Satellite
Show on map
  • Day 43

    Granada Tag 1

    April 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    --- schon wieder zu spät dran ---

    Nach einem winzigen kostenlosen Frühstück, wovon ich am Meisten den Kaffee genossen habe, bin ich mit dem Auto nach Granada gefahren. Mein vorab sorgfältig ausgesuchter Parkplatz war zwar nicht ganz in der Nähe des Zentrums, aber so gelegen, dass ich bei meiner Route sehr gut alles ablaufen konnte und zusätzlich ein bisschen umer schlendern konnte.

    Mir gefiel die Stadt, auch wenn es oft leicht bergauf und bergab ging, was bei bis zu 27°C und Sonne schon recht schweißtreibend war. Gegen 15:30 kam ich beim Eingang der Alhambra an und wollte ein Ticket an der Tageskasse kaufen, doch es waren schon alle ausverkauft. Ich hatte mal wieder vergessen, dass Samstag war und dazu noch Osterferien (zwar nicht in Spanien, aber in Portugal, Frankreich und Deutschland) und die Alhambra ein beliebtes Ausflugsziel ist.

    Also schaute ich, ob wenigstens am Sonntag oder Montag etwas frei war: Glück gehabt! am Montagabend war noch was frei, aber erst spät am Abend (19 Uhr) und diesmal war ich so klug und fragte vorher (da ich ja eh schon den Berg hinauf geklettert bin), ob man auch vorher schon hinein kommt... Ja kommt man. die Zeit ist wie in Rom beim Kolosseum nur für ein Gebäude relevant. Um sicher zu gehen, dass mich die Dame an der Info auch richtig verstanden hat, habe ich zusätzlich um sicher zu gehen auch nochmal bei der Ticketkontrolle nachgefragt und mir das bestätigen lassen. Leider konnte man vor Ort keine Tickts für einen anderen Tag kaufen (ziemlich unlogisch aus meiner Sicht aber ich konnte es ja nicht ändern)

    Also hab ich mein Handy gezückt, geschaut, dass ich für einen Tag mehr eine Unterkunft habe und diese gebucht. Ich hätte auch das schöne Gebäude um einen Tag verlängern können, aber das hier war nur meine spontane zweite Wahl, da meine erste Wahl ausgebucht war und ich in dem Haus hier nicht einen Tag untätig bis Montag warten wollte... Und meine erste Wahl las sich wie ein Wellness Hostel oder so ähnlich auch mit ruhiger Lage, schöner Aussicht, Pool, aber etwas geselliger und mehrsprachig - angeblich sogar Deutsch - und in einer anderen Stadt in der Nähe von Granada, näher an Sierra Nevada - was mich zwar interessierte aber zeitlich, ausrüstungstechnisch und wegen der Aussicht alleine zu wandern leider nicht in Frage kam. Naja aber für den Sonntag kam mir diese Unterkunft deutlich entspannter vor um einen Tag dort zu verschwenden (oder besser: zu genießen und mal wieder zu entspannen^^)

    Nach der Buchung der Unterkunft ging ich zurück zu der Webseite wo das Ticket für Montag noch im Warenkorb lag und als ich zum nächsten Schritt gehen wollte kam eine Fehlermeldung, dass das Ticket nicht mehr zur Verfügung steht. Ich musste die Seite aktualisieren und plötzlich waren keine Tickets mehr bis nächste Woche Donnerstag vorhanden -.-' wütend und enttäuscht, da ich die Unterkunft schon gebucht hatte, war ich nicht sicher, was ich jetzt tun sollte. Viel länger wollte ich eigentlich auch nicht hier bleiben, zumal ich nicht wusste, was ich die ganze Zeit machen Sollte um auf den Tag zu warten. Einen Tag hätte ich entspannen können, aber nicht noch mehr. Mein Zeitplan würde sowieso eng werden, auch wenn ich mir genügend Puffer eingebaut hatte. Ein bis Zwei mal könnte ich einen Tag verzögern, aber viel öfter nicht und eigentlich hatte ich geplant nochmal zwei Tage irgendwo, wo es mir sehr gut gefällt Pause zu machen...

    Ich aktualisierte die Seite nochmal aus Hoffnung, dass mein Ticket vielleicht nur noch in der "Reservierungs-Blockierung" hing und vielleicht wieder freigegeben worden war. Aber am Montag war immer noch kein Ticket frei, aber erstaunlicherweise am Sonntagmittag um 12.30. Hastig wählte ich die Zeit aus und wollte bestellen/reservieren. Als ich sah, dass man wieder nur mit Karte zahlen konnte, beschlich mich die Befürchtung, dass meine Kreditkarte - wie bei Park Güell - nicht funktionieren könnte. Und so war es auch. Die Bestellung brach wieder ab und ich musste die Seite wieder aktualisieren. Und wieder war kein Ticket für die Tage zur Verfügung -.-'

    Aber diesmal hatte ich eine Idee. Ich aktualisierte wieder ein paar mal, bis wieder ein Ticket für Sonntag frei war, diesmal um 12:00 Uhr und legte es wieder in den Warenkorb, wo ich dann ca. 25 Minuten Zeit hatte, um es zu kaufen.
    Schnell rief ich meine Mutter an und fragte, ob ich es mit ihrer Kreditkarte versuchen könnte, aber sie war unterwegs. Dann rief ich meine Schwester an und hatte das Glück, dass sie gerade mit Daniel unterwegs war und wir seine Daten ausprobieren konnten. Ich war erleichtert und extrem froh, als es funktionierte. Inzwischen vermute ich, dass es noch ein Problem mit der Freischaltung der Karte gibt. Ich bedankte mich fünf Mal, wünschte ihnen noch einen schönen Tag und machte mich mit neuer Freude daran, den Berg wieder hinab wieder in die Stadt zu laufen.

    Da ich aber noch eine schöne Aussicht über Granada haben wollte, entschloss ich auf den gegenüberliegenden Berg zu wandern und von dort aus ein paar Fotos zu machen. Das war deutlich anstrengender als erwartet, da der Berg sogar noch höher war als der, um dem die Alhambra stand. Aber die Aussicht, die man von dort aus hatte, war die Anstrengung echt wert! (SPOILER: sogar besser als die von der Alhambra)^^

    Als ich am Ende des Tages wieder nach Hause gefahren bin, bin ich laut meiner Uhr fast 100 Etagen rauf gestiegen. Als ich meinen Kram in mein Zimmer gepackt und Richtung Küche ging, wurde ich wieder herzlich begrüßt und darauf hingewiesen, dass man von ihrer Terrasse einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten könne. Und als es dann mit einem Bier für mich und ihn wieder raus kam haben wir uns ein wenig mit dem Google-Übersetzer unterhalten und den Sonnenuntergang angesehen.

    Danach ging er rein zu seiner Frau und ich saß noch etwa eine Stunde einfach nur draußen und genoss den Abend und legte meine schmerzenden Füße hoch.
    Ich entschloss den Abend noch mit Chips und ein paar Videos in meinem Zimmer zu beenden und habe nur ein bisschen für den Blog vorgeschrieben, um ihn heute zu Ende zu schreiben und zu posten.
    Read more