Satellite
Show on map
  • Day 33

    ❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Stein

    March 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

    Das erste mal, das ich in diesem Jahr mit meinem Mann früh los fahre. Das ist schon Luxus, sein eigenes Wandertaxi zu haben.
    Letztes Jahr bin ich schon einmal hier gestartet. Der kleine Waldfriedhof liegt etwa 10 Minuten außerhalb vom Dorf Stein. Natürlich ist alles noch ganz still. Ich gehe hinunter zur Burgkapelle Stein. Was habe wir hier schon für schöne Konzerte erlebt. Zur Geschicht könnte man nachlese: Der Burgname spricht für eine Gründung als gemauerte Burg im 11.oder frühen 12. Jahrhundert. Doch gelingt der erste Nachweis einer Burg nicht vor 1342, als die Hirschberger Friedrich und Heilmann erklären, die Veste zum Stein bei Schorgast mit Zustimmung des Bamberger Bischofs erbaut zu haben. Ab 1343 saßen die Sparnecker auf der Burg Stein, die sie auch stark ausbauten. 1377 wurde die Burgkapelle geweiht. 
    Heute ist an der Mauer mit dem verschlossenen Tor Schluß.
    Leichter Schneeschauer lassen mich den Weiterweg überdenken.
    Der Jean-Paul-Weg ist hier ja überall . Wo soll er überall gewesen sein. Am Weg fließt die Ölschnitz Richtung Bad Berneck. Ich entscheide mich in ein kleines Seitental einzubiegen und hinauf auf die Höhe zu wandern. Oben kommt ganz sacht die Sonne hinter den Wolken hervor und ich finde auch ein paar blaue Flecken am Himmel.
    Unterwegs habe ich heute nur 4 Rehe,3 Hasen und einige Vögel gesehn. Von weiten kann ich schon mein Ziel im Tal sehen
    11 Kilometer bei unbeständigen Wetter und keine Möglichkeit die Ruhe zu genießen, weil alle Bänke nass waren....
    Read more