Puerto Rio Tranquilo

November 24, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag beginnt um 7 Uhr mit Handy in der Hand: Vergebens versuchen wir, mit VPN auf SRF den Schwiizer-Nati-Match zu schauen. Zum Glück ist unsere Unterkunft mit einem Fernseher ausgestattet, sodass wir dank Siegestreffer durch Embolo perfekt in den Tag starten. Pünktlich nach Abpfiff geht unsere Tour zu den „Cavernas de Mármol“ (Marmorhöhlen) los. Ausgerüstet mit Wasserschutz und Schwimmweste geht es per Motorboot quer über den Lago General Carrera nach Puerto Sanchez. Auf der welligen und sehr schnellen Überfahrt lernen wir, wieso sie uns gestern noch nach einer Lebensversicherung gefragt haben - wir freuen uns jedoch sehr über das Europapark-Feeling.
    Von Puerto Sanchez geht es weiter auf die Inseln des Sees, wo viele durch das Wasser geformte Marmorhöhlen, „El Tunel“, „La Catedral“ und „the Chapel“ sowie einige alte Schiffe der früheren Marmorabbaufirmen sehen. Die Gesteinsformationen sind teilweise nach ähnelnden Tieren benannt, wie z.B. „el elefante“.
    Nach der 2.5-stündigen Bootstour wechseln wir wieder ins Auto. Entlang des Lago General Carrera, mit seiner einzigartig türkisen Farbe, geniessen wir den letzten Teil der Carretera Austral. An der Südspitze des Sees verlassen wir die Ruta 7 nämlich und nehmen die Ruta 265 in Richting argentinischer Grenze. Die Strasse schlängelt sich weiter entlang des Sees und bietet einige spektakuläre Aussichten. Bei Chile Chico verlassen wir Chile und erreichen unser viertes Land dieser Reise: ARGENTINA!
    Nach dem argentinischen Grenzstädtchen Los Antiguos führt uns die Strasse weiter entlang desselben Sees, der ab hier jedoch Lago Buenos Aires genannt wird. Auf perfekt asphaltierten Strassen erreichen wir das Dörfchen Perito Moreno, wo wir unser Cabaña für die Nacht beziehen.