Satellite
Show on map
  • Day 609

    Fischbrötchen in Flensburg

    September 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Geschafft! Ich sitze im Zug nach Hamburg. Was ich am Vormittag getrödelt habe, habe ich nach dem leckeren Fischbrötchen am Museumshafen zugegeben. Aber zurück zum Morgen. Ich war sehr früh wach, weil die Galloway-Rinder herumbölkten. Früher als kurz vor 11 Uhr wollte ich aber auch nicht beim Fischbrötchen sein. Der Nebeldunst stand bei Sonnenaufgang kurz vor 7 Uhr wunderbar über den Wiesen. Die Kühe (jetzt ganz still) standen mittendrin. Zum Porridhe habe ich mir wieder süße Brombeeren gepflückt. Lecker! Ja, und dann alles einhepackt. Das Aussenzelt natürlich nass. Taupunkt war 11*C, nachts hatten wir 8*C, also etwas wärmer als die Nacht zuvor. Dafür aber auch keinen Sternenhimmel. Dann los. Nach kurzer Zeit noch mal hinter die Büsche, aber ich habe ja mein kleines Schäufelchen dabei. Ich treffe auf den Ochsenweg. Dort steht auch die Pilger-Schutzhütte. Ich laufe um Harrislee herum. Dann trifft der NST schließlichauf den E1. Endlich finde ich ein Café. Hurra! Zum Kaffee ein Stück Baklava. Für die Bahnfahrt nehme ich mit noch ein Börek mit. Die Gegend hat viele Barbiere und Wasserpfeifenshops. Regelmäßig stehen bunte Stühle herum. Dann geht es den vorherigen leichten Anstieg wieder hinunter zum Hafen. Flensburg liegt eben an der Förde. Da haben die Gletscher der Eiszeit gewirkt. Nennt sich das „Reliefenergie“? In der Fußgängerzone hängen Hunderte von Schuhen quer oberhalb des Weges. Das waren aber wohl keine Pilger des Ochsenweges oder Wanderer des E1 sondern Schulabgänger. Das Fischbrötchen am Hafen ist saulecker. Ich musste doch noch etwas warten bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren. Und dann weiter bis zum Bahnhof. Und jetzt mit vollem Magen und dem Vorsatz die Bahn um 12:15 Uhr zu erwischen, kommen Treppen!!! Leicht verschwitzt erreiche ich die Bahn. Kriege einen schönen Platz im oberen Bereich. Ich freue mich schon darauf, wenn es weitergeht. Vielleicht nächsten Dienstag.Read more