1.Stop Kraterseen und Yungaburra

November 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Die ersten 80km unseres Roadtrips führten uns Richtung Südwesten in die Region Atherton Tableland.
    Das Atherton Tableland ist ein fruchtbares Plateau, mit dem Barron River,der über das Plateau fließt, ist und aufgestaut wurde, um das Bewässerungsreservoir namens Lake Tinaroo zu bilden .
    Vor 4 Millionen bis weniger als 10.000 Jahren ereigneten sich eine Reihe von Vulkanausbrüchen über den Atherton Tablelands. Bei den ältesten Ausbrüchen entstanden große, sanft abfallende „Schildvulkane“, die ausgedehnte Basaltströme erzeugten. Diese Ströme füllten die bereits bestehenden Täler und erzeugten eine relativ flache Hochebene. Vor etwa einer Million Jahren änderte sich die Art des Ausbruchs. Die Laven wurden gasreicher und schleuderten fragmentierte Lava in die Luft. Ein Teil des aufsteigenden Magmas interagierte mit dem Grundwasser und verursachte heftige Eruptionen, die zur Bildung von Maarvulkanen wie dem Lake Eacham und dem Lake Barrine führten.

Das Fahren klappte bereits gut und Janas Befürchtungen vorher lösten sich schnell auf. Dennoch musste sie sich sehr konzentrieren und man hatte immer das Gefühl es ist die falsche Seite und vor allem bei jedem Rechts abbiegen hoffte man das ein anderes Auto vor einem fuhr,dass Orientierung gab. Eddas Kindersitz ist ja nun in Fahrtrichtung. Neben der Tatsache, dass sie rückwärts gerichtet wesentlich sicherer mitfahren würde hat das natürlich den Vorteil, dass sie unser besser sehen kann(Den Spiegel den wir auch in Deutschland im Auto haben brauchen wir so gar nicht), jedoch war sie heute relativ unzufrieden, zum Glück machten wir viele Stopps und fuhren auch nicht weit.

Unser erster Stopp mit einem kleinen Mittagspicknick war am Lake Tinaroo. Es war keine Menschenseele zu sehen und wir genossen ein kleines Picknick. Es war sehr idylisch und das Wasser auch realtiv warm. Es lag so viel Ruhe und Frieden in diesem Ort, wir fühlten uns sehr angekommen und weit weg von all dem Alltag zu Hause.
    Unsere Unterkunft in Yungaburra, ca. 20 KM. südlich, 5km vom Kratersee Lake Eacham, ist eine zertifizierte Ecolodge. Wir schlafen in einem umgebauten Wohnwagenanhänger. Die Lodge plante für den Abend ein Grillen, an dem wir auch teilnahmen. Grillen scheint hier eine sehr populäre Sache zu sein, an jedem See, Strand oder Park gibt es öffentlich nutzbare (elektrische) Grills. Wie auch bisher überall sind auch die Australier hier wahnsinnig nett und hilfsbereit und auch sehr kommunikativ.Abends startete Jana dann noch in ein besonderes Abenteuer: Die Lodge bietet eine abendliche Kanutur an, um Tiere zu beobachten, da 80% der Tierwelt hier nachtaktiv ist. Opossum,Wasserratte und ein Wasserdrachen konnte sie sehen.Kanu fahren ist nichts mit Edda, mal sehen ob wir morgen Abend tauschen oder etwas Anderes unternehmen.