Von Hue über den Wolkenpass nach Da Nang

June 23, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Von Ninh Binh ging es mit dem Zug nach Hue. Dort erholten wir uns kurz von unserer 13 stündigen Zugreise und genossen das heisse Wetter am Pool. Von Hue aus ging es weiter über den Wolkenpass (vietnamesisch Hai-Van-Pass) nach Da Nang. Der Wolkenpass bildet nicht nur die Grenze von Nord- und Südvietnam sondern ist auch eine Wetterscheide. Da Nang ist die 3. grösste Stadt Vietnams, liegt am Meer und wird von vielen Reisenden nur als Zwischenstation für die Weiterreise nach Hoi An genutzt. Da wir ja genügend Zeit haben, entschieden wir uns dazu, 2 Nächte hierzubleiben und bereuen es absolut nicht.

Mit dem Roller ging es einen Hügel hinauf zur Lady Buddha, der höchsten Buddha Statue Vietnams. Mit Ach und Krach und mehreren Anläufen schafften wir es bis zum Parkplatz (irgendwie wollte unser Roller immer wieder aufgeben). Von dort oben hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt und es gibt viele Bonsai und verschiedene Tempel.

Ansonsten sind vorallem die Brücken, welche die beiden Ufer des Han Flusses verbinden, eine Sehenswürdigkeit. Allen voran die Dragon Bridge, wie der Name es schon sagt, in Form eines Drachen. Die Brücke an sich ist bei Tag schön anzusehen und bei Nacht, wenn sie beleuchtet ist, natürlich noch schöner. Das Highlight ist aber, dass der Drache jeden Samstag und Sonntag um 21 Uhr zum Leben erwacht und Feuer&Wasser spuckt. Möchtest du den Drachen in Aktion sehen? Dann kommentiere mit:🐉

Natürlich haben wir auch der Schweizer Nati die Daumen gedrückt und uns den Match gegen Serbien angeschaut. Anfangs waren wir ja noch skeptisch wie es in Vietnam mit der Übertragung der Spiele sei, da ja weder Vietnam noch eines der Nachbarländer bei der WM dabei ist. Aber die Vietnamesen sind so Fussballbegeistert, dass hier alle die WM mitverfolgen. An jeder Strassenecke steht ein TV draussen. Während zuhause die Spiele der Schweiz zur besten Sendezeit stattfinden, ist es bei uns bereits 1 Uhr nachts. Also stellten wir uns einfach einen Wecker und schauten den Match im Zimmer. Hoffentlich sind die KO-Spiele dann etwas früher, wollen wir doch das Finale (mit Schweizer Beteiligung?) in einem Pub mitverfolgen. 😎🇨🇭