Fuss zu absolvieren. Wir machen uns umgehend auf die Suche nach einer Autoverleihung. Gefunden, gemietet und losgefahren 🚘 kurven wir über die Insel nach Oia. Dort erwarten uns nicht nur wenige blaue 🔵 Kuppeln sondern sehr sehr sehr viele Touris, welche mit Bussen 🚌 angereist kamen. Viele Fotos, doch keines kommt nahe einer Postkarte, Insta, Tiktok oder Ähnlichem.
    Weiterfahrt nach Perissa, dort soll es einen schwarzen Strand geben. Gibt es, voll von leeren Liegestühlen. Wir haben Hunger und sitzen in eine Beachbar mit Sicht aufs Meer 🌊 und ich bestelle mir Gyros 🇬🇷 😋. Zürück in Thira gibt es diesmal keine Wartezeit für die Gondel. Schwups sind wir zurück auf unserer Costa Deliziosa. Genehmigen uns noch ein Sprudelbad und werfen uns für ein weiteres Abendessen und anschliessender Show (Earl Jackson) in Schale.

Athen 🇬🇷

October 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 16 °C

Niemand von uns war zuvor in Athen. Die Akropolis müsse man gesehen haben. Kurz noch gegoogelt (zum Glück), wie es aussieht mit den Taxipreisen. Via App ein Taxi zu bestellen sei wohl am Besten. Gelesen, getan - sitzen wir mit Stefanos im gelben Taxi 🚕 bis zur Akropolis. Auch hier wimmelt es von Touristen aus aller Welt. Man kommt jedoch nur mit Ticket rein. Als nicht EU Staat bezahlen wir 💶 50 für uns Drei. Die Ruinen sind teils eingerüstet. Der Rundum-Blick über Athen atemberaubend. Athen selbst hat mehr als ein Drittel Einwohner der Schweiz 🇨🇭. Weiter gehen wir Frauen zur Shopping Street. Unterwegs noch ein Souvenir für Freundinnen von Moana gekauft. Ich habe zu Hause leider keinen Platz mehr für weitere Schnapsgläsli (bis jetzt sind immer 2 aus jeder Feriendestination nach Hause gekommen) und unterlasse einen Kauf. In der Einkaufsstrasse gibt es nicht nur ein Geschäft nach dem anderen, sondern es ist auch sehr busy. Wie an einem Samstag in den Läden zu Hause.
    Chrigu ging unterdessen zurück zum 🛳. Ob es mehr auf der Tatsache beruht, dass er sein Mobiltelefon dort liegengelassen hat oder die Abneigung gegen Shopping im Getümmel 🤷🏻‍♀️😉. Ein Taxi auf der Strasse zu nehmen, hätte ein Dreifaches gekostet von dem Preis via App. 😱
    Moana und ich wollen nun auch zurück und bestellen ein UBER. Erst wird eine Wartezeit von 20 Minuten genannt. Nach abgelaufener Zeit wurde das Fahrzeug jedoch immer weiter weg geortet. Also stornierten wir die Fahrt und bestellten ein Taxi. Diesem liefen wir entgegen und winkten, als wir ihn sahen. Mit quietschenden Reifen 🛞 hielt er an und ich outete mich mit meinem Namen, nachdem er wild mit dem Kopf schüttelte. Hinten Platz genommen, sehen wir, dass er an seinem GPS herumfummelt, welches nicht zu funktionieren scheint. Leider spricht der Fahrer nur griechisch, er bittet mich jedoch, nach vorne zu sitzen und ihn zu lotsen. Mein Akku ging jedoch in den tiefen roten Bereich,… usw. Wir kamen zuletzt doch noch in Piräus vor dem Schiff an und wurden nach kurzer Wartezeit hineingelassen. Chrigu wartete bereits auf Deck 2 zum Tanzkurs. Drei neue Figuren reicher, kurz zum Duschen und ab auf Deck 10 zu Joselito. E Guete…🍽

Auf See zum 2. 🌊

October 5, 2023, Ionian Sea

Den Tag beginnen wir mit Frühstück auf dem Zimmer. In aller Ruhe können wir die bestellten Speisen geniessen. Da unser Kellner uns am Abend zuvor warnte, nicht zu vergessen, die Uhrzeit ⏰ wieder eine Stunde zurückzustellen, kommt unser Butler viel zu früh. Naja, die Zeitumstellung war ein Irrtum und folgt erst in der nächsten Nacht.
    Um 1200 Uhr gibts ein Q&A mit Donna Presley über Elvis. Die Geschichten sind spannend und eine Stunde schnell vorbei.
    Jeden Tag finden etliche Tanzkurse 🕺 💃 von Boogie Woogie über Jive bis zu Balboa 🤷🏻‍♀️ statt. Ich entscheide mich heute fürs Gym und jogge mit andauernder Meersicht 🤩 für 45 Minuten auf dem Laufband. Um 1800 und 2030 findet eine Show statt. Heute mit dem bekannten Peter Kraus. Er liefert trotz seinem stolzen Alter (Jg. 1939) eine angenehme Show. Nach der Einlage versuchen wir unser Glück im Casino 🎰 und spielen zum Abschluss des Abends Roulette und Blackjack.

Dubrovnik 🇭🇷

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute verköstigen wir uns im grössten Restaurant des Schiffes „Azzurro“. Zum Glück sind viele Passagiere bereits ausgeflogen und so geht es nicht so stürmisch zu und her, wie beim ersten Mal dort. Wir wollen heute die Altstadt erkunden. Mit UBER lassen wir uns zum alten Hafen bringen. Dort gehts erste mal durch einen Torbogen eine Treppe herunter. Lasst euch von den Bildern inspirieren. Die Sandsteinmauern beeindrucken mich. Den Onofrio-Brunnen wurde fotografiert und den Lady Pi-Pi -Brunnen haben wir auch durch Zufall angetroffen 😉. Bereits um 1400 Uhr müssen wir wieder an Bord sein. Bei unserem Hafen gibt es einen letzten 🛍️-Stopp und zum letzten Mal stechen wir in See.Read more

Marghera/Venedig 🇮🇹

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Vor dem Abendessen kurz den Sonnenuntergang 🌅 fotografiert und danach ein letztes Mal mit der elektronischen Menukarte eine leckere Auswahl zusammengestellt. Unser bevorzugter Wein 🍷 ist ausgegangen. Statt Primitivo gibts nun Ripasso.
    Die Abendshow gibts heute nur einmal, weshalb wir früh einen Sitzplatz aussuchen wollen. Die Besten in Karaoke 🎤 treten heute im „The Voice of the Sea“ gegeneinander an. Es war sehr cool gemacht mit 3 Jurymitgliedern auf manuellen Drehstühlen. Unser Favorit, mit AC/DC Highway to hell kommt nicht ins Finale, trotzdem das Publikum wie bei keinem anderen Kandidaten tobte 🤩. Amy gewinnt die Show. Es zieht uns später trotzdem nochmals ins Casino zum Black Jack. Aber da wir noch Koffer 🧳 packen müssen, welche in der Nacht vor dem Zimmer abgeholt werden, versbschieden wir uns
    nicht allzu spät. Ein letzter Rock ‚n’ Roll-Tanz darf danach aber auch nicht fehlen.
    Am Morgen noch das Frühstück genossen und auch schon in Venedig angekommen. Wir durften als erste raus, unseren Koffer holen, unser Auto, welches gleich nebenan auf dem Parkplatz stand, beladen und losfahren Richtung Heimat. Schön wars!!