• Day 36–37

Pure Nature im Everglades NP

December 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Eine der Hauptattraktion in Amerika sind für mich die zahlreichen und wirklich beeindruckenden Nationalparks. ..und so ließen wir es uns natürlich nicht entgehen auf dem Rückweg nach Miami noch einen Abstecher zum Everglades NP zu machen - der zweite Punkt auf unserer Florida-BucketList.

Nach dem ersten Blick auf das Infomaterial zum Park, wurde uns schnell wieder klar, dass die Ami‘s ihre Naturschutzgebiete wirklich ernst nahmen. Das hieß für uns zum Einen, dass wir noch einmal umkehren mussten, als wir am Parkeingang feststellten, dass der Tank doch schon recht leer war. ⛽️ Zum Anderen ernährten wir uns vor Ort von allerlei eingeschweißten Köstlichkeiten, die der einzige Mini-Kiosk zum Überleben anbot, da es einfach keinen einzigen Imbiss o.Ä. gab. 🧃

Nach der extra Runde zum Tanken schafften wir es gerade noch pünktlich zu unserer stürmischen Bootssafari. Die Tour durch die Mangroven-Wälder erinnerte ein bisschen an eine Speedboot-Kahnfahrt im Spreewald. 🚣‍♂️ In der Hoffnung vielleicht das eine oder andere Krokodil zu sichten, waren alle in heller Aufregung und freuten sich über jeden Vogel und lauschten den unterhaltsamen Erklärungen zu den besonderen Pflanzen und Tieren des Nationalparks. Als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten und nach unzähligen Vogelfotos schon wieder im Hafen einliefen, wartete dort doch tatsächlich noch ein wahres Prachtexemplar auf uns an der Rampe zum Parkplatz! 🐊 In diesem Moment überdachten wir unsere Entscheidung mit dem dem schicken Glamping-Zelt für die nahende Nacht noch einmal. 😳

Das klare Verbot ins Zelt keinerlei Lebensmittel sondern lediglich Wasser mitzunehmen, machte es auch nicht gerade vertrauenswürdiger. Abgesehen davon waren die Zelte aber wirklich komfortabel und sogar ein bisschen romantisch mit Seeblick. 🥰 Die einzigen wahren Gegner, von denen wir attackiert wurden, waren *surprise* die mega aggressiven Moskitos. Jedes Stückchen nackte Haut war innerhalb von Sekunden übersäht mit Mückenstichen. Da überlegt man sich den Weg zum Waschraum dreimal! 🏃‍♀️💨

Die Nacht verlief zwar windig, aber sonst zum Glück störungsfrei, sodass wir am nächsten Morgen überlebend und einigermaßen erholt auf Frühstückssuche gingen. 😮‍💨 Ich besorgte eine Mikrowellen-erhitzte, gut konservierte Zimtschnecke, während Moritz derweil den Manatees im Hafen auflauerte. Da die Seekühe zum Luftholen immer wieder auftauchen müssen, hatten wir tatsächlich Glück und damit nochmal ein super cooles Safarierlebnis zum Abschluss, bevor es wieder zurück in die Zivilisation ging. 🦭🤩