Satellite
Show on map
  • Day 27

    ❁a❁ ❁bis❁ z Heute :Nemmersdorf

    March 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

    Startpunkt wieder der Parkplatz am ehemaligen Badesee der Nachbargemeinde. Dort bat ich das Regenteufelchen um Gnade für meine Wanderung. Es sollte hinüber ins nächste Dörfchen gehen. Die grauen Wolken bildeten immer wieder ander Gebilde. Über den Wiesen sind heute immer wieder Dohlen, Stare und Ringeltauben, die in großen Gruppen umher flogen. Schon von weiten sieht man die Türme der Kirche.

    Zur Geschichte kann man nachlesen :
    Die Doppeltürme aus dem 13. und 15. Jahrhundert (gotische Fresken im Eingang) rahmen das barocke Kirchenschiff ein. "Eine Dorfkirche als Kleinod des höfischen Rokoko" - wurde einmal behauptet.

    11.000 Gulden hat der Bau damals, 1752 - 1754, unter Markgraf Friedrich gekostet. Roter Adler und Initiale F am Orgelgehäuse erinnern daran. Wo hohe Hofbeamte standesgemäß residierten, bestimmten Hofbauamt und Hofkünstler das bauliturgische Programm mit. Der erprobte Ratsbaumeister Hoffmann aus Kulmbach hatte die Baudurchführung.
    Im Bogen ging es zurück zum Parkplatz.
    Natürlich bedankte ich mich noch beim Regenteufelchen,der schon auf meine Rückkehr wartete. Nun könnte er endlich die Schleusen wieder öffnen! Heute gebe ich mich mit 5,8 Kilometer zufrieden!
    Read more