Australien Ostküste

November - December 2023
A 58-day adventure by Vicky Read more

Hannover Hbf

November 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nun geht es los! Wir sind im Zug nach Frankfurt. Freitag Mittag gegen 11:35 geht unser Flieger, zunächst erstmal 12 Stunden nach Singapur. Nach einem zweistündigen Aufenthalt dort geht es die restlichen 7 Stunden weiter nach Cairns im Nordosten Australiens. Nach australischer Zeit sind wir dann gegen 17 Uhr am Samstag Nachmittag da, dann ist es in Deutschland 6 Uhr morgens. Edda hat im Flugzeug zum Glück ein Babykörbchen bekommen und hat somit einen guten Schlafplatz. Wir hoffen, dass der Flug gut klappt. Die letzten Tage vor dem Flug waren sehr stressig noch viel zu erledigen, Steuererklärung, Neue Mieter suchen und vor allem das Packen. Wir reisen mit unserer dehnbaren Reisetasche und einem neu erstandenen Reiserucksack. Mal sehen wie gut unsere Plan-und Packkünste in Australien sein werden :) Die Reisetasche ist vor allem durch 6 Packungen Pre-Nahrung voll. Hoffentlich kommen wir damit durch den Zoll in Australien... :D
    Der 1.Zug hatte kein Kleinkindabteil nun haben wir zum Glück ausreichend Platz.

• Day 2–3

Up up and away in Frankfurt

November 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Soo in einer guten Stunden fliegen wir los. Das Hotel am Frankfurter Hbf war sehr schön und groß und wir konnten gut in den Tag starten. Nun warten wir am Gate, Dank des Kinderwagens wurden wir bein Check in, Security Check und Ausweiskontrolle vorgelassen. Noch ist Edda sehr guter Laune:DRead more

• Day 3–5

Ankunft in Cairns:Escape Room& Declare

November 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Flug lief richtig gut. Die 12 Stunden von Frankfurt nach Singapur, hatte Edda noch den deutschen Rhythmus und ist pünktlich gegen 19 Uhr schlafen gegangen. Davor hat sie gespielt und mit allen um sie herum geflirtet :D
    Als wir dann gegen 7 Uhr nach dortiger Zeit in Singapur ankamen, erlag Edda der Illusion das die Nacht vorbei sei,wobei es in Deutschland erst gegen Mitternacht war. Das war gut,denn so schlief sie heute abends relativ gut ein-wenn auch etwas Unruhig. Mal sehen wie die ganze Nacht wird.
    Es fühlt sich noch vollkommen unwirklich an hier zu sein. Bei der Einreise hatte man den Eindruck,dass sich die Australier nicht dafür interessieren, ob man Waffen oder ähnliches dabei hat oder das eigene Visa gültig ist. Stattdessen gab es 5 Kontrollen darüber, was wir zu essen dabei hatten. Schon im Flugzeug wurde ein Video gezeigt,was man alles nicht mitbringen kann und das es zahllose Folgen hat,wenn man nicht jeden Krümel vorab angibt. Wir kamen mit Eddas )Babynahrung (6 Mal Pre ,sowie nach dem Flug 11 Gläschen mehr- die wir alle erst beim Landen jeweils von der Airline bekamen)sowie einigen Babysnacks wie Maisstangen,sowie einem Schokoriegel für Weihnachten gut durch die Kontrolle- die Biodervisitätshunde und ein komplettes Scannen aller Taschen beinhaltete :D
    Wir nahmen uns ein Taxi zum Hotel. Ich habe den ersten Eindruck des Hotels im Video zusammen gefasst. Toll das ein Escape Room gratis dabei ist!

