Lavatunnel Santa Cruz

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Letzter ganzer Tag auf den Galapagos! Ich bin etwas traurig, denn ich hatte diese wundervollen Inseln immer noch nicht sattgesehen. Deshalb galt es auch am letzten Tag, vollends zu profitieren! Nadine und ich nahmen nach einem kurzen Frühstück den Bus nach Santa Rosa. Mit den öffentlichen Bussen hier ist es so eine Sache... Niemand weiss genau wann sie fahren, geschweigedenn wohin. Aber wir fragten uns durch und hatten dann eine angenehme Busfahrt, stets mit offenen Fahrertüren. Wir mussten etwas zu den Lavatunnels laufen, trafen aber auf unserem Weg bereits unzählige Landschildkröten auf der Strasse oder am Strassenrand an. Dann fanden wir den Eingang von dem Lavatunnel, unscheinbar und versteckt im Wald. Er war etwa 400 Meter lang und in der Hälfte mussten wir durch eine Spalte klettern um weitergehen zu können. Lavatunnel werden gebildet, wenn die erkaltete Lava oberflächlich erstarrt, während die tieferen Lavaströme immer noch zähflüssig sind und sich weiterbewegen. Von aussen sind sie gar nicht sichtbar. Die kühle, etwa 15 minütige Wanderung tat sehr gut, denn draussen stiegen die Temperaturen bereits wieder enorm.Read more