Koh Tao Tag 7

January 4, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Wir sind extra früh aufgestanden, weil wir ein Longtailboat für eine Tour zu den 5 bekanntesten Schnorchelspots gebucht haben. Während des Frühstücks stellen wir fest, dass es heute wieder besonders windig und wellig ist und verschieben diese Tour auf morgen. Der 1. Schnorchelgang heute, weit draußen am nördlichen Ausgang unserer Bucht ist sehr beeindruckend. Endlich klares Wasser und einige intakte Korallenriffchen und Fische, deren Vielfalt und Farbenpracht unbeschreiblich sind. Das ist endlich das Schnorcheln, das halbwegs den Thailand- Beschreibungen entspricht! Einem Bericht zufolge, sollen 90 % der thailändischen Korallenbänke durch die Erwärmung der Ozeane und die Umweltverschmutzung zerstört sein. Ob es gelingen wird, diese zu regenerieren??? Wenn nicht, sind diese, nur auf den ersten Blick tollen Strände, kein lohnends Urlaubsziel mehr.
    Um Wolfgang, der sich geopfert hat und aus Gewichtsgründen keine Flossen dabei hat, heute ein Schnorcheln außerhalb der trüben Brühe am Strand zu ermöglichen, mieten wir mittags ein Kajak. Das Paddeln zu den großen Boulders klappt gut, aber das Schnorcheln ohne Flossen bei den hohen Wellen ist anstrengend. Das Einsteigen in das Kajak im Wasser unmöglich. Wir müssen an das felsige Ufer um wieder einsteigen zu können. Insgesamt ein sportlicher Ausflug.
    Abendessen wieder im Eagle View Point- Restaurant. Leider müssen wir heute 2 Stunden auf das Essen warten. Der tolle Ausblick entschädigt.