❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Christophsbühl

February 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ich muß mal etwas nacharbeiten . Aber eigentlich auch nicht. Bin etwas hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich in der Fastenzeit etwas reduzierte mit Auto und Medien umgehen. Aber wie es so manchmal ist mit den guten Vorsätzen😏🤷🏼‍♀️❣
    Den ersten Teil kann ich super einhalten. Bilanz von 2021: Ich war bis jetzt einmal tanken. Da kann man sich fast bei der Politik bedanken. Welche Ziele würden denn zur Verfügung stehen?
    Heute geht es aber weiter mit meiner Challenge : Wandern von🅰️ bis🏁Z
    Es ist der Buchstabe "C" dran. Im Nachbarort gibt es einen kleinen Hügel namens Christophsbühl. Ich hätte ihn unter anderen Umständen nie als Wanderziel ausgesucht. Es ist keine markante Stelle mit irgendeiner Sehenswürdigkeit, sondern einfach ein Hügel. Zuvor laufen wir aber im großen Bogen an einer schönen Streuobstwiese entlang und kommen durch ein Waldstück. Wir freuen uns über den Gesang mehrere Gimpel. Nun geht es hinunter zur "Schiefen Ebene"
    Zwischen den Bahnhöfen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast verläuft heute noch eine Eisenbahnlinie, die zur Zeit ihrer Entstehung in den Jahren 1844 bis 1848 europäische Eisenbahngeschichte geschrieben hat – handelt es sich hier doch um die erste Strecke in Europa, die einen bedeutenden Höhenunterschied von 158 Metern bei einer Steigung von 1:40 überwinden musste und dabei ohne zusätzliche technische Hilfsmittel befahren werden konnte!
    Genau dort geht auch der Wanderweg vom Dampflokmuseum wieder Richtung Ausgangspunkt. Es gibt dort ,außer im Winter die Möglichkeit sich die Geräusche von alten Dampfzügen anzuhören. Von weiten können wir noch das Einfahrtssignal von Marktschorgast sehen. Wir biegen aber ab, denn wir wollen ja zu unserm "C" hinauf. 549 Meter ist nicht so hoch, um so perfekter ist die Aussicht. Wir können die großen Berge des Fichtelgebirge alle sehen . Ochsenkopf, Schneeberg,Waldstein und, und, und.....
    Was aber auch sehr gut zu sehen ist , ist wieder die Bahntrasse. Im großen Bogen ist sie erst hinter dem Goldberg verschwunden.
    Um noch einmal Höhenmeter zu machen schlängelt sich die Trasse S-förmig vor dem Christophsbühl entlang. Perfekt wäre eine Wanderung , wenn hier wieder mal Dampfzüge fahren. Aber man kann nicht alles haben!

Eine ander Empfehlung zum "C" war Culmberg. Das haben wir am Sonntag noch abgehakt! Perfektes Wetter um wandern zu gehen und neues zu entdecken.