Puerto Natales + Torres del Paine

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Am Morgen machen wir uns von Puerto Natales aus auf den Weg Richtung Torres del Paine Nationalpark. Je näher wir dem Park kommen, desto besser wird das Wetter und angekommen beim spektakulären Bergmassiv scheint die Sonne bei nur leicht bewölktem Himmel, sodass wir das Massiv in vollem Ausmass bestaunen können. Wir begeben uns auf eine kleine Wanderung, wo unser grösstes Hindernis die starken Föhnböen sind, welche uns beinahe wegblasen. Am Ziel angekommen haben wir jedoch Windschatten und können unser Picknick bei wunderbarem Ausblick auf das Torres del Paine Massiv und den stahlblauen See davor geniessen. Zurück im Auto bemerken wir einen Riss in der Frontscheibe, der sich wohl seit Beginn unserer Reise mit dem Auto vergrössert hat, wohl haben wir am ersten Tag unserer Reise einen kleinen Steinschlag erlitten.. Wir fahren weiter zur Laguna Azul, wo wir auch noch die berühmten drei "Cerros" des Bergs von der Ferne aus bestaunen können. Anschliessend kehren wir zurück nach Puerto Natales, wo wir eine weitere Nacht verbringen.

Am nächsten Morgen gehen wir erneut in den Nationalpark und wollen die Wanderung zum Lago Torres bestreiten. Der unerwartet lange Anreiseweg sowie der extrem starke Wind bringt uns jedoch zum Schluss, die Wanderung abzubrechen und frühzeitig Richtung Punta Arenas zu fahren. Auf einem Zwischenstopp in Puerto Natales können wir sogar noch den Fussballmatch Argentinien - Polen schauen und bekommen live mit, dass sich Argentinien für die Achtelfinals qualifiziert. In Punta Arenas übernachten wir in einem sehr einfachen Hostel und bereiten uns für die Weiterreise ins Feuerland (Tierra del Fuego) vor.