Cairns, Rainforest,Lagune ,Jetlag

November 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser 1.voller Tag in Australien. Edda wacht von selbst gegen kurz vor 8 auf, sie hat sich echt schon super an die Zeitumstellung gewöhnt. Cairns, die nördlichste Stadt unserer Reise, gilt als das Tor zum Great Barrier Reef und ist auch für seine tropische Hitze bekannt. Mit 150.000 Einwohnern ist die Stadt übersichtlich. Am Vormittag erkunden wir erstmal die Promenade und den inneren Stadtkern. Die Architektur erinnert uns stark an die USA, das Klima ist noch gewoehnungsbedürftig. Edda muss sehr viel trinken, zum Glück stehen überall Trinkwasserspender in der Stadt. Die Australier sind auf den ersten Blick alle wahnsinnig hilfsbereit und entspannt. Bei diesem guten Wetter muss die Grundstimmung auch einfach davon beeinflusst werden. Es gibt einen großen Markt mit frischem Obst, welches in DE deutlich mehr kostet und bei dem es leckere Saefte gibt. Edda muss sich auch erstmal an den Buggyaufsatz gewöhnen, da wir die Kinderwagenwanne in Bremen gelassen haben. In unserer Unterkunft kann sie nun auch schon sehr schnell robben, und wir überlegen Steckdosenschutz auch für die Reise zu besorgen.
    Mittags ist es dann so heiß,dass wir uns entscheiden mit dem lokalen Bus, so kann man auch noch ein wenig in den Linksverkehr eintauchen,zu fahren und dort gibts einen langen, schattigen! Rainforestwalk, der mit dem Kinderwagen gut zu machen ist. Irgendwann ist Edda dann doch bei mir in der Trage, da sie mehr Nähe braucht. Zurück im Stadtkern merkt man gegen den späten Nachmittag dann langsam den Jetlag und wir müssen uns schon ueberwinden im australischen Rythmus zu bleiben. Edda ist da fast weiter als wir. Wir vereinfachen uns das Wach bleiben mit leckerem Bananenbrot, welches es hier an jeder Ecke gibt. Ein weitere Funfact übers Einkaufen hier:Eier gibts nur in 12er Packungen und die meisten Supermärkte haben keinerlei menschlich bedienten Kassen mehr.
    Mitten in der Stadt ist eine künstliche Salzwasserlagune, (ins Meer kann man hier am Strand leider nicht direkt), die das Highlight für Edda an dem Tag war. Sie liebt einfach das Baden und bei 33 Grad sind auch die 25 Grad Wassertemperatur nicht zu kalt fuer sie. Für heute essen wir bei einem Streetfoodstand asiatisch, die nächsten Tage möchten wir aber mehr kochen.

Kuranda Nationalpark

November 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute machten wir unseren ersten Ausflug in die Umgebung von Cairns, es geht mit dem Scienc Railway auf das 335m hoch gelegende Kuranda im gleichnamigen Nationalpark.
    Seit 1988 ist er wegen seiner natürlichen Schönheit, der Artenvielfalt, seiner Evolutionsgeschichte und als Habitat für zahlreiche bedrohte Tierarten als UNESCO-Weltnaturerbe Wet Tropics of Queensland gelistet.

Die Zugstrecke die insgesamt Höhenmeter 330 m über 38 km überwindet wurde um 1885 gebaut um die Goldgewinnung in den Bergen zu unterstützen. Heute ist sie eher eine Touristenattraktion. Die Fahrt war sehr entspannt und man bekam durch den Lautsprecher allerlei erklärt. Dabei gabs auch einige Stopps mit spektakulären Wasserfällen.
    Kuranda ist ein kleiner Ort und war sehr touristisch. Wir nutzen die Zeit hauptsächlich damit Edda sich im Park austoben konnte. Sie schaukelte sogar das erste Mal in ihrem Leben :) Sie kann nun schon sehr gut robben und machte sich auf den Weg zu allen Blättern :D Mit ihrem Kinderwagen hat sie sich noch nicht so recht angefreundet. Alle Australier mit denen sie zu tun hat, finden Edda toll und freuen sich für uns, dass sie so viel lächelt :)

Schließlich ging es wieder ins Tal- diesmal mit der Seilbahn über den Regenwald, ebenfalls mit mehreren Stopps. Der Blick war Atemberaubend! Die Ranger bei den Stopps erklärten uns viel über Flora und Fauna und die Tiere die dort leben. Der (feuchte) Regenwald stellte eine Besonderheit da, da nur wenige Kilometer weiter, der trockene Regenwald beginnt und dieser Nationalpark eine Art Korridor zwischen allen darstellt.

Zurück in Cairns (nachdem wir noch an vielen Zuckerrohrplantagen vorbei gefahren waren) versuchten wir unsere australischen Simkarten zum Laufen zu kriegen. Activating is easy… es brauchte am Ende nach mehrfachen Versuchen es online abzuschließen einen einstündigen Call bei der Hotline des Anbieters…den wir netterweise an der Hotelrezeption machen durften, obwohl der Mitarbeiter kurz vorm Feierabend war - nun haben wir erstmal auch nur eine, für die andere müssen wir da nochmal anrufen. Uns war wichtig  zumindest eine erstmal zum Laufen zu kriegen, da ab Morgen unser Roadtrip startet und wir GPS brauchen :) Edda war total genervt und sauer,danach gingen wir mit ihr aber noch im Hotelpool schwimmen,welches alles wieder gut machte.

Road trip begins!

November 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Vorhin haben wir unser Auto,ein Ford Falcon, abgeholt und unser Roadtrip beginnt. Er ist riesig...
    Jana kommt bisher gut mit dem Linksfahren klar, sie ist aber nun froh,dass es ein Automatik ist, links Schalten wäre komisch:D
    Direkt die erste Route wird sehr bergig...

