New face, new me?

February 19, 2023 in Ecuador

Nach dem Brotbacken stand der Besuch beim Schamanen Hector an. Er imponierte mir doch sehr, wie er da in seinem grünen Gewand, der Blätter- und Federkrone, den üppigen Ketten und der Gesichtsbemalung vor uns sass. Aber Hector der Schamane der Siona war ganz nett. Als erstes erhielt ich ebenfalls eine freche, kriegerisch angeghauchte Gesichtsbemalung (Wäre einmal eine Idee für die Fasnacht!). Dann erzählte der ruhige, besonnene Hector von seinem Schamanenleben, dass ihn die Medizin schon immer fasziniert hatte und sein Grossvater bereits das medizinische Oberhaupt des Stammes war. Er erzählte, wie er mit seinen pflanzlichen Mitteln beinahe alles heilen kann und wie er mit 3 anderen Schamanen aus anderen Ländern 4 Nächte ein Covid Rezept ausgetüftelt hat. Dieses durften wir auch probierem, es war wirklich sehr stark, würde es am ehesten mit Jägermeister vergleichen… Dann konnten wir auch noch das legendäre, dickflüssige, braune Ayahuasca probieren. Boah war das eklig! Aber für eine guten Trip, das Inverbindungtreten mit der Natur und die Antwort auf ungelöste Fragen wird es sehr gerne konsumiert und auch die Schamanen selbst benutzen es sehr oft. Danach demonstrierte Hector bei einer kleinen Kostprobe, wie er bei Rückenschmerzen vorgeht. Der Rücken wird freigemacht, eingeölt und dann mit Nesseln hardcore ausgepeitscht. OMG hat das wehgetan! Bei diesen Schmerzen vergisst man wohl wirklich jeglichste andere Schmerzen! Nach der Prozedur wurde der Rücken feuerheiss und wurde am Schluss noch einmal eingeölt. Ich hatte aber die folgenden Tage trotz anstrengenden Busfahrten keine Rückenschmerzen, scheint also gewirkt zu haben… Zum Schluss zeigte Hector noch ein Reinigungsritual, bei dem man mit Tabakrauch und Gesang von Negativem gereinigt wurde, denn das wurde mit dem Rauch wegtransportiert, smart!Read more