Australia
Coolum Beach

Eumundi Markets und Collum

November 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand eine Aktivität auf dem Plan, die wir auch schon in Deutschland im Reiseführer nachgelesen hatten. Den Besuch der Eumundi Markets.
      Von handgefertigter Kunst und Kunsthandwerk bis hin zu lokalen Leckereien und Live-Unterhaltung bieten diese Märkte ein einzigartiges und lebendiges Erlebnis und die vielfältige Stände waren voller kreativer, handwerklich geschickter, und einzigartigen Produkte. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und es gab so viel zu sehen. Wir kauften auch allerlei Geschenke und Souvenirs für unsere Lieben zu Hause. Wenn man Hunger oder Durst bekam war das Angebot auch riesig. Es gab auch deutsches Essen. Spannend waren auch frozen Süßigkeiten, die mich sehr überzeugten. Wir tranken einen leckeren Smoothie. Wir trafen auch an verschiedenen Ständen deutsche Auswanderer, die hier ihre Produkte vertrieben. Mehrere von ihnen erzählten uns, dass sie traurig sind die Vorweihnachtszeit in Deutschland nicht zu erleben. Es waren um 9 Uhr morgens 31 Grad und ich spürte nichts von Vorweihnachtszeit. Kim war auch mit und sie zeigte uns ihre Highlights und traf sogar eine alte Klassenkameradin, die sie Jahrzehntelang nicht mehr gesehen hatte. Auch für Edda kauften wir ein schönes Kleid in einem sehr australischen Muster, wizigerweise trug die Verkäuferin das gleiche Kleid. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis Edda das Kleid passen wird.
      Dann fuhren wir Kim zurück zu ihrem Haus, da sie noch mehrere Termine hatte. Wir machten Mittagspause bei ihr. Ihr Haus war so gemütlich und schön eingerichtet und sie sagte uns immer wieder, fühlt euch wohl, bedient euch im Kühlschrank(der bis zum Rand gefüllt war) und das Thai Curry als Mittagessen war ein Traum. Danach schauten wir uns die Region an. Heute war wieder ein sonniger Tag, so machten wir unseren gestrigen Walk am Strand, von Coolum bei Kim um die Ecke bis zum Leuchtturm in Mooloolba. Ein wahnsinnig schöner Weg direkt an der Küste.Es war sehr sonnig. Wir machten dann noch einen kleinen Sparziergang ins Tal der Gebirge um uns rum, und hätten einen kleinen Waldsparziergang zu einem Wasserfall. Der Rundweg war insgesamt nur 2KM, war jedoch sehr uneben und Steil. Am Wasserfall konnte man auch schwimmen. Auf dem Rückweg zu Kim entdeckten wir zufällig, dass es ein Schloss gab! Da mussten wir halt machen. Es war riesig(angeblich das größte Schloss in Australien) und wirkte von außen durchaus imposant, mit mehreren Türmen, Schlosshof und Burggraben. Die Ausstellung kostete nur 5 Euro, da weite Teile des Gebäudes baufällig waren. Von innen war das Schloß ein Scherz, man erfuhr, dass es erst 1978 von einem Australier gebaut worden war, der viele Bilder von europäischen Schlössern gesehen hatte und er auch ein “Märchenschloss” haben wollte. Er ist vor einigen Jahren gestorben und nun sucht das Schloss einen Käufer. Im einzigen geöffneten Turm gab es zudem eine Puppenausstellung, die wirklich unheimlich war. Als Horrorkabinett hätte man das auch nutzen können. Ich denke, man könnte viel aus dem Schloss machen, da es wirklich etwas Besonderes hier ist, aber man muss wohl erstmal jemanden finden, der das auch finanziert. Während des Rundgangs konnte man auch eine Schatzsuche machen und wir gewannen am Ende einen Preis ;)
      Abends gingen wir mit Kim und Ihrer Partnerin, die ich auch vom Reefsleep kannte, essen. Kim ist Mitglied in einem Surfclub mit Restaurant. Man hatte einen tollen Ausblick direkt auf den Strand und wir konnten den Sonnenuntergang beobachten. Es war toll und das Essen sehr lecker. Edda war super gut drauf, sie hatte eine richtige Bindung zu Kim aufgebaut und spielte die ganze Zeit mit ihr. Edda wollte gar nicht mehr nach Hause und später ins Bett schon gar nicht ;-)
      Wir ließen den Abend mit Kim ausklingen. Wir werden sie sehr vermissen, wir hatten wirklich eine tolle Zeit mit ihr.

Cool Pizza

June 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

This morning I got up and relaxed on the dock. Yasmin drove an obscene distance up to Noosa, and we went out for lunch. We had some delicious pizzas and walked down the beach for ice cream. Whilst going along the coast, my sunglasses unfortunately broke, so we went into a sunglasses shop to try and get them fixed. The lady managed to find a spare screw, trim it, and fix my sunglasses! We then headed back to the house, and Yasmin left. I had a quick power nap and then drove down to Coolum Beach for ice cream and to explore. After that, I headed back home and went to bed!Read more

Sunshine Coast

December 28, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fahrt führte uns wieder zurück an die Küste, wo uns die pure 🌞 und Temperaturen vom 30C morgens um 10am empfangen haben. So fuhren wir an der Küste " Sunshine Coast" hoch.
      Als wir den Strand sahen, musste ich rechts abbiegen😜😂
      An diesem machten wir einen Spaziergang im Sand an der Küste nach.