1.Stop Kraterseen und Yungaburra

November 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Die ersten 80km unseres Roadtrips führten uns Richtung Südwesten in die Region Atherton Tableland.
    Das Atherton Tableland ist ein fruchtbares Plateau, mit dem Barron River,der über das Plateau fließt, ist und aufgestaut wurde, um das Bewässerungsreservoir namens Lake Tinaroo zu bilden .
    Vor 4 Millionen bis weniger als 10.000 Jahren ereigneten sich eine Reihe von Vulkanausbrüchen über den Atherton Tablelands. Bei den ältesten Ausbrüchen entstanden große, sanft abfallende „Schildvulkane“, die ausgedehnte Basaltströme erzeugten. Diese Ströme füllten die bereits bestehenden Täler und erzeugten eine relativ flache Hochebene. Vor etwa einer Million Jahren änderte sich die Art des Ausbruchs. Die Laven wurden gasreicher und schleuderten fragmentierte Lava in die Luft. Ein Teil des aufsteigenden Magmas interagierte mit dem Grundwasser und verursachte heftige Eruptionen, die zur Bildung von Maarvulkanen wie dem Lake Eacham und dem Lake Barrine führten.

Das Fahren klappte bereits gut und Janas Befürchtungen vorher lösten sich schnell auf. Dennoch musste sie sich sehr konzentrieren und man hatte immer das Gefühl es ist die falsche Seite und vor allem bei jedem Rechts abbiegen hoffte man das ein anderes Auto vor einem fuhr,dass Orientierung gab. Eddas Kindersitz ist ja nun in Fahrtrichtung. Neben der Tatsache, dass sie rückwärts gerichtet wesentlich sicherer mitfahren würde hat das natürlich den Vorteil, dass sie unser besser sehen kann(Den Spiegel den wir auch in Deutschland im Auto haben brauchen wir so gar nicht), jedoch war sie heute relativ unzufrieden, zum Glück machten wir viele Stopps und fuhren auch nicht weit.

Unser erster Stopp mit einem kleinen Mittagspicknick war am Lake Tinaroo. Es war keine Menschenseele zu sehen und wir genossen ein kleines Picknick. Es war sehr idylisch und das Wasser auch realtiv warm. Es lag so viel Ruhe und Frieden in diesem Ort, wir fühlten uns sehr angekommen und weit weg von all dem Alltag zu Hause.
    Unsere Unterkunft in Yungaburra, ca. 20 KM. südlich, 5km vom Kratersee Lake Eacham, ist eine zertifizierte Ecolodge. Wir schlafen in einem umgebauten Wohnwagenanhänger. Die Lodge plante für den Abend ein Grillen, an dem wir auch teilnahmen. Grillen scheint hier eine sehr populäre Sache zu sein, an jedem See, Strand oder Park gibt es öffentlich nutzbare (elektrische) Grills. Wie auch bisher überall sind auch die Australier hier wahnsinnig nett und hilfsbereit und auch sehr kommunikativ.Abends startete Jana dann noch in ein besonderes Abenteuer: Die Lodge bietet eine abendliche Kanutur an, um Tiere zu beobachten, da 80% der Tierwelt hier nachtaktiv ist. Opossum,Wasserratte und ein Wasserdrachen konnte sie sehen.Kanu fahren ist nichts mit Edda, mal sehen ob wir morgen Abend tauschen oder etwas Anderes unternehmen.

