Radtour von Ulm nach Budapest

August - September 2020
Wir, Wolfgang und ich, folgen der Donau nach Budapest, ca. 900 km Read more

Von Wallsee nach Melk 68 km

August 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Schon um 12 Uhr in Melk angekommen. Bestes Wetter zum Radeln. Morgens bewölkt, dann Sonnenschein ☀️ und wenn Wind aufkommt, dann schiebt er ordentlich. Perfekt! Die Landschaft wird hügeliger, aber entlang dem Donauufer kein Problem. Streckenweise mußte ich auf Bundesstraßen fahren, aber wenig Verkehr und zum Teil nagelneue Radwege. Ein Traum. Warum Komot diese Strecke als schwer einstuft, ist mir ein Rätsel. Vor dem Aufstieg zum Kloster Melk, bin erstmal im Biergarten an der Donau eingekehrt.
    Die Pension Babenberg ist perfekt, zentral gelegen, man ist in 10min beim Stift Melk, alles super gepflegt und totale nette Leute. Melk ist recht kleiner Ort, ein paar sehr schöne Fußgängergassen, alte, gepflegte Häuser mit kleinen Geschäften und Restaurants. Stift Melk selber ist beeindruckend, besonders die Bibliothek und die Stiftskirche.

Von Melk nach Tulln 81 km

August 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, morgens mein Fahrrad unbeschädigt im Abstellraum zu sehen. Einen 1/2 Tag in einer Stadt ist genug, dann freue ich mich wieder aufs Rad zu steigen. Auch heute, super Bedingungen, warm, Sonnenschein, top Radwege und durch die Wachau zu radeln ist ein Glück 🍀. Mittelgebirge zu beiden Seiten der Donau und der Radweg führt durch Obst- und Weinanbaugebiete, links und rechts Burgen, Schlösser und Stifte. Auf der Burg Spitz soll Richard Löwenherz gefangen gehalten worden sein. Allein das ich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20,4 km/h geradelt bin, sagt alles über die Bedingungen heute. Die Burgen besichtige ich nicht, die liegen nämlich alle oben auf einem Berg oder Anhöhe. Tulln ist eine mittelgroße Stadt und der Geburtsort von Egon Schiele. Das kleine Museum war gut organisiert, hatten aber wenig Exponate. Die Unterkunft ist top.Read more

Von Tulln nach Wien

August 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist immer der gleiche Ablauf. 7.00 Uhr aufstehen, 7.30 Uhr frühstücken, 8.15 Uhr aufs Rad und wieder top Wetter, allerdings mit Gegenwind. Gut besser heute auf der Kurzstrecke nach Wien, als in den nächsten Tagen. Zwischenstopp in Klosterneuburg. Blöd gelaufen, Besichtigung nur mit Führung, in der Stiftskirche ist gerade ein Hochamt und man läßt mich nicht rein 😨. Einen verlängerten zu mir genommen und dann ging es doch, bin schließlich katholisch 😀. Wien ist nicht meine Stadt. Als junger Mann bin ich hier am Flughafen angekommen und fragte mich, wo die Berge sind. Gut, dafür kann Wien nichts. Beruflich war ich hier und dann mit unserer ganzen Familie. Naschmarkt, Stephansdom, Café Sacher... und die Hofburg. Übrigens hat Hitler vom Balkon der Hofburg zu seinen jubelnden Landsleute gesprochen. Will hier keiner mehr hören. Die Bibliothekarin von Schloss Elmau, die hier studiert hat, hat von Österreich als ein ganz verkommenes Land gesprochen. Sie meinte die die Moral und Verweigerung sich mit ihrer Nazivergangenheit zu befassen. Aber die Radwege sind super und nicht verkommen. Die gebuchte Pension sah so Sch.. aus. Ich war um 12.30 Uhr da und nach vielen telefonieren wollten die erst um 16.00 kommen. Unten ein Sexshop, die Gardinen eklig. Habe mir gleich ein anderes Hotel gebucht, Beethoven, direkt beim Naschmarkt. Sehr schön, so nett, alles top mit Klimaanlage! Und nur 20€ teurer.
    So, nachdem ich das tolle Hotel gefunden habe, mein Magen sich auf dem Naschmarkt gefüllt hat bin ich zufrieden mit mir und der Stadt, am Hotel Sacher vorbei zum Stephansdom gegangen. Es ist sehr heiß heute in Wien, will mich nicht beschweren.
    Auf unserer 1.Tour, vor 5 Jahren, lag der Anteil der E-Bikes bei vielleicht 10-20%. In diesem Jahr gefühlt bei 80%. Das normale Fahrrad verschwindet wohl wie die LP, Kassettenrecorder oder DVD‘s. Dann ist es eben so.
    Ich sag ja, Wien ist kein gutes Pflaster für mich. Die Radtour ist beendet. Ungarn macht die Grenzen dicht für Ausländer. Es gab keinen direkten Zug zurück nach. Fahre morgen mit der Regionalbahn nach Passau. Dann werde ich weitersehen. Sch..... und sehr schade

Von Wien nach Hause

August 29, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Was ist das für eine komische Radtour. Erst Jens ausgefallen, dann Wolfgang in Passau abgebrochen und nun zurück wegen Corona-Warn in Ungarn. Nun zuckel ich mit S- und Regionalbahn nach Passau. Um mit Gabor Steingart zu sagen, wir ahnen, unser zukünftiges Leben wird keine Fortsetzung des bisherigen sein. In St.Valentin einen Zug früher bekommen und habe in Linz Zeit zu frühstücken. Die Regionalzüge sind super. Pünktlich, Platz für das Fahrrad, bequem ein- und aussteigen und super sauber.
    In Passau regnet es. Checke wieder im Weißen Hasen ein. Liegt einfach gut. Kann morgen mit Regionalbahnen und 7x umsteigen nach Hamburg kommen.

Bummelzug Passau-Hamburg

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Vor mir, am Gleis 2, steht ICE nach Hamburg 😰. Habe keine Fahrradreservierung bekommen. Der Zug hat Verspätung, aber in Plattling wartet mein Zug nach Regensburg. In Regensburg schließe ich mein Rad auf dem Bahnsteig und besorge mir Kaffee und Brötchen. Die einzige Möglichkeit für die nächsten 10 Std. Bei den anderen Stopps reicht die Zeit. Auf der Fahrt nach Nürnberg hatte ich eine nette Reisebegleiterin. Sie kam aus den Niederlanden und war 11 Wochen allein mit dem Fahrrad in Europa unterwegs. Donnerwetter. Von den Radwegen in Ungarn hat sie nichts gutes berichtet. So lerne ich Deutschland kennen. Nie vom Ort Saalfeld gehört. Die Züge werden im Osten kürzer und voller. Insgesamt langweilig. Kann ja nicht stundenlang lesen und aus dem Fenster sieht man nur Felder und Wälder.
    Ich glaube es nicht! Mein erster Platten auf den Touren😰. Ist wahrscheinlich beim Umsteigen in Göttingen passiert. Sch.... Fahre nun mit der S-Bahn vom Hbf nach Wellingsbüttle und schiebe die letzten 2 Kilometer.