Eumundi Markets und Collum

November 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand eine Aktivität auf dem Plan, die wir auch schon in Deutschland im Reiseführer nachgelesen hatten. Den Besuch der Eumundi Markets.
    Von handgefertigter Kunst und Kunsthandwerk bis hin zu lokalen Leckereien und Live-Unterhaltung bieten diese Märkte ein einzigartiges und lebendiges Erlebnis und die vielfältige Stände waren voller kreativer, handwerklich geschickter, und einzigartigen Produkte. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und es gab so viel zu sehen. Wir kauften auch allerlei Geschenke und Souvenirs für unsere Lieben zu Hause. Wenn man Hunger oder Durst bekam war das Angebot auch riesig. Es gab auch deutsches Essen. Spannend waren auch frozen Süßigkeiten, die mich sehr überzeugten. Wir tranken einen leckeren Smoothie. Wir trafen auch an verschiedenen Ständen deutsche Auswanderer, die hier ihre Produkte vertrieben. Mehrere von ihnen erzählten uns, dass sie traurig sind die Vorweihnachtszeit in Deutschland nicht zu erleben. Es waren um 9 Uhr morgens 31 Grad und ich spürte nichts von Vorweihnachtszeit. Kim war auch mit und sie zeigte uns ihre Highlights und traf sogar eine alte Klassenkameradin, die sie Jahrzehntelang nicht mehr gesehen hatte. Auch für Edda kauften wir ein schönes Kleid in einem sehr australischen Muster, wizigerweise trug die Verkäuferin das gleiche Kleid. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis Edda das Kleid passen wird.
    Dann fuhren wir Kim zurück zu ihrem Haus, da sie noch mehrere Termine hatte. Wir machten Mittagspause bei ihr. Ihr Haus war so gemütlich und schön eingerichtet und sie sagte uns immer wieder, fühlt euch wohl, bedient euch im Kühlschrank(der bis zum Rand gefüllt war) und das Thai Curry als Mittagessen war ein Traum. Danach schauten wir uns die Region an. Heute war wieder ein sonniger Tag, so machten wir unseren gestrigen Walk am Strand, von Coolum bei Kim um die Ecke bis zum Leuchtturm in Mooloolba. Ein wahnsinnig schöner Weg direkt an der Küste.Es war sehr sonnig. Wir machten dann noch einen kleinen Sparziergang ins Tal der Gebirge um uns rum, und hätten einen kleinen Waldsparziergang zu einem Wasserfall. Der Rundweg war insgesamt nur 2KM, war jedoch sehr uneben und Steil. Am Wasserfall konnte man auch schwimmen. Auf dem Rückweg zu Kim entdeckten wir zufällig, dass es ein Schloss gab! Da mussten wir halt machen. Es war riesig(angeblich das größte Schloss in Australien) und wirkte von außen durchaus imposant, mit mehreren Türmen, Schlosshof und Burggraben. Die Ausstellung kostete nur 5 Euro, da weite Teile des Gebäudes baufällig waren. Von innen war das Schloß ein Scherz, man erfuhr, dass es erst 1978 von einem Australier gebaut worden war, der viele Bilder von europäischen Schlössern gesehen hatte und er auch ein “Märchenschloss” haben wollte. Er ist vor einigen Jahren gestorben und nun sucht das Schloss einen Käufer. Im einzigen geöffneten Turm gab es zudem eine Puppenausstellung, die wirklich unheimlich war. Als Horrorkabinett hätte man das auch nutzen können. Ich denke, man könnte viel aus dem Schloss machen, da es wirklich etwas Besonderes hier ist, aber man muss wohl erstmal jemanden finden, der das auch finanziert. Während des Rundgangs konnte man auch eine Schatzsuche machen und wir gewannen am Ende einen Preis ;)
    Abends gingen wir mit Kim und Ihrer Partnerin, die ich auch vom Reefsleep kannte, essen. Kim ist Mitglied in einem Surfclub mit Restaurant. Man hatte einen tollen Ausblick direkt auf den Strand und wir konnten den Sonnenuntergang beobachten. Es war toll und das Essen sehr lecker. Edda war super gut drauf, sie hatte eine richtige Bindung zu Kim aufgebaut und spielte die ganze Zeit mit ihr. Edda wollte gar nicht mehr nach Hause und später ins Bett schon gar nicht ;-)
    Wir ließen den Abend mit Kim ausklingen. Wir werden sie sehr vermissen, wir hatten wirklich eine tolle Zeit mit ihr.