Satellite
Show on map
  • Day 36

    Barcelona Tag 2

    April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    --- Die Verlängerung ---

    Nachdem ich nach dem ersten Tag (06.04.) in Barcelona nur sehr schlecht aus dem Bett gekommen bin und noch duschen wollte und am Vorabend auch nicht wirklich zum Planen gekommen bin, wollte ich beim wach werden im Bett anfangen weiter zu planen und schaute mir die Seite vom Park Güell an, den ich am heutigen Tag (07.04.) besichtigen wollte, musste ich erschreckt feststellen, dass alle Tickets vom 07.04. und 08.04. bis auf eine Stunde vor Schließung (18:30) des Parks ausverkauft waren. Lediglich für den 09.04. waren noch Tickets ab 17 Uhr verfügbar. Jetzt hellwach und panisch versuchte ich mir für 17 Uhr ein Ticket zu reservieren. Nur eine Bezahlung mit Kreditkarte war möglich und so holte ich meine aus meinem kleinen Safe im Auto und versuchte eines der letzten Tickets für 17 Uhr zu reservieren, dessen Anzahl sich scheinbar auch langsam dem Ende neigten... Doch aus irgendeinem Grund schien meine Karte nicht zu funktionieren. sie wurde akzeptiert und über die Legitimations-App konnte ich die Transaktion bestätigen, doch dann wurde der Auftrag vom System abgebrochen -.- das Gleiche versuchte ich einige Male, bis ich mir eingestehen musste, dass die Karte hier aus irgendeinem Grund nicht funktionierte.

    Schnell schrieb ich den Host der Unterkunft an, ob er mir helfen könne. Als er mir endlich antwortete waren nur noch Tickets ab 17:30 vorhanden. Fest entschlossen diesen Park sehen zu wollen fragte ich ihn, ob ich um eine Nacht verlängern könne und ob er die Transaktion mit seiner Kreditkarte durchführen wurde. Das Geld hatte ich schon Bar bereitgelegt, um ihm zu garantieren, dass er es bekommen würde. Er willigte ein und mit seinen Daten funktionierte es einwandfrei... etwas verärgert, dass die Karte zum ersten Mal ihren Dienst verweigerte, aber dann froh, dass es dann doch geklappt hatte und ich die Bestätigung mit dem Ticket per Mail bekommen hatte.
    Da es schon nach 12 Uhr war entschloss ich, dass es sich - auch durch die lange Fahrt -nicht mehr lohnen würde noch in die Stadt zu fahren, also blieb ich den Tag zu Hause, setzte mich auf die Terrasse in die Sonne, plante die Tage danach, schrieb am Blog weiter und gönnte mir ein Glas von dem Met, den ich von zu Hause mitgenommen hatte (und wie mir in dem Moment auffiel auch vergessen hatte an der Grenze zu zeigen).

    Am nächsten Tag brach ich dafür umso früher auf und machte mich auf den Weg. Da Park Güell ja nun nicht mehr für heute auf dem Plan stand, habe ich ein bisschen umdisponiert und wollte ein paar andere bekannte Orte besuchen.
    Zuerst stand ich vor der "Casa Batlló" von Antoni Gaudí aber ich vermute aufgrund der Tatsache, dass Ostersamstag war, waren auch die Preise entsprechend angepasst worden und ich fand den ursprünglichen Preis von 35€ schon heftig, hätte mich aber aufgrund meiner Neugierde vielleicht überreden lassen, aber über 40€ (ich glaub es waren 44€) war es mir dann doch nicht wert, also bin ich weiter zur Sagrada Família wo zwar die selben Preise wie im Internet waren, aber auch da fand ich 26€ auch hier zu viel.
    Danach bin ich erst zum "Arc de Triomf" und dem langen Weg dahinter entlang Richtung Wasser gelaufen und habe mich dort auf einer Bank hingesetzt und wieder ein paar Straßenmusikern zugehört.
    Als dann die Polizei kam mussten die Musiker leider den Platz verlassen. :(

    In einem der Parks bei dem Bild mit dem Gebäude mit dem Wasser davor war auf einer der größeren geraden Flächen eine Box aufgebaut aus der relativ laut Musik über den Platz schallen ließ und davor etwa 40 Pärchen, die miteinander Tanzten oder sich am Rand ausruhten. Wenn mich meine Kenntnisse von meinem Tanzkurs nicht im Stich gelassen haben, wurde Salsa getanzt.
    Die Menschen, die dort tanzten schienen größtenteils spontan dazu gestoßen zu sein und tanzten in gewöhnlicher Kleidung und Straßen-Schuhen. Von Jung bis Alt war alles vertreten und es war egal wie gut man tanzen konnte - sie tanzten einfach und haben eine ansteckende Freude verstrahlt, die auch mich ergriffen hat. (aber getanzt hab ich nicht^^)

    Zum Schluss bin ich noch viel an der Strandpromenade entlang gelaufen und habe immer mal wieder angehalten, mich umgesehen und eine Pause eingelegt bis es langsam dunkel wurde und ich den Heimweg angetreten bin.

    Davor habe ich allerdings noch am Hafen mit einem Bier den Sonnenuntergang angesehen.
    Read more