Satellite
Show on map
  • Day 15

    Kicker Rock also rocks

    February 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

    Einmal mehr bin ich um halb 6 erwacht, habe aber hevorragend geschlafen und somit bereits in den frühen Morgenstunden nur so an Energie gestrotzt. (Werde ich jetzt plötzlich noch zum Morgenmensch?) Auch das Morgenritual beim Reisen ist genial: Sonnencreme und Zähne putzen, that's it! Fettige Haare? Kein Problem, Mütze auf. Make-Up? Brauche ich nicht, da ich sowieso jeden Tag im Meer bin. So bin ich heute wieder früh aus dem Hostel los in die gute Bäckerei und genoss dann die Zimtschnecke und den Kaffee am Hafen, Seelöwengeschrei und Wellenrauschen in den Ohren. Ich musste mich gut stärken für den heutigen Tauchgang zu den Kickers Rocks. Mit an Board auf dem wirklich noblen, riesigen Boot (welches dem Tauchshopchef Roberto gehörte) waren neben ihm und den beiden Tauchguides noch etwa 4 weitere Crewmitglieder und das nur für uns 4 Girls! Fand ich schon etwas extrem, aber natürlich genossen das die beiden ecuadorianischen hermanas Gio und Mara, die kanadische Legende Caroline und ich sehr. Wir hatten es echt witzig an Board und ich hatte eine tolle Zeit mit den doch etwas älteren, aber immer noch jung gebliebenen und witzigen Chicas. Dann kamen wir bei den imposanten Felsen von Kickers Rocks an und mein Tauchguide Ivan und ich bereiteten das Equipment vor. Ja, MEIN Tauchguide! Ich war tatsächlich die einzige, da die anderen alle schnorkelten. So eine Privattauchtour hatte ich noch nie, aber es ist natürlich absoluter Luxus. Der erste Tauchgang war dann auch PHÄNOMENAL!!! Wirklich alles, alles was (m)ein Taucherherz begehrt haben wir gesehen! Angefangen hat es mit einem Oktopus, der mit seinen Saugnäpfen einen echt grossen Stein angesaugt hat und herumtransportieren wollte. Wie cool ist das denn? Dann ging es los mit den Hammerhaien! Eine ganze Gang von etwa 10 Hammerhaien schwamm gemütlich an uns vorbei. Immer mal wieder sahen wir auch einen Galapagoshai und die majestätischen Eagle Rays, aus nächster Nähe. Ja, es wird noch besser!!!!! Denn dann sahen wir eine "Fishbowl", ein kugelartiger Riesenschwarm von Fischen, wie eine dunkle Wolke direkt vor uns. Ein Galapagosshark schwamm dazwischen und die Fische wichen zur Seite. Dann gingen sie wieder in ihre Konstellation, bis ein Seelöwe durch sie durch jagte und somit auseinander trieb. Als nächstes schwamm dann noch ein Hammerhai bedrohlich langsam hindurch. Eine gefühlte Ewigkeit haben wir dieses Schauspiel von der Seite aus beobachtet und es war so richtig cool!! Ich habe mir kurz überlegt, ob ich nicht doch einfach Dive Instructor werden und meinen Divemaster Ivan heiraten sollte (Unterwasserhochzeit natürlich...) und somit einen ecuadorianischen Pass erhalten würde und damit auf die Galapagos ziehen könnte (dies ist nämlich der einzige Weg, wie man als Ausländer:in auf den Inseln wohnen kann). Die Idee verflog dann doch sehr schnell. Leider sass meine Maske nicht sonderlich gut und sie lief ständig an und ich musste sie unter Wasser reinigen, was etwas mühsam war. Der zweite Tauchgang war dann weniger spektakulär. Wir tauchten zwischen den Rocks durch, wo es ziemliche Strömung hatte und wir uns einfach hin und her trieben liessen. Dann schwammen wir am sandigen Grund entlang, der durch die Strömung eine echt spannende Struktur hatte und sich viele Sandbänke gebildet haben. Immer mal wieder schwamm ein Galapagosshark oder eine Schildkröte vorbei, leider aber nicht mit der besten Sicht. Es war trotzdem ziemlich cool, denn wir schwammen auch nahe am Felsen vorbei, der komischerweise lauter Löcher hatte in denen Orchins waren oder Seesterne darüberhingen. Ach, ich liebe diese Tauchtage einfach so fest! Gemütlich auf dem Boot, tauchen, Snacks, tauchen, essen, sünnele, chillen, salzige Haut und Haare, ein frischer Wind und leichten Sonnenbrand - was will man mehr?!Read more