Turtoises, Turtoises, Turtoises

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich neben dem Lavatunnel war das Reserva el Chato der Ranch Primicias. Etliche Landschildkröten leben in diesem Gebiet in freier Natur. Die Gegend ist sehr ansprechend für sie, da sie Wasser, Nahrung (Früchte und Gras), Schatten und ihre Ruhe haben. Als erstes durften wir selbst einen Schildkrötenpanzer anprobieren, wow - war echt noch schwer! (40% des Körpergewichts einer Schildkröte). Dann führte uns ein Guide durch das Gelände und wir sahen verschiedene Riesenschildkröten, die grössten weltweit. Sie werden 180/190 Jahre alt, die Männchen 300 und die Weibchen 90 bis 120, Kilo schwer. Zudem können die Einzelgänger 1 Jahr ohne essen und trinken überleben, was für die Piraterie ansprechende Nahrung bot. Anfangs lebten 250'000 Schildkröten auf der Insel, doch danach nur noch 30'00 (10%). Deshalb gibt es viele Hilfsprojekte, die die Anzahl wieder steigen lassen und weiteres Artensterben verhindern. Nach dem Besuch, der Coco-Lemonade, der Empanada und der Siesta in einer Hängematte besuchten wir noch die "Gemelos", zwei Vulkankrater.Read more