Moderne Kunst auf Naoshima

August 16, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem grauenvollen Frühstück (süße Milchbrötchen sind halt doch nichts Bodenständiges) am Hoteltresen sprangen wir in die nächste Bahn Richtung Uno Fährhafen. Unser heutiges Tagesziel war die Kunstinsel Naoshima. Bis vor einigen Jahren war sie wie die anderen Inseln grau, seicht bewohnt, nichts 'besonderes'. Dies änderte sich schlagartig als einige Künstler und Architekten Museen auf der Insel eröffneten. Jetzt hängen dort Größen wie Monet. Die teuren Eintritte der Museen wollten wir uns aber sparen und bestaunten stattdessen die Freiluft-Kunstinstallationen, auf den acht Kilometer langen Rundweg. Dabei entdeckten wir die zwei Polka-Dot Kürbisse, die Yayoi Kusama designt hat (die Künstlerin, die wir bereits aus Matsumoto kannten). Scheint ja wirklich sehr populär zu sein. Von ihr gibt‘s auch überall Merchandise zu finden. 😯
    Nur das Wetter wollte nicht so ganz, aber richtig zugeregnet wurden wir zum Glück auch nicht. Wenigstens sind wir nicht verbrannt, wie die letzten Tage. 😰⛅
    Wir unterbrachen unseren Spaziergang, um in einer Ramen-Bude zu mampfen. Nach einer Bootsfahrt auf einer ziemlich schicken Fähre und zwei Zugfahrten später erreichen wir wieder Okayama.
    Nach einen wohltuenden Ofuro im Guesthouse gingen wir in ein Okonomiyaki-Restaurant. Wir sitzen am Tresen hinter den Heizplatten und haben alle Mühe nicht auf das super leckere Essen zu sabbern. Den Abend ließen wir mit Seriengucken ausklingen. 📺