Neustadt-Pansdorf

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Wieder ist ein Stückchen auf dem E1 bzw. dem NST geschafft.
    Mit der Bahn ging es über Lübeck zum Start. Kurz nach 10 Uhr treffe ich dort am ZOB Neustadt Michael. Mit Regenschirm gewappnet machen wir uns auf den Weg. Wir sehen noch ein Stück Ostsee, aber dann geht der Weg weiter von der Küste weg. Wir fragen uns, warum die E1-Planer nicht den Weg weiter an der Küste entlangführen. Es hört auf zu regnen, die Regenjacke wird ebenfalls eingepackt.

Wir quatschen viel und schenken dem Trail nur dann und wann unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Unter die TOP 10 in SH schafft der Trail es jedenfalls nicht. Der höhere Asphaltanteil ist jetzt im Winter eher von Vorteil, da wir weniger auf matschigen Wegen herumrutschen.

Wir sehen unterwegs Schwäne, Rehe, einen Mäusebussard, einen Fasan, Graureiher, Kormorane und später natürlich Enten auf dem Pönitzer See.

Nach rund 9 km wünschen wir uns vom Universum eine Hütte/Bushaltestelle für die Pause. Und Zack, da kommen gleich zwei hintereinander. Michael kocht sich mit seinem Spirituskocher einen Kaffee. Ich habe Tee dabei. Und keine 30 Minuten später hat das Universum für uns noch ein Dixie-Klo als Überraschung hingestellt. Natürlich sauber und mit Klopapier.

Mit dem Kaffee und einem Stück Marzipantorte klappt es erst im 2. Restaurant BUTZ in Schürsdorf. Perfekt!

Dann wird es schon ziemlich dunkel, aber mit der Stirnlampe und Handylampe kommen wir gut durch ein letztes kurzes Stück Wald. Und dann geht es mit der Bahn für mich wieder über Lübeck zurück nach HH. Fakten: 21,8 km; 130m/; 120 m\; ^60m