Huka Falls und Aratiatia Rapids

November 26, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Unser zweiter Stopp sind die Huka Falls, eigentlich kein Wasserfall im klassischen Sinne, sondern eher eine schmale Schlucht, durch die der Waikato-River (längster Fluss Neuseelands) sein Wasser 200.000l/Sekunde neun Meter in die Tiefe schießen lässt. Wenn wir uns vorstellen, dass man mit dieser Wassermenge jede Minute fünf olympische Schwimmbecken füllen könnte, dann sind wir schon beeindruckt. Zumindest der Vergleich beeindruckt uns 😃!
    Es gibt hier um die Ecke noch eine Besonderheit, den Aratiatia-Damm, der im Rhythmus von zwei Stunden für jeweils 15 Minuten seine Tore öffnet und sein Wasser über die sonst leeren Stromschnellen (die Rapids) ergießt. Vor Öffnung ertönt ein Signal und von verschiedenen Lookouts können wir das Spektakel beobachten. Wir platzieren uns an strategisch wichtigen Stellen, um euch die schönsten Fotos und Videos (https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCx0Vk332hjaGrYd) präsentieren zu können! Ihr müsst selbst entscheiden, ob das gelungen ist 😃!
    Die ganze Sache dient übrigens der Energieerzeugung und das viele Wasser landet letztendlich im Lake Taupo, der mit 660 m2 wiederum der größte See Neuseelands ist. Auch das wollen wir sehen und fahren hin.