• Day 1,208

Schon wieder ein Riesenrad aufgebaut

July 25, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

After one month it was time to pull down the ferris wheel in Tweed Heads and move it around 200km north to Coolum Beach at the Sunshine Coast. Pull down worked out very well and after two days it was packed away. After a day travelling up the coast the bad weather with storm and a lot of rain hit us. We had to pause for a day, lost two trucks and one crane in the mud but we made it in time to reopen the wheel one week after we closed in Tweed Heads. Good news: the wheel will now stay here until the 1st November.

Nach einem Monat war die Zeit von unserem zweiten Riesenrad in Tweed Heads an der Gold Coast schon wieder vorbei. Für mich ging es also wieder ins kalte Queensland. Innerhalb von einer Woche mussten wir das Riesenrad abbauen, 200km gen Norden zur Sunshine Coast transportieren und wieder aufbauen. Der Abbau ging super schnell sodass wir schon nach knapp zwei Tagen alles in die LKWs verladen hatten. Die Probleme kamen dann allerdings in Coolum Beach als wir plötzlich mitten in einem Unwetter waren. Durch den vielen Regen sind zunächst unsere zwei LKWs und am nächsten Tag auch der Kran im Matsch stecken geblieben. Die Folgen waren eine Zwangspause von 1,5 Tagen bis das Unwetter vorbei war und der Kran befreit war. Trotz der Probleme ging es danach zügig weiter sodass wir den Zeitplan noch einhalten konnten und lediglich ein paar Stunden zu spät am Montag Nachmittag eröffnen konnten. Hier bleibt das Riesenrad jetzt erstmal bis zum 1. November stehen, weshalb es für schnell wieder zurück nach Hause ins warme Darwin ging.

Ausflug zum Coolum Beach

October 27, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Tag startete heute seeeehr entspannt, da wir keinen wirklichen Plan hatten. Lisa hatte am Vortag vorgeschlagen, Whale watching (Wale beobachten) zu machen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich so viel Geld ausgeben möchte, da ich ja am nächsten Tag den Van anschaute. Des Weiteren waren keine Touren zu der Zeit verfügbar. Eine Alternative wäre eine Sunset Tour gewesen, wo man eventuell auch Wale sehen kann. Nachdem diese aber am frühen Nachmittag schon starteten, schafften wir es von der Zeit nicht mehr. Ich hatte auch Dinah gefragt, welche ich über Facebook kennengelernt hatte auch Touren verkauft und sie meinte, dass es jetzt schon Ende der Saison ist. Daher kann es gut sein, dass man sowieso keien Wale mehr sieht.

Deshalb haben wir uns gegen das whale watching entschieden.

Nachdem wir uns endlich mal gerichtet hatten, entschieden wir uns, an den Coolum Beach zu fahren. Dort war Lisa auch noch nie und somit war es für uns beide neu. An der Sunshine Coast gibt es so viele Strände wo man hinfahren kann. Die Auswahl ist auf jeden Fall nicht zu klein.

Am Strand angekommen, machte er zuerst nicht so den tollen Eindruck. Sah halt wie ein normaler Strand aus und nichts besonderes. Zuerst sonnten wir uns eine Weile und als es uns irgendwann zu warm wurde, gingen wir ins Meer. Es war rin richtig heißer Tag. Zu meiner Freude gab es auch hier wieder Wellen und wir hatten unseren Spaß in ihnen rumzuhüpfen.

Als wir genug hatten, machten wir uns auf den Weg zum McDonald, um uns ein McFlurry Oreo Eis zu holen. Immerhin gab es immernoch die Aktion, dass man so ein Eis für 2$ bekommt.

Im Anschluss wollten wir wieder zurück zum Auto laufen, doch auf dem Weg erwartete uns aber ein sehr schöner Ausblick. Der Strand, welcher am Nachmittag noch so normal aussah, war jetzt mit dem Meer und dem Himmel ein atemberaubender Anblick. Wir blieben dort eine Weile, genossen es und machten Bilder.

Nachdem wir feststellten, dass die 4 Stunden Parken abgelaufen waren, gingen wir zum Auto und fuhren heim. Dort kochten wir uns zum Abendessen Spätzle mit Pilzrahmsoße. Während ich mich um die Spätzle kümmerte, machte Lisa die Soße. Wir ergänzten uns echt gut als Team. Zum Trinken entschlossen wir uns für einen Caipi, welcher Lisas Meinung aber nicht so gut schmeckte.
      Wenigstens war unser Abend heute Kakerlaken-frei.

Coolum Beach