Rund um den Mývatn See bei den Vulkanen

July 5, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer Skype Session und der parallelen Radausfahrt sind wir in einen Tag voller Erlebnisse gestartet.

Zuerst wurde der vor 2500 Jahren entstandene Krater des Hverfjall Vulkans bestiegen. Die ca. 150 Höhenmeter hat jeder von uns alleine gemeistert, auch wenn Jona den ganzen Weg nach oben und wieder runter getragen werden wollte.

Danach ging es zur Grjótagjá Höhle mit ihrem 45 Grad warmen See. Bei einer kleinen Wanderung in der Umgebung muss man aufpassen, dass man nicht von einem der tiefen Rissen verschluckt wird.

Weiteres Highlight war das Naturbad Mývatn, die blaue Lagune des Nordens. Das aus der Erde kommende kochend heiße Wasser wird hier für ein warmes Bad genutzt. Aufgrund der vielen Mineralien ist das Wasser sehr gut für die Haut, entspannt den ganzen Körper und fühlt sich seifig an. Hier haben wir es knapp 3 Stunden im Wasser ausgehalten und sind danach zum Abendessen gefahren.

Kulinarisch wird man hier immer wieder positiv überrascht. Die kleine abgeschiedene Farm hat uns Leckeres aus Gemüse, Fisch und Lamm gezaubert und vom Restaurant konnte man direkt in den Stall mit den Kälbern schauen. Die Kinder haben mehr Zeit bei den Kälbern, als bei uns verbracht und so konnten Simone und ich einen schönen Abend verbringen.