• Day 13

2. Tag - Insel Kythnos / Loutra

June 3, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Froh, das erste Anlegemanöver - trotz starkem Wind - gut geschafft zu haben verbringt mal jedes Paar seine Zeit ein wenig für sich. Hier sind wir also auf Kythnos. Historisch nicht unbedeutend! Durch Archäologische Ausgrabungen wurde bei Maroulas im Nordosten dieser Insel eine Siedlung des Mesolithikums mit einigen Gräbern aus dem 9. Jahrtausend v. Chr. freigelegt. Dabei handelt es sich um den ältesten bekannten Ort der Kykladen. Der Abbau und die Verhüttung von Kupfer während der frühen Bronzezeit ist von mehreren Fundstätten bekannt. Das erklärt wohl auch die Überreste aus neuerer Zeit. Und die Färbung und der Gruch der Thermalquelle, die hier in Loutra wohl bekannt aber absolut nicht vermarktet ist. Wir haben das ca. 40 Grad heiße Wasser genossen - später bei einem Spaziergang auch die Quelle gefunden.
    Und meine Tascherlsammlung hat einen süßen Neuzugang bekommen 😍💙

Abendessen im Ort - wie immer und überall sehr gut und reichlich. Heute sind alle sehr müde, daher ist früher Ruhe an Bord.