Satellite
Show on map
  • Day 614

    Flensburg-Süderschmedeby

    September 20, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

    Nach dem gestrigen ersten Herbststurm ging es heute weiter auf dem E1 Richtung Süden. Schöne Passagen wechselten sich mit drögen Passagen ab. Interessant definitiv: das die Großgräber aus der Jungsteinzeit im Arnkielpark. Würde ich hier nicht wandern, wäre ich wohl kaum dort vorbeigekommen. In einer Hütte am Rande hatte sich irgendwer breit gemacht. Ein Kochtopf und mehr Zeugs stand in der Ecke. Ein bisschen komisch so mitten am Tag. Geschmunzelt habe ich über einen Ortsnamen: Munkwolstrup. Was das wohl bedeutet? Und schön fand ich die Kirche in Oeversee, sogar einen Pilgerstempel gab es für mich! Schöne, windige Aussicht bei den Fröruper Bergen. Dafür, sowie für den Toteissee Sankelmarker See ist wieder die Weichseleiszeit verantwortlich. Dann in Süderschmedeby habe ich mir den Bus geschnappt und bin nach Schleswig zum ZOB gefahren. Morgen werde ich dann wieder mit dem Bus Richtung Norden fahren, um das Stück zwischen dort und Schleswig zu laufen. Einen Blick habe ich heute noch in den Schleswiger Dom geworfen: beeindruckend! Es gibt so viel zu sehen. Mein Zelt habe ich beim Kanuclub Haithabu aufgestellt. Mit 6 Euro pro Nacht als DKV-Mitglied unschlagbar. Es gibt eine kleine Küche und morgen früh werde ich im Clubraum frühstücken. Nun gibt es noch eine Lasagne im Restaurant Roma.

    Statistik: 20,2 km, 130 m bergauf, 100 m bergab
    Read more