Fraser Island

May 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Neben dem größten Korallenriff unseres Planeten gibt es hier in Queensland noch ein anderes Superlativ:
    die größte Sandinsel der Welt - Fraser Island

Um 7:15 Uhr wurden wir von unserem Guide Pete mit seinem Land Rover
    abgeholt. Unterwegs nehmen wir noch zwei weitere Gäste auf. Die Anreise erfolgte mit der Fähre von River Heads bei Hervey Bay. Ausschließlich Geländefahrzeuge dürfen auf die Fähre. Auf Fraser Island gibt es keine befestigten Straßen, nur Sandpisten. Die meisten Fahrer lassen schon auf der Fähre die Luft aus den Reifen, damit die Räder im weichen Sand nicht durchdrehen. Alle Fahrzeuge müssen auf der Fähre rückwärts einparken. Unsere Abfahrt ist um 8 Uhr und wir nehmen schon mal auf dem Oberdeck Platz.
    Fraser Island erstreckt sich über eine Länge von 123 Kilometern und 22 Kilometern an ihrer breitesten Stelle. Doch die Insel besteht keinesfalls nur aus Sand. Es gibt Mangrovenwälder, Flüsse und mehr als 100 Süßwasserseen. Es gibt auf Fraser Island den weltweit einzigen Regenwald, der auf Sand wächst.
    Pete steuert uns mit seinem Geländewagen durch eine kurvenreiche Sandpiste. Wir schaukeln alle auf den Sitzen hin und her.
    Unser erster Stopp ist der Lake McKenzie. Er ist der größte und schönste der über 100 Seen auf Fraser Island. Nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben, legen wir dort eine kleine Badepause ein.
    Der weiße Sand und das glasklare türkisblaue Wasser inmitten eines Regenwaldes ist mega beeindruckend.
    Danach geht es zu einer Wanderung in den Regenwald.
    Unser Guide ist sehr erfahren und gibt uns viele Erklärungen zu seltenen Pflanzen und Bäume mit auf den Weg. Zum Beispiel sind die Satinay-Pinien kaum irgendwo anders auf der Welt zu finden. Nach einem Lunch geht es an den Beach.
    Das ist aber nicht irgendein Beach, sondern der 75 Mile Beach - Australiens sandigste Autobahn. Der endlose Strand an der Ostküste dient als Hauptverkehrsstraße. Befahrbar ist die sandigste Autobahn der Welt nur durch Fahrzeuge mit Allradantrieb. Immer wieder müssen Felsen umfahren und Flussläufe durchquert werden.
    Die Sandpiste dient sogar als Start- und Landebahn für kleine Propellerflugzeuge.
    Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist die SS Maheno. Pete empfiehlt uns, immer die Augen aufzuhalten. Die Brandung sei so laut, dass man vorbeifahrende Autos kaum wahrnimmt. Das Schiffswrack liegt mitten auf dem 75 Mile Beach. Der einst 122 Meter lange Luxusliner war damals durch einen Zyklon an der Küste gestrandet. Seitdem rosten die Überreste vor sich hin und sinken jedes Jahr tiefer in den Sand ein.
    Auf unsere Rückfahrt zum Fährhafen begegnen wir wohl den bekanntesten Einwohner von Fraser Island - dem Dingo. Aus den Auto heraus konnten wir sie dann auch einige Male fotografieren.
    Zum Abschluss gab es von Pete noch für jeden ein Glas Sekt, bevor wir uns zum Sonnenuntergang in Richtung Fähre begaben.
    Auf der Rückfahrt hab ich dann erstmal die vielen Eindrücke von dem tollen Tag sacken lassen - ein magischer Glücksmoment auf der größten Sandinsel der Welt!