New Zealand
Wairakei

Huka Falls Morning Walk

September 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

🇳🇿
      On our way down to Wellington, we stopped at the stunning Huka Falls near Taupo. After getting up early we walked around the falls and ensured a great start of the day before driving 5 hours.

🇩🇪
      Auf dem Weg runter nach Wellington machten wir einen kleinen Stopp bei den Huka Falls in der Nähe von Taupo. Nachdem wir früh aufgestanden sind, brachen wir zu einem morgendlichen Spaziergang zu dem Wasserfall auf und starteten sportlich in den Tag, ehe es für 5 stunden ins Auto ging.

Waikato River / Taupo

February 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Gleich am Morgen fuhren wir zum Hoka Wasserfall, gerade mal 1km flussabwärts von der Stelle wo wir gestern noch baden waren! Er ist zwar nur 9m hoch, aufgrund seiner Form aber einzigartig.🌊

Ein paar Kilometer weiter unten waren wir bei der täglichen Schleusenöffnung des Wasserkraftwerkes dabei.

Andrea machte wenig später in der kleinen Stadt Taupo noch 2 souveräne Golf-Abschläge, bevor es zum wohlverdienten Frühstück ging!🏌🏼‍♀️😆🍳🥓🥯🥐😋
      Nach dem Besuch des „coolsten Mc Donalds der Welt“ und einem kühlen Gertänk an einer Sports-Bar (Superbowl LIV 🏈) mussten wir uns von Sarah&Simon auch schon wieder verabschieden. 😔
      Es hat uns irrsinnig gefreut etwas Zeit mit den beiden zu verbringen! 😀

A&C

Huka Falls et Taupo 🇳🇿

June 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Petit passage aux Huka Falls, une cascade avec un bleu magnifique 🩵😍
      On n’a pas osé se baigner, le courant était un peu trop fort 🫣
      On a aussi mangé dans le fameux McDo avion de Taupo 🍔🍟

Dag 18: Water in alle soorten en maten

December 27, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Op de vorige camping hing een klein kranten knipseltje met daarop, Blue Springs must see. Deze bezienswaardigheid was op de route naar onze volgende bestemming dus een makkelijke tussenstop. Dit was direct een voltreffer, zelden hebben wij zulk extreem helder stromend water gezien! Het lijkt wel of de eendjes zweven

Onze volgende bestemming was Rotorua een stadje met veel Thermische bronnen en parken t.b.v. Het behouden van het culturele erfgoed van de Maori. Wat we hier precies wilde gaan doen wisten we niet zo goed dus we zijn maar gewoon op de bonnefooi heen gegaan. Eenmaal aangekomen was de eerste stop een park met diverse thermische meertjes en poelen. Hier werd ook direct duidelijk dat wij allebei het volgende gemeen hebben, we hebben een hekel aan de zwavellucht die vrij komt bij deze thermische bronnen. Alle culturele parken waren niet erg aantrekkelijk en de geur van zwavel was hier erg heftig, we hebben daarom besloten deze activiteit over te slaan.

Wel hebben we hierdoor de kans gekregen om de Aratiatia stuwdam te bezoeken. Daarnaast konden we een mooi plekje bemachtigen op de naast gelegen camper parkeerplaats voor een fijne overnachting. Een bijkomend plus punt is het 3 keer per dag open zetten van de stuwdam wat zeer spectaculaire beelden op heeft geleverd! Voor de Tolkien liefhebbers welke scène is er op deze locatie zijn gefilmd?

Na het eten nog een kleine maar fijne wandeling gemaakt. Marlies heeft een nieuw boekje en dus moesten we meteen op jacht 🐦

Nu hopen op een rustige nacht. De parkeerplaats van vandaag was bij aankomst rustig maar die rust is nu over, er staan +- 35 campers dicht bij elkaar geparkeerd

Naturgewalten / Naturschönheiten

February 15 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Wie 2020 sind wir an die Huka Falls gefahren und es war wieder sehr sehr viel los. Jedoch wurden wir wieder mit tollem Wasser und einem imposanten Wasserfall belohnt. 🫶
      Einfach mega klares Wasser.
      Dann noch ein kurzen Weg nach oben gelaufen und man sieht, wie still und ruhig es nur ein paar Meter vor der Enge und dem Fall ist.

Mit einem kleinen Boot am nächsten Tag den Waitako River von der Schleuse aus, zu den Huka Falls gefahren. Sehr schön und mega interessant den Erklärungen des Kaptitäns zuzuhören.
      Wir sind soooo nah an den Wasserfall herangefahren. Tolles Erlebnis.🤗🙏

Den Walk für die Blue Springs durften wir leider nicht machen, -gesperrt-
      dennoch konnten wir auch hier das klare Wasser an der Flussbiegung etwas sehen. Ich bin natürlich mit den Füßen rein...🥶es war Eiskalt.

Huka Prawn Park mit Leonie

August 31, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Eigentlich wollten wir in einen Streichelzoo. Dieser war aber wegen Besitzerwechsel noch genau bis Sonntag (also morgen...) geschlossen. Also fuhren wir auf einen Spielplatz in Taupo und fragten ein paar Eltern, was man hier so mit unseren Kindern machen könnte, da wir im Internet nichts fanden. Leider gibt es in Taupo nicht wirklich viel für kleine Kinder🙈🙈 Letztendlich entschieden wir uns für den Prawn Park und es war der absolute Hammer. Eigentlich ist der Park hauptsächlich dafür gedacht um Shrimps zu angeln. Da sich das, aber als sehr sehr sehr schwer herausgestellt hat und die Kinder nach zwei Versuchen schon ungeduldig wurden, gaben wir relativ schnell auf und genossen die anderen Aktivitäten im Park. Dieser war total toll gestaltet, mit vielen Hindernissen und Wasserattraktionen. Man konnte außerdem Tretboot fahren und Regenbigenforellen füttern. Die Kinder hatten einen riesen Spaß. Bis kurz vor Ende, als Tommy dann ins Fußbad gefallen ist (er hasst es wenn er bzw. seine Klamotten nass sind) für ihn war dann der Spaß zu Ende, wir fanden es eigentlich ganz lustig 😂😂
      Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Ausflug und wir hatten unseren Spaß in einem wirklich genialen Park. 🦐🦐🦐
      Zum Abschluss ging es noch in den Maggas (ja so wird McDonald's in Neuseeland abgekürzt 😂) und natürlich, statt auf dem besten Spielplatz der Welt, mit echten Flugzeug zu spielen, verläuft sich Tommy ins McCafe (wir saßen im Restaurant, eine Tür daneben) und schreit das gesamte Restauranr zusammen. 😂😂 Aber da ich natürlich alle 2 Min. nach ihm schaute und man ihn bis ans andere Ende von Taupo schreien hat hören, hatte sich das Problem schnell gelöst und wir konnten unser Dessert genießen. 😅😅

Ich möchte Astronaut werden

October 15, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Also cool sieht es ja schon aus, es riecht nur ein bisschen streng nach faulen Eiern. Aber wenn es auf dem Mond auch so aussieht wie hier bei den Craters of the Moon, ist es da eigentlich ganz hübsch. - AegonRead more

Huka Falls | Craters of the Moon (2809)

September 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem Weg gen Süden habe ich am Mittwoch neben den sehr viel Wasser transportierenden Huka Waterfalls auch an den sogenannten „Craters on the Moon“ angehalten. Etwas nördlich von Taupo gelegen, liegt dieser geothermale Park. Zu sehen sind diverse Krater in einem Tal, in dem es zischt und blubbert und stetig Dampf aufsteigt. Hier ist die Erdkruste so dünn, dass sich die Wärme ihren Weg nach oben an die Erdoberfläche bahnt. Ein ziemlich beeindruckendes Naturschauspiel.

Da das Wetter zunehmend schlechter wurde, war es auch eine angenehme Erfahrung, ab und an die deutlich wärmere Erde und Dämpfe unter den Füßen zu spüren. Der Geruch wurde dann als geringeres Übel mal gerne in Kauf genommen, wenn es näher an den Krater heranging oder gar fast direkt hinein.

🎵: Ben Böhmer - Breathing

Schönes Taupo

June 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

🇨🇭
      Unsere Reise führte uns gestern von National Park am Lake Taupo vorbei nach Taupo. Der grösste See Neuseelands ist der Kratersee eines vor rund 26’500 Jahren kollabierten Vulkans. In Taupo angekommen besichtigten wir als erstes die sehr imposanten Huka Falls, das von Touristen meistbesuchte Naturspektakel im Land. Nach der Sichtung der Fälle von gefühlt jedem möglichen Aussichtspunkt ging es entgegen unserem Plan (Rocio kämpfte gegen eine Erkältung) nicht zu den Craters of the Moon, sondern direkt zum Mittagessen in den coolsten McDonald’s der Welt (siehe Bilder). Den Rest des Tages verbrachten wir in unserem gemütlichen Zimmer, da es nach dem Mittag ohnehin anfing zu regnen.

Zum Glück gingen wir es gestern etwas gemütlicher an, sodass sich Rocio etwas erholen konnte. Dadurch konnten wir die Craters of the Moon heute doch noch besichtigen. Dieses Gebiet mit geothermischer Aktivität sollte die erste von noch einigen folgenden Attraktionen dieser Art in der Taupo Volcanic Zone, einem aktiven Vulkangebiet, werden. Nach diesem Ausflug und der Sichtung von ganz viel Dampf verpflegten wir uns in der Stadt, ehe die Erholung in unserem Zimmer wieder im Fokus stand.

🇪🇸
      «Bonito Taupo»

Nuestro viaje de ayer nos llevó desde Parque Nacional hasta Taupo, pasando por el lago Taupo. El lago más grande de Nueva Zelanda es el cráter de un volcán que se derrumbó hace unos 26.500 años. Al llegar a Taupo, visitamos primero las impresionantes cataratas Huka, el espectáculo natural más visitado del país. Después de contemplar las cataratas desde casi todos los puntos de vista posibles, no fuimos a los Cráteres de la Luna como habíamos planeado (Rocio estaba resfriada), sino fuimos directamente a comer al McDonald's más chulo del mundo (ver fotos). Pasamos el resto del día en nuestra acogedora habitación, ya que de todas formas empezó a llover después del mediodía.

Afortunadamente, ayer nos lo tomamos con más calma para que Rocio pudiera recuperarse un poco. Esto nos permitió, visitar hoy los Cráteres de la Luna. Esta zona con actividad geotérmica iba a ser la primera de varias atracciones de este tipo en la Taupo Volcanic Zone, un área volcánica activa. Tras esta excursión y el avistamiento de mucho vapor, comimos algo en la ciudad antes de volver a nuestra habitación para relajarnos.

Neuseeland: National Park - Rotorua

March 8 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg von National Park nach Rotorua haben wir bei den Huka Falls (Flussenge) und Craters of the Moon (Video unbedingt bis zum Schluss anschauen) angehalten.

Die Umgebung rund um Rotorua ist für seine geothermische Aktivität bekannt. Überall dampft und blubbert es, gleichzeitig stinkt es auch überall nach Schwefel. 🫧🤧

Es ist endlich wieder warm und sonnig, und wir haben den Tag entspannt ausklingen lassen. ☀️

Wairakei