Radtour von Ulm nach Budapest

August - September 2020
Wir, Wolfgang und ich, folgen der Donau nach Budapest, ca. 900 km Read more
  • Die Planung

July 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Es war die Idee von meinem Freund Jens nach Budapest zu radeln, dieses Mal nicht von Hamburg aus, sondern von Ulm. Leider hat sich Jens eine schmerzhafte Schulterverletzung zugezogen und fällt in diesem Jahr für unsere gemeinsame Radtour aus. Damit stand die Tour vor dem Aus. Doch wie der Zufall es will, hat unser Freund Wolfgang sein Interesse bekundet, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Das ist natürlich aufregend und es ist ein kleines Abenteuer und vielen Unbekannten. Ich weiß noch, als Jens und ich unsere erste Ferntour nach Barcelona planten und starteten. Wie aufgeregt wir waren. Viele Fragen gehen einem durch den Kopf, schaffen wir das? Vertragen wir uns? Wie wird das Wetter sein, wie die Unterkünfte, halten Fahrräder das durch usw.Read more

Bahnfahrt nach Ulm

August 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind früh los. Wolfgang war super pünktlich bei mir und dann sind wir an der Alster entlang zum Hauptbahnhof geradelt. Traumhaftes Wetter. Die Alster im Sonnenschein. Hamburg meine Perle! Auf dem Weg zum Bahnhof ein kleiner Schreck, die Vorderbremse funktionierte nicht. Konnte ich zum Glück beheben. Der ICE nach Frankfurt hat 10 min Verspätung. Mehr darf es auch nicht werden. Wir haben in Ffm 20 min Zeit, nun 10 min, um umzusteigen in den Zug nach Stuttgart. Wir werden sehen.
    Pünktlich in Ffm, pünktlich nach Stuttgart. Klimaanlage eher defekt. Reibungslos nach Ulm, Pension Rösch mitten im Zentrum, 500m vom Ulmer Münster entfernt. Zimmer klein, aber sehr sauber, alles gut. Die Räder sind einem abgeschlossenen Raum.
    Das Ulmer Münster hat angeblich den höchsten Kirchturm der Welt, schöne kleine Altstadt und endlich Essen, Fädlesuppe und danach Tafelspitz. Als sonnenverwöhnte Hamburger haben wir den ersten Regen seid Wochen erlebt. Morgen früh gibt es Frühstück auf dem Zimmer und auf zur ersten Radetappe.

Von Ulm nach Höchstädt 69km

August 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ein sehr perfekter Tag. Leicht bewölkt, abwechselnd mit Sonnenschein, kein Gegenwind und nur einige kurze Steigungen. Die Strecke war nie langweilig, mal entlang der Donau, dann führte die Tour durch Wälder und immer wieder durch Dörfer und kleine Städte. Wir treffen andere Radler, aber sehr übersichtlich. Da hatten wir mehr erwartet. Aber es ist gut so.
    Auf der Suche nach meinen absolut notwendigen Bananen, mussten wir bis Günzburg radeln. Eigentlich führt die Strecke an Günzburg am rechten Donauufer vorbei, aber ein einheimischer Radler hatte uns unterwegs den Ort mit Wochenmarkt dringend empfohlen. Und wo gibt es frische Bananen, wenn nicht auf einem Wochenmarkt. Außerdem hatte ich meinen Rasierer vergessen und in Günzburg gibt es Drogeriemarkt Müller! Ein schöner Ort, den wir als würdig erachtet haben, eine Pause einzulegen und ein alkoholfreies Weißbier zu trinken. Eine Ort weiter, In Gundelfingen, ist es uns gelungen, beim Italiener Mittag zu essen, nicht bayrisch mit Knödeln etc. Wir sind übrigens in Bayern! Kurz hinter Ulm hört überraschenderweise Baden-Württemberg auf und Bayern beginnt.
    In Dillingen hatte Wolfgang seine persönlichen Höhepunkt dieser Tagesetappe. Er ist in eine Buchhandlung gestürmt und gefühlt eine Stunde dort verschwunden (vielleicht waren es auch nur 20min) und verließ das Geschäft glückselig mit 2 neuen Büchern unterm Arm. In Dillingen, ein ganz toller kleiner Ort, sehr wohlhabend, könnte Wolfgang leben, allein wegen der schönen Buchhandlung und einer sehr schönen Kirche. Ich mag den Weihrauchgeruch, der seit Jahrzehnten oder länger in jeder Mauerritze und Holzbank sich festgeklammert hat.
    Am Nachmittag sind wir im Hotel Berg in Höchstädt eingetrudelt. Der Besitzer wollte mit seiner Familie gerade das Weite suchen, er hatte mit uns erst später gerechnet. Glück gehabt.
    Heute Abend gibt es aber Knodel in unseren Hotel. Der Ort selbst besteht aus einem Marktplatz und einem Eiscafé.

Von Höchstädt nach Neuburg 70km

August 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt Reiseprofis und Reisedeppen. Wir gehören wohl zur 2.Kategorie. Gestern hängen wir gelangweilt im Eiscafé am Marktplatz herum und heute morgen radeln wir an einem schönen Schloss vorbei, das dieser Ort nämlich auch zu bieten hatte. Sehr ärgerlich! Dafür war gegenüber von unserem Hotel ein Netto Laden. Bananen und Wasser waren gesichert.
    Die Tour führt uns quer durch die Walachei, weit entfernt von der Donau nach Donauwörth. Wo für ist der Ort bekannt? Richtig, für das Käte-Kruse-Puppenmuseum. Schöne Stadt mit gut renovierten Häusern, leider ballert der Autoverkehr durch den kleinen Ort. Umgehungsstraße vergessen. Und das in Bayern. Nach Donauwörth kamen ein paar Steigungen, eine ganz fiese. Oben angekommen pumpt man erstmal durch und geht es mit 40 km/h wieder runter! Von Marxheim ging es entlang Donau nach Bertoldsheim, wo wir im Barockschloss zu Mittag gegessen haben, bayrische Brotzeit. Auf dem Weg nach Neuburg hatten wir wieder mit fiesen Steigerungen zu tun und es sollten noch einige kommen. Da, ein Geistesblitz, es gibt auch die Möglichkeit direkt an der Donau zu fahren. Ist wohl neu und in meiner Planung nicht vorgesehen. Eine Abkürzung lies uns im Feld enden, aber der 2.Anlauf führte uns auf den Deich entlang der Donau nach Neuburg. Und Neuburg hat ein Schloss und alles mögliche aus dem 15. Jh. steht da rum. Für eine Schlossbesichtigung waren wir leider etwas zu spät und die Rubens Ausstellung mit nackten dicken Frauen war heute nicht angesagt bei uns. Auf der Suche nach einem Isolierband bin ich beim türkischen Friseur gelandet. Lustige Musik aus Erdogan Land und die jungen Männer hatten alles die gleiche Frisur, Oben Haare und an der Seite kahl?! Aber mich hat er anders behandelt, perfekt. Nur als er meinte, Arbeit macht Spaß, aber für Frauen besser zu Hause, bin ich nicht in die Diskussion eingestiegen. Meine Frisur war noch nicht fertig. Heute Abend essen wir im Biergarten in unserem Gasthof Neuwirt.

Von Neuburg nach Weltenburg 72km

August 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Eine sehr heiße (32 Grad) und langweilige Tour. Kaum Donau, viel Schotterwege, kleine Steigungen. Die größte Stadt war Ingolstadt. Na ja, auch nicht so spannend. Wir sind einige Male vom Donau-Radweg abgewichen und haben dadurch einige Steigungen vermeiden können und ein paar km weniger geradelt. Was auffällt ist, dass wir keine Tiere sehen. Kein Bussard, der in der Luft schwebt und nach Mäusen Ausschau hält. Einen einzigen Reiher haben wir gesehen. Ich nehme an, die Bayern haben ihre Landwirtschaft mit Pestiziden auf Effizienz getrimmt, dass es keine Mäuse etc. mehr gibt. Also, Augen auf beim Gemüsekauf. Sind gegen 15.00 Uhr beim Klostergasthof Schweiger eingetroffen. Zimmer okay, viel Platz, aber 40€ mit Frühstück! Leider sind es bis zum berühmten Kloster Weltenburg noch 1,5 km. So richtig Lust haben wir heute nicht mehr und nochmal aufs Rad zu setzen. Machen wir morgen. Müssen eh dorthin, um mit dem Schiff nach Kehlheim zu fahren. Soll super sein den Donaudurchbruch sehen (was auch immer das ist). Heute Abend gibt es Leberkäse mit Spiegelei.Read more

Von Weltenburg nach Wisent 70km

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Mega anstrengend und brüllend heiß, ca. 34 Grad im Schatten. Alter Schwede. Es fing so harmlos an. Von der Pension zum Kloster sind es 1,3 km. Die Fähre von Kloster Weltenburg nach Kehlheim fuhr um 10.30 Uhr erst los. Wir sind trotzdem früh hoch, um vorher noch das Kloster zu besichtigen. Kann man aber gar nicht. Super! Wir konnten uns die Zeit etwas in der Kirche vertreiben. Aber das Vergnügen ist ja auch endlich. Die Fahrt auf dem Schiff, ca.20min, war großartig. Jetzt wissen wir auch, warum es Donaudurchbruch heißt ( selber nachsehen bei Wikipedia) und warum die Donau vorher so langweilig war. Der Fluss ist erst ab Kehlheim beschiffbar. Von Kehlheim ging es weiter nach Regensburg. Soll eine sehenswerte Stadt sein. Wir haben sie nicht besichtigt und sind am Rand vorbei geradelt. Für ein Mittagessen war es schon zu spät, das haben wir in einem Biergarten an der Donau schon vorher zu uns genommen und es war uns einfach zu heiß. Wolfgang war schon der Meinung, wir kommen nicht mehr in Regensburg an und die Stadt gibt es garnicht, so wie Bielefeld. Gibt es aber. Von den Radwegen sind wir manchmal genervt. Mehr als 50% sind Sand und Schotterwegen. Von wegen, die Autobahn der Fernradwege. Hier nicht. Und auf diesem Untergrund muss man sehr konzentriert fahren und es kostet viel Kraft. Auf asphaltierten Wegen radeln wir 3-4 Std/km schneller, als auf den Sandwegen. Kurz vor Wörth sind wir im kleinen Ort Wisent bei der Pension Rösch eingetrudelt. Das schönste ist jetzt ein Kaltgetränk und eine Dusche. Es gibt ein kleines Restaurant im Ort und da werden wir unsere Kräfte für morgen stärken. Was tut sich kulturell in diesem Ort? Nichts.Read more

Von Wiesent nach Deggendorf 68km

August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Es sollte heute Blitz und Donner und Regen auf uns niederprasseln, aber nichts geschah. Wesentlich kühler als gestern, Wolken, Rückenwind und asphaltierte Radwege. Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wir sind heute im Schnitt!!!! 18,9 km/h geradelt. Unglaublich. Wir sind durch das Donautal geflogen, allerdings keinen Biergarten getroffen und bei dem wir angehalten haben, der wollte uns kein Essen geben, weil sie eine Hochzeit haben und.... Aber für ein alkoholfreies Bier hat es gelangt. Die Donau haben wir heute nicht so viel gesehen. Der Donauradweg hinter Straubing war gesperrt und so mussten wir uns so durchschlagen. Umleitung war auch nicht ausgeschildert. Weiß echt nicht, was hier mit den Bayern los ist. Tiere wieder nicht, außer einigen toten Mäusen auf dem Radweg. In Straubing haben wir ein zweites Frühstück zu uns genommen. Kaffee und Pflaumenkuchen für mich und einen Berliner für Wolfgang. Charmante Stadt, dieses Straubing. Jetzt sind schon wesentlich mehr Radler unterwegs. Einige treffen wir jeden Tag. Ein junger Mann war mit Zelt unterwegs. Er radelt so lange es geht und baut sein Zelt dann irgendwo auf, auch im Wald. Das hat Wolfgang so imponiert, dass er vorgeschlagen hat, in Passau kaufen wir uns auch ein Zelt und stornieren alle anderen Buchungen. Jetzt sind wir in Deggendorf. Sehr schönes Hotel, prima Zimmer. Zum Frühstück bekommt man 1xHandschuhe, um das Buffet zu benutzen. In unserer Pension wurde heute morgen auch penibel darauf geachtet, das alles Corona gerecht abläuft. Die Tische und Stühle werden auch im Biergarten desinfiziert, bevor sich neue Gäste setzen dürfen. Unser Hotel hat leider kein Restaurant bzw. ist geschlossen. Wir werden gleich mal in den Ort gehen und dort sehen, wo wir was essen können. Ich glaube ja, Deggendorf ist kein Ort für den man auf der Autobahn bremsen müsste. Nachdem wir uns die Stadt einwenig näher angesehen haben, es ist nicht Straubing, aber hat eine schöne Einkaufsstraße mit alten, gepflegten Häuser zu beiden Seiten, Biergärten und 5 Kirchen. Es fängt an zu regnen und es kommt recht kühler Wind auf.Read more

Von Deggendorf nach Passau 55 km

August 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen hat Wolfgang für sich entschieden, die Tour in Passau zu beenden. Ich mußte mir überlegen, ob ich die Tour alleine weiter radel, oder auch nach Hamburg mit dem Zug zurück fahre. Auf der Strecke nach Passau wurde mir aber immer klarer, dass ich weiter fahren werde. Mal sehen, wie das wird. Ist eine neue Erfahrung für mich. Vor dem Hotel haben wir heute morgen andere Radler getroffen und der eine meinte, jetzt ab Passau fängt die schöne Tour erst an. War eine zusätzliche Motivation für mich, mein Fahrrad weiter in Richtung Budapest zu bewegen.
    Auch heute waren die Bedingungen super, Wolken und kühler, Wind von Nordwest, perfekt und fast nur asphaltierte Wege. Fast immer an der Donau entlang, zwischendurch kleinen Orte. Hat heute Spaß gemacht. Und wir sind an Vilshofen vorbei geradelt. Dem politisch interessierten wird dieser Ort was sagen nämlich alljährliche CSU Tagungen mit oft interessanten Aussagen.
    Am Wochenende sind schon viel mehr mit dem Rad unterwegs. Bin gespannt, wie es morgen ab Passau wird. Die Radweg Passau-Wien soll die beliebteste und am meisten befahrene Strecke sein. Passau werden wir uns gleich mal ansehen.

Von Passau nach Aschach 68km

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heute der Tag der Trennung, Wolfgang zurück nach Hamburg mit 6x umsteigen und ich weiter in Richtung Budapest. Habe etwas unruhig geschlafen und so fing es, nach einem gemeinsamen letzten Frühstück, auch an. Passau liegt an 3 Flussen, Donau, Inn und Ilz. Die Aufgabe bestand also darin, den richtigen Fluss zu treffen, nämlich die Donau. Das stellte sich als nicht so einfach raus. Ich hatte vor am linken Donauufer weiter zu radeln und angekommen bin ich beim rechten Donauufer. Das macht grundsätzlich nichts, weil der Donauradweg an beiden Uferseiten entlang geht. Aber auf der linken Seite ist der Radweg 2x unterbrochen und man muss auf kleine Schiffe weiterfahren bis der Radweg wieder befahrbar ist. Und genau diese Tour wollte ich auch machen.Also bin ich mit der Fähre bei Obernzell übergesetzt ans linke Donauufer. Schöne Gehend, hügelige Landschaften, Burgen und Schlösser auf den Höhen und der Radweg super. Gegenüber von Schlögen habe ich mein Fahrrad auf die Fähre geschoben und dann ging es gemütlich die Donauschleife entlang bis Grafenau. In Untermühl habe ich Forellenfilet gegessen und bin mit der Fähre zurück auf die rechte Donauseite gewechselt und dann weiter nach Aschach in den Aschacher Hof. Der Aschacher Hof ist bisher die schlechteste Unterkunft, aber mit dem besten Blick vom Zimmer aus auf die Donau. Alles geht eben nicht.
    War bisher die interessanteste Etappe. Das Wetter ist perfekt, morgens kühl und dann kommt die Sonne raus.
    Im Ort selber ist nichts großartiges zu sehen. Es gibt ein Schloss, ca. 2 km entfernt. Wollte ich sehen. Bin dann im Industriegebiet rumgeirrt, ohne das Schloss zu finden. Als ich kurz davor war, kam die Info, das Café hat geschlossen. Dann eben nicht. An der Uferpromenade liegen die Flusskreuzfahrtschiffe und das Ufer wird umsäumt von alten historischen Gebäuden und Biergärten. Ich lass es mir beim angeblich besten Eiscafé Oberösterreichs gut gehen.
    Das spannende an diesem Teil des Donau-Radweges ist, dass man sowohl auf rechten als auch auf der linken Donauseite radeln kann. Beide Seiten sind unterschiedlich spannend beschrieben. Man muss sich entscheiden und jeden Tag wieder oder 2x fahren 🚴‍♀️🚴‍♀️

Von Aschach nach Wallsee 79 km

August 25, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Traummorgen, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, morgens im Schatten recht kühl, am Horizont die Alpen, super Radweg, da geht einem das Herz auf. Kurz vor Ottersheim führt mich das Navi an die Donau. Keine Fähre, nichts. Schwimmen? Etwas weiter geht eine Fähre nach Ottersheim auf die linke Donauseite. Ich bleibe rechts. Falsche Entscheidung. Man muss bis Linz 8 km eine vielbefahrene Bundesstraße ohne Radweg fahren. Sehr blöd. Erinnert mich an unsere Spanientour. Was für ein toller Radlertag. Und dieses mal richtig navigiert und die Fahrradfähre bei Mauthausen genommen. Super.
    Wallsee ist ein kleiner gemütlicher Ort, mit Schloss und Kirche. Der Landgasthof Sengstbratl liegt oben auf dem Hügel wie das Schloss und der ganze Ort. Das heißt, Zähne zusammenbeißen und alle Kraft in die Pedalen. Hat sich gelohnt. Schöner Gasthof, nette Zimmer und ein eigenes Restaurant.