Chinesischer Tempel und eine Wanderung

November 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgen fuhren wir nochmal zu Lake Echam, einem der durch Magmarerruption entstandenen Seen um eine Runde zu schwimmen und die 5 KM Wanderung um den See zu machen. Edda schlief gerade als wir beim See ankamen, so konnten wir sogar kurz gleichzeitig ins Wasser. Der See ist fast 63m tief und hat kristallklares Wasser. Es waren wenige Menschen dort. Man konnte sogar vom Uferrand schon Fische beobachten. Die Wanderung um den See war mit Kinderwagen nicht ideal, da es sehr auf und ab ging. Beim nächsten Mal nehmen wir Edda direkt in die Trage. Nach der Hälfte des Weges wollte Edda dann sowieso aus dem Kinderwagen raus(so richtig angefreundet hat sie sich mit dem Buggyaufsatz noch nicht), was auf jeden Fall dann eine Sporteinheit war, sie den übrigen Weg zu tragen ;-)
    Danach schauten wir uns ein besonderes Heritage aus der Region an, einen chinesischen Tempel,einer von drei Tempeln außerhalb Chinas der Hou Wang gewidmet ist. Er ist unter Denkmalschutz. Atherton Chinatown war eine von vielen kleinen Siedlungen, die im 19. Jahrhundert in Australien als Wohnorte für chinesische Reisende entstanden, die in großer Zahl zur Arbeit auf den Goldfeldern ankamen. Die meisten dieser Chinesen waren Männer, die , die aus armen Gegenden im Südwesten Chinas stammten und beabsichtigten, hier zu arbeiten, bis sie genug Kapital gesammeltuchehatten, um ihre finanzielle Sicherheit bei ihrer Rückkehr in die Heimat zu gewährleisten. Um sich gegenseitig zu unterstützen und den Kontakt zu ihrem Heimatland aufrechtzuerhalten, lebten und arbeiteten sie zusammen und gründeten solche Siedlungen.
    Danach waren wir relativ müde und gingen erstmal einkaufen. Die Preise für Lebensmittel sind hier je nach Produktgruppe sehr unterschiedlich, Obst und Gemüse ist zum Teil günstiger in Deutschland, Milchprodukte eher teurer.
    Nun ging es zurück in Richtung Yungaburra, um uns den Curtain Fig Tree anzuschauen, ein Baum der von einer darauf gewachsenen
    Feigerpflanze, die so stark gewuchert ist, dass sie irgendwann dne ganzen Baum zum Umfallen gebracht hat und mittlerweile mehrere Bäume zu einem vereint. Es gab viele Tiere dort, Truthähne, Frösche und andere verschiedene Vögel
    Apropo Tiere; die Mitarbeiterin in der Lodge hatte uns den Tipp gegeben, dass es bei einem Waldstück einen 20 minütigen Marsch von unserer Unterkunft gegen 17 Uhr jeden Tag Schnabeltiere zu sehen gibt. Also hin! Wir schafften es sogar eines zu sehen. Danach kam leider viele Menschen und waren zu laut, um noch mehr zu sehen. Es gab außerdem jede menge Fledermäuse, kleine megasüße Wasserschildkröten und sogar ein Baumkänguruh(am Boden nicht im Baum)! Wahnsinn wie nah sie waren. Edda schlief friedlich in ihrer Trage, und verpasste alles ;-)
    Der Tag war lang gewesen, die gemütliche Hängematte in der Unterkunft hatten wir uns verdient. Auch Edda liebt wenn wir sie darin schaukeln, je schneller desto besser :)

Letzter Tag in den Atherton Tablelands

November 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Unser dritter und letzter Tag in der Region Atherton Tablelands-und eher ein Ruhetag. Am Morgen fuhren wir zum zweiten Kratersee, Lake Barrine. Der See wirkt etwas Kommerzieller, es gibt ein altes englisches Teehauscafe von 1913 und an manchen Tagen werden Fahrten über den See angeboten. Wir entschieden uns für die 7km lange Wanderung um den See. Wir hatten dazu gelernt und diesmal nahmen wir für Edda nur die Trage mit, statt des Kinderwagens. Welch eine Erleichterung! im englischen Teehaus gab es dann Tee von den Bäumen am See zur Stärkung. Lecker!Jana mag keinen Tee und trank eine Bunderberglimonade, die es ja auch in Deutschland zu kaufen gibt. Nach Bunderberg werden wir in knapp 2 Wochen noch kommen.
    Am Lake Barrine konnte man nicht gut schwimmen, daher fuhren wir nochmal zum Lake Eacham. Der See ist verhältnismäßig kühl, eine Gelegenheit Eddas Neoprenanzug auszuprobieren. Es klappte super und sie fand es ganz toll im See und wollte gar nicht mehr raus. Die Mittagssonne war hoch und so gab es auch dann Lunch am See. Obst und Gemüse kann man in der Kühltasche gut mitnehmen und auch Eddas Brei hat darin genug Platz.
    Danach schauten wir uns noch ein Denkmal in Yungaburra zu Ehren der gefallenen australischen Soldaten im Afghanistankrieg, denen die Avenue of Honor gewidmet ist. Den größten Teil des Nachmittages nutzen wir dann um die weiteren Unterkünfte und vor allem ein paar Ausflüge für die Zeit bis Anfang Dezember zu buchen, da wir merkten, dass kurzfristig vieles ausverkauft ist.
    Später machten wir noch einen schönen Sparziergang durchs nahgelegene Wäldchen,aber bis auf Fledermäuse konnten wir dieses Mal keine Tiere erspähen.
    Abends gings dann noch ans Packen, es ist sehr praktisch, dass der Kofferraum so geräumig ist, so nehmen wir immer nur einen Rucksack mit Sachen und Eddas Kram mit rein. Sehr praktisch ist übrigens auch meine kabellose Bluetoothtastatur,die ich extra für die Reiseberichte mitgenommen habe. Müsste ich alles mit dem Handy tippen,hätte ich schon aufgegeben :D

Nighttour at Paronella Park

November 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C