Québec

March 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Um kurz nach 6 Uhr stehen Müggitina und Gabi auf. Kurze Zeit später ist auch ,Cousin Ben' auf den 🦵.
    Martina absolviert ihr Training, während Gabi, Müggi und Ben einen Jass ,klöpfen'. Müggi ist am Ende knapp der Sieger. 👌🎉

Danach frühstücken wir erneut sehr reichhaltig.
    Ben holt gegenüber in der Bakery frischen ☕😋.
    Wir machen uns einen gemütlichen Morgen Zuhause in der Wärme, denn draussen ist es -10 C. ❄️🆒

Kurz vor dem Mittag machen wir uns gut eingepackt 🧤🧣auf den Weg in die Stadt. Die City am Sankt-Lorenz-Strom wurde bereits 1608 gegründet. Québec gehört flächenmässig zu den grössten Provinzen 🇨🇦. Die Mehrheit der frankophonen Bevölkerung des Landes lebt in dieser Stadt. Seit 1969 ist Französisch nebst dem Englisch eine Amtssprache in Kanada.
    Witzig ist auch, dass hier wieder alles in Kg und C° angegeben wird. Von den 🇺🇸 her sind wir es gewohnt, in Gallonen und Fahrenheit zu denken.
    Auch dünkt es uns, dass hier alles wieder etwas in ,normaler' Grösse erscheint, auch in den Supermärkten. Weniger übergrosse Lebensmittelpackungen. 🤣

Wir spazieren durch die engen Gässli, vorbei an schönen Backsteinhäusern, Boutiquen und Bistros. Wir besuchen das wunderschöne Schloss Frontenac, laufen durch einen verschneiten Park 🌨️⛄, in dem uns sogar 🎿 Langlauf-Sportler entgegen kommen, machen eine Kaffee-Pause, geniessen es zu schwatzen und Zeit miteinander zu verbringen.
    Nach 3.5h sind wir durchfroren. 🥶 Wir laufen nach Hause.

Dort angekommen, wärmen wir uns mit einem Tee auf. Danach spielen wir eine Runde Karten und telefonieren mit Bens Eltern in Australien. 🇦🇺🪃 So schön, die beiden wieder einmal zu hören & sehen.
    Anschliessend kochen Ben&Martina gemeinsam das Znacht (Fisch, Kartoffeln aus dem Ofen, Gemüse). Gabi liest in dieser Zeit, Müggi macht das Fotoalbum.
    Danach schauen die Jungs einen Film 🎬📽️, die Girls lesen. 📖

Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu.
    Bereits heute freuen wir uns auf den morgigen.