Galapagos I

December 14, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Am nächsten Morgen machen wir uns (mit kleinerem Gepäck, die Campingsachen nehmen wir nicht mit auf die Inseln) zu Fuß auf dem Weg zum Flughafen und checken ein für unseren Flug auf die Insel Baltra, nordlich von Santa Cruz, der Insel mit der größten Stadt Puerto Ayora. Dort verbringen wir die zwei Tage vor dem Cruise, und nochmal die eineinhalb Tage danach bis zum Heimflug.

Schon beim Einchecken merken wir, dass hier gut Geld gemacht wird: erstmal ist vor dem Einchecken die TCT-Card (quasi „Visum“) zu bezahlen, bevor man aber dann nach Ankunft nochmal 100$ Nationalparkgebühr drauflegt. Vom Flughafen bringt einen der Bus (Monopol, neu privatisiert und überteuert seit November 2018, davor gratis) in 10 Minuten zum Fährhafen, für 5$ pro Kopf. Die Fähre, die einen über den schmalen Kanal bringt (etwa 5 Minuten Fahrzeit) ist mit 1$ pP günstig, danach kann man sich nochmal für einen 5$ pP - Bus oder ein 6,25$ pP-Taxi entscheiden, die einen in 40-65 Minuten bis in die Stadt Puerto Ayora bringen.
    Gemessen daran, dass man am Festland für eine 2-Stunden-Busfahrt selten mehr als 2-3$ bezahlt, ist das hier schon ganz schön teuer.

Aber schnell sehen wir, warum sich das alles trotzdem lohnt: es ist einfach wirklich wunderschön!! Auf der Straße trifft man immer wieder Iguanas, vom Pier kann man nachts kleine Haie beim Fischen beobachten, die Seelöwen liegen auf den Parkbänken herum... und alles ganz gechillt nebeneinander, während die Kinder nebenan spätabends am Spielplatz spielen, einheimische Frauen in bunten Gewändern Tänze zum besten geben und eilige Touristen im Supermarkt ihre Einkäufe erledigen. Alles im Umkreis von 100m!

Nachdem wir uns im Hotel eingefunden haben, knurrt der Magen und wir machen uns auf, um die frischen Meeresfrüchte zu testen! Also, ich - Franz testet die lokalen Eier ;)
    Gestärkt von Fischsuppe und frischen Garnelen in Knoblauchsauce machen wir uns dann auf zu einer Tauchstation. Wenn wir schon hier sind, will ich sehen, ob ich nicht ein paar Hammerhaie aus nächster Nähe erleben kann...
    Gesagt, getan, und schon kurz darauf ist nicht nur für mich, sondern auch für Franz ein Tauchausflug für den nächsten Tag gebucht! Wir fahren mit dem Schiff nach North Seymour, dort ist wenig Strömung und wir können viele Haie sehen... wenn wir Glück haben. Franz (ohne Taucherfahrung) kann mit einem „Discovery Dive“ seinen ersten Tauchgang allein mit seinem eigenen Tauchlehrer machen, ich gehe mit einer Gruppe - aber alle sind am selben Boot.

Wir haben Glück, diesmal. Neben Weißspitzen- und Schwarzspitzenriffhaien aus allernächster Nähe (und viele davon!!) können wir eine Schildkröte, Muränen, Wasserschlangen, Rochen und sogar ein paar Hammerhaie sehen - letztere sogar supernah!! Wow! Auch Franz findet Gefallen, sodass er noch einen zweiten Tauchgang dranhängt (am Boot ist für diesen Fall eine zusätzliche Sauerstoffflasche deponiert), und wir haben beide zwei wahnsinnig schöne Unterwassererlebnisse! Schwer zu beschreiben, aber es gibt ein kurzes Go-Pro Video, das unsere Guides gemacht haben - das kann ich Interessierten im Nachhinein persönlich zeigen!

Nachmittags gibts Galapagos-Café aus einer kleinen Kaffeerösterei (mmmhhh!!!), dann schauen wir uns noch die Riesenschildkröten im Darwin-Center an, eine geschützter Ort wo der Schildkrötenbestand genauestens erforscht und dokumentiert wird, um ein Aussterben dieser einzigartigen Spezies zu verhindern (das wäre schon einmal fast passiert: in den 70er Jahren waren nur noch 14 übrig, die Arbeit hier hat den ganzen Bestand wieder auf 2000 Schildkröten ausgeweitet!). Auch Lonesome George, der letzte seiner Rasse von noch größeren Schildkröten, steht ausgestopft hier - er hatte keine Lust sich zu paaren, darum bleibt mit seinen Überresten nur die Erinnerung an gigantische Schiuldkröten!
    Abends gönnen wir uns ein Thunfischsteak frisch aus dem Wasser (also, wieder ich - Franz ist Gemüse-Quinotto) in einem noblen Restaurant zu einem guten Preis - und reservieren hier auch gleich noch für Weihnachten einen Tisch. Das wäre dann auch gecheckt!