Satellite
Show on map
  • Day 87

    Die richtige Farbe zum Advent

    December 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

    Da die Zeit einen wenig zur Ruhe kommen läßt, kann man auch mal wieder in Kochbücher schmöckern.
    Yotam Ottolenghi

    Das Kochbuch: mediterran • orientalisch • raffiniert

    Die Gerichte haben eine eigene Wärme, genau richtig zum 4. Advent!
    Der letzte Kürbis sollte uns heute verlassen. Schon komme ich ins schwitzen, um diesen großen Muskatkürbis zu teilen. Die ganze Arbeit ist aber mit der Vorfreude gut machbar. Die eine Hälfte ist für heute und die andere geht vorübergehend in den Gefrierschrank. Darüber freuen wir uns bei der nächsten Suppe.
    Aber zurück, es ist ein ganz simbles Rezept ohne riesigen Aufwand. Alles in mundgerechte Stücke schneiden und mit 3 EL guten Öl, 1TL frisch gemahlenen Pfeffer und 1 TL Salz vermengen und bei 200 Grad für 15 Minuten in den Backofen. Die Zwiebeln sollen in Achtel geschnitten werden und folgen 15 Minuten später in den Ofen. Inzwischen 4 EL Kichererbsen und 2 Knoblauchzehen( wegen der momentanen Abstandsregel perfekt) und 1 EL Zitronensaft pürieren. Eventuell etwas Wasser zugeben, es soll eine leichte, sossenartige Creme entstehen.
    Nach insgesamt 30 Minuten darf das Gemüse aus dem Backofen und wird mit der Creme übergossen. Damit alles gut wärmt, noch paar leckere geräucherte Chilieflocken darüber. Damit ihr keinen Hunger bekommt, fehlen die Bilder von der Entenbrust die es mit Kartoffeln auf den Teller geschafft haben.
    Yotam Ottolenghi gehört zu den Köchen, die für mich steter Quell an Inspiration sind. Dabei begeistert mich vielmehr die schiere Kreativität seiner Rezepte. Ich kann mich sehr gut für die Küche des Orients oder Nordafrikas begeistern und finde in seinen Werken immer wieder tolle Gerichte, die mir diese Küche auf meinen Teller zaubert.
    Read more