Botanischer Garten

June 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Während es Max und Anna auf der Suche nach Ersatzklamotten in eine Mall verschlug, wollten Jonas und Lisa den Botanischen Garten erkunden. Dazu eine kleine Wegbeschreibung: Man fahre mit der Monorail zum KL Sentral, überquere die Straße, einen Stock nach unten, geradeaus, drei Stockwerke nach oben und wieder raus aus dem NU Sentral und über die Straße. 🚄⬆⬇🚶 Jetzt kommt der verwirrende Teil: Der beste (und einzige Weg) zu Fuß zum Garten geht durch die Garage des Hilton Hotels, durch die Hintereinfahrt und auf die Autobahn. Ja zu Fuß auf die Autobahn. 🚘🚖🏃 Zwar befindet sich dort ein etwa 20 cm breiter Bordstein, aber die Tatsache, dass man auf einer fünfspurigen Autobahn die Straßenseite wechseln muss hat uns dann doch belustigt. 🙈 Hundert Meter weiter geht es dann über eine rostbraune Treppe nach unten, geradeaus, links und durch eine Unterführung. Dann hat man auch schon den Eingang erreicht. Total einfach, oder? Falls es dennoch zu Navigationsproblemen kommen sollte, fragen sie doch einfach einen Bauarbeiter, der ihnen gerne auf Malaiisch eine Wegbeschreibung gibt. 😀
    Der Garten an sich war jedenfalls sehr schön und gut gepflegt, hatte zum größten Teil aber eher ein Stadtpark-Feeling. Wie immer waren wir so ziemlich die einzigen Besucher. Wir vermuten, dass dies einerseits durch die Mittagshitze (in Deutschland geht man ja meistens mittags raus, hier ist es genau entgegengesetzt, eine Angewohnheit, die wir uns noch abtrainieren müssen), andererseits durch den Ramadan bedingt ist. Nichtsdestotrotz platzen die Malls immer vor Menschen (ist ja auch klimatisiert). Neben uns trieben noch ein paar Hochzeitsmoden-Fotografen ihr Unwesen. 🌷👫🌳
    Dieser Ort hatte aber auch ein paar Überraschungen zu bieten. Es gab einen Kräutergarten, ein Reh-Reservoir, einen Orchideen-Garten und einen Epiphyten-Pfad zu bestaunen. Manchmal schlängelte sich auch ein Weg auf einen kleinen Hügel, wo dann eine alte Villa mit Garten zu besichtigen war. Da wurde unsere Entdeckermentalität auf jeden Fall bedient. Direkt nebenan liegt übrigens auch eine Schmetterlingsfarm und ein Vogelpark. Beides ließen wir aus, da unsere Füße schon müde waren, wir in Penang eine unschlagbare Schmetterlingsfarm gesehen hatten und den Vogelpark mit seinem saftigen Eintritt nicht unbedingt in ihren Praktiken unterstützen wollten. 😐🐦
    Viele Stunden und eine große Pause später erreichten wir dann noch die Sternwarte, welche zwar schon geschlossen, aber sehr schön anzuschauen war (mit Mini-Stonehenge). Im gesamten Gelände wurde eine Menge Energie und Liebe versenkt. Zurück in unserer Luxuswohnung erwarteten uns dann schon Max und Anna, die köstliche Nudeln mit Kürbisbolognese fabriziert hatten. Schöner und anstrengender Tag! 😌