Frühsommer in Schweden

May - June 2023
Eine Entdeckungsfahrt durch Südschweden Read more

Gränna am Vätternsee

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück mit dem Rad 10 Kilometer nach Berg Slussa gefahren. Als wir dort bei schönstem Wetter ankamen, war es wie erwartet ziemlich leer. Es wurden gerade 6 Boote die letzten Schleusentreppen in den See geschleust. Nachdem wir uns mit einem Eis gestärkt hatten ging es am Kanal entlang zurück zum Wohmi. Dann ging es 110 Kilometer in Richtung Vätternsee. Ankunft in Gränna ca. 13.00 Uhr. Schnell eingecheckt auf dem Campingplatz kurze Rast und wieder die Räder abgeschnallt und auf ging es zur kleinen Rundtour durch dieses süße ( im wahrsten Sinne des Wortes) Städtchen. Natürlich haben wir unsere Vorräte aufgestockt,vor allem im System Bolgaet. Auf dem Campingplatz zurück haben wir uns dann in unsere Badeanzüge geschmissen und sind runter zum Wasser. Ich war sogar ein paar Züge schwimmen, während Birgit sich nur an der Leiter klammernd kurz ins eiskalte Wasser getaucht hat. Danach endlich wieder ausgiebig geduscht. Zum Abendessen gab es Grillwürstchen, Salat und Stangenbrot. Zum Abschluss noch einen kleinen Gang am Hafen gemacht,natürlich nicht ohne einen Geocache zu suchen und zu finden. Den Abend bei Wein, Bier und dem desolaten Abstiegsspiel ausklingen lassen.Read more

Visingsö

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Da es uns hier in Gränna so gut gefiel, entschlossen wir uns ,noch einen Tag zu bleiben. Wir ließen den Tag mal ganz langsam an gehen, da keine Autoreise anstand. Stattdessen nahmen wir die Räder und fuhren zum nahegelegenen Fährhafen. Von dort fuhren wir ca. 30 mit einer Fähre zur Insel Visingsö. Die Insel ist so eine Hiddensee des Vätternsee. Auf der Insel angekommen, gab es Fahrradverleiher, Kutschen und E Scooter für die Besucher. Wir waren ja autark und fuhren 35 km rund um die Insel. Die Aussicht war herrlich und es war Nationalfeiertag in Schweden, so waren die schönen roten Schwedenhäuser zusätzlich blau/gelb geschmückt. Wir besuchten 2 alte Burgen einen Leuchtturm und einen Vogelbeobachtungsturm. Gegen 16:00 nahmen wir die Fähre zum Festland. Dort angekommen ging es erstmal baden .Dann wurde der Grill angeschmissen und wir chillten den Tag zu Ende.Read more

Bolmsö

June 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir mal früh gestartet. Ich bin morgens mit dem Fahrrad zum ICA Brötchen holen .Nach dem Frühstück wurde Robby wieder für die Freiheit fit gemacht. Nun ging es los über ganz kleine verlassene Straßen zum Stalpets Wasserfall. Sehr schön anzuschauen und die Drohne kam zum Einsatz. Nachdem dem Wasserfall ging es weiter in Richtung Husqvarna. Hier kamen wir durch Zufall am Husqvarna Museum vorbei und entschieden uns spontan für einen Besuch. Sehr interessant, die Firma stellt praktisch von der Büroklammer bis zum Kernreaktor alles her. Uns hat es gefallen und die schwedische Wirtschaft ist mehr als Volvo und Knäckebrot. Nun ging es weiter zum Bolmen Nationalpark. Plötzlich standen wir vor einer Fähre, der Fährmann winkte uns rauf und ab ging es nach Bolmsö. Geld wollte er nicht haben ? Gleich am Anleger sahen wir den schönen Naturcampingplatz von Bolmsö. Kaum was los,freie Platzwahl und so standen wir direkt am Wasser. Jetzt war paddeln angesagt. Wir fuhren ziemlich weit raus, kreuzten die Fährlinie und lauschten den Pfeifen der Vögel. Nur stellte sich raus ,daß die Vögel ein kleines Loch im Boot war welches diese Geräusche verursachte. Konnte Birgit auf der Hintour nur niedrige bis mittlere Schlagzahl paddeln ,ging sie jetzt ab, wie U579 auf Feindfahrt. Das Loch ist lokalisiert und wird fachgerecht versorgt und bis 5 km würde ich damit immer fahren. Wieder am Platz angekommen übte ich ein paar Kenterrollen und wir gingen ausgiebig baden. Das Wasser war wesentlich wärmer als im Vätternsee. Abends dann der übliche Abendspaziergang mit Geocaching und anschließend den Sundowner am See genossen.Read more

Bolmsö 2

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Was gibt's zu erzählen. Heute war Chillen angesagt. Vormittags haben wir eine Radtour um die kleine Insel Bolmsö gemacht. 20 km durch absolut ruhige verlassene Gegenden. