Iceland

Rund um den Mývatn See bei den Vulkanen

July 5 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer Skype Session und der parallelen Radausfahrt sind wir in einen Tag voller Erlebnisse gestartet.

Zuerst wurde der vor 2500 Jahren entstandene Krater des Hverfjall Vulkans bestiegen. Die ca. 150 Höhenmeter hat jeder von uns alleine gemeistert, auch wenn Jona den ganzen Weg nach oben und wieder runter getragen werden wollte.

Danach ging es zur Grjótagjá Höhle mit ihrem 45 Grad warmen See. Bei einer kleinen Wanderung in der Umgebung muss man aufpassen, dass man nicht von einem der tiefen Rissen verschluckt wird.

Weiteres Highlight war das Naturbad Mývatn, die blaue Lagune des Nordens. Das aus der Erde kommende kochend heiße Wasser wird hier für ein warmes Bad genutzt. Aufgrund der vielen Mineralien ist das Wasser sehr gut für die Haut, entspannt den ganzen Körper und fühlt sich seifig an. Hier haben wir es knapp 3 Stunden im Wasser ausgehalten und sind danach zum Abendessen gefahren.

Kulinarisch wird man hier immer wieder positiv überrascht. Die kleine abgeschiedene Farm hat uns Leckeres aus Gemüse, Fisch und Lamm gezaubert und vom Restaurant konnte man direkt in den Stall mit den Kälbern schauen. Die Kinder haben mehr Zeit bei den Kälbern, als bei uns verbracht und so konnten Simone und ich einen schönen Abend verbringen.

Über den Wolken

October 1, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

Der Hverfall gehört zu den Vulkanen in Island. Der Krater ist ungefähr 2500 Jahre alt und 500m hoch. Und man kann da rauf laufen - yeahi - wieder Berg hoch. Ob meine Knie den Urlaub überleben ? Dafür hat sich (wie immer) der Ausblick mehr als gelohnt.Read more

Hverfjall Crater

November 2, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Just east of Myvatn lake lies what is probably the best preserved circular crater in the world. The first photo isn't of Hverfjall but was taken walking down its slopes back to the parking area ... Rob forgot to take a photo at the top. :-( The second photo shows the barren volcanic landscape which you can observe and contemplate having used the toilets. A bog with a view, now there's lovely!

Hverfjall Crater is huge at 1km across and the views of the lava fields and steaming mountains from the rim of the crater were excellent.

Durch Wasser und Rauch

July 30, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem gewaltigen Gewitter heute Nacht, dass zum Glück an uns vorbei und nicht über uns hinweg gezogen ist, aber nichts desto trotz gewaltigen Radau gemacht hat, sind wir heute alle drei nur wenig ausgeschlafen aufgewacht. Trotzdem machten wir uns an die, mittlerweile schon gewohnte und eingespielte, und daher immer schneller absolvierte Morgenroutine, bei der wir die Aufgaben immer wieder abwechselnd übernehmen; noch ein bisschen im Bett kuscheln, Theresa benützt uns dabei als Klettergerüst und Kuscheltier, was dazu führt, dass Kopf gegen Nase, Fuß im Gesicht, Hüpfen auf der vollen Blase,... keine Seltenheit sind. Dann Kind wickeln, anziehen, Kaffee kochen, Frühstück fürs Kind und für uns, abwechselnd auf die Toilette, Zähneputzen, einer von uns mit Theresa, Geschirr abwaschen, Wasserflaschen auffüllen, Mittagsbrei für Theresa vorbereiten, Swami zusammenräumen, zusammenkehren, alles rüttelfest verstauen, Zeltbalg einklappen, Abwasserkanister ausleeren, nochmal auf die Toilette, weil seit dem Kaffee schon wieder soviel Zeit vergangen ist, Theresa bei Laune halten und so gegen 9 Uhr Aufbruch.
    Weiter gings durch die Wüste nach Norden. Zwei tolle Furten wurden von Roman bravourös gemeistert, Swami bekam gerade mal nasse Füße.
    Nach und nach besserte sich die Straße, ging von Lavafeldern wieder über in Wellblechpisten (nähere Erklärung beim Foto!), die Umgebung wurde wieder grüner und schließlich erreichten wir unweit von Myvatn wieder die Ringstraße. Da Theresa bereits wach und es Zeit für eine längere Pause war, nützten wir die Nähe zum Naturbad Myvatn und gönnten uns ein entspanntes Plantschen im schwefelhaltigen Thermalwasser. Da haben wir heute alle 3 nach altem Rauch gestunken, was wir aber zum Glück in den Duschen vor Ort wieder loswurden. Da es Zeit fürs Mittagessen war, bekam Theresa in der Kantine ihren Brei und für uns gab es "leckere" Brötchen... wir haben ja von unserer Erfahrung mit den isländischen Süßigkeiten berichtet, und dass sich unser Geschmack so gar nicht, mit dem der Isländer deckt. Das optisch sehr ansprechende Brötchen mit geräuchertem Lachs entpuppte sich als weitere Geschmacksfalle der Isländer. Geräuchert war er eindeutig, ob es Lachs war, war nicht zu erschmecken, den das "Raucharoma" überdeckte jeden weiteren Geschmack. Und was bei uns eine leichte rauchige Note ist, ist bei den Isländern eine volle Ladung Aschenbecher. Im Ernst, das Brötchen schmeckte, als würde man gerade eben einen Löffel voll aus dem überquellenden Aschenbecher vom Vortag nehmen. Nein Danke, liebe Isländer, das ist nichts für uns!
    Müde vom Baden, ist Theresa im Auto sofort eingeschlafen und für uns gings weiter nach Akureyri. Bei unserem vorherigen Aufenthalt war Wochenende und wir hatten uns nichts von der "Hauptstadt des Nordens" angeschaut. Dies holten wir heute nach und gingen anschließend isländisch essen. (Ja, ihr ahnt es wohl schon...) Nach einem leckeren Steinbutt auf Wildpilzrisotto für mich und einem Pulled Lamb Burger für Roman wagten wir uns an den "Taste of Akureyri"-Teller, mit lauter kleinen Kostproben lokaler Spezialitäten. Tja, einmal dürft ihr raten, wonach die letzte Spezialität - geräuchertes Lammmfleisch - schmeckte! Ja genau, ein Löffel Aschenbecher deluxe! Also ich für meinen Teil werde in Zukunft vorsichtiger sein, was ich an isländischem Essen kosten werde! 🤦‍♀️

August 5, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Na een flinke klim op een echte vulkaan! Met volgens Alec een smiley en een robot.... toch jammer... Vanmorgen bij het Muggen meer geweest (de pseudo kraters aan de zuidkant van het meer die je alleen hier en op Hawaii vindt).
    De muggen steken niet maar er waren er zoveel dat we er snel weg waren. Daarna een flinke wandeling door lavavelden (Dimmuborgir). O ja, en nog een hele mooie waterval (Godafoss). Alec wil bergbeklimmer worden...

September 29, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Stück die Straße weiter ist der Krater Hverfjall kaum zu übersehen. Riesig und vollkommen grau ragt der ca. 160m hohe Bilderbuchkrater aus der Ebene auf.

Auch hier folgen wir den anderen Autos zum richtigen Parkplatz😊 es gibt nämlich zwei Aufstiegsmöglichkeiten, einen recht steilen Kletterweg oder den entspannteren nur langsam ansteigenden Weg😉Read more

September 4, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Der Hverfjall ist ein vulkankrater, in der Mitte ist noch eine leichte Beule zu sehen, welche wieder explodieren könnte. Der letzte Ausbruch ist allerdings 2500 Jahre her. Wir konnten bis oben hin laufen und auf dem Kraterrand entlang spazieren. An der höchsten Stelle ist er 1500 Meter hoch. Es ist eine sehr graue steinwüste und der Aufstieg ist natürlich anstrengend aber mit dem Ausblick sehr lohnenswert. Am Parkplatz ist eine kostenpflichtige Toilette und das ganze Vulkangebiet ist mit Wanderwegen versehen.
    💚💚💚

June 1, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ 20 °C

Der Aufstieg war ziemlich beschwerlich und anstrengend, dafür war der Lohn für die körperliche Anstrengung um so größer. Der Vulkankrater und die Aussicht war atemberaubend. Oben auf dem Kraterrand wehte eine steife Brise und es musste alles ordentlich festgehalten werden.Read more

August 31, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Am Vulkan Hverfjall wanderten wir ein kurzes Stück bis an den Kraterrand. Von dort aus konnte man in den Krater sehen und hatte einen guten Blick über die Umgebung mit dem Myvatn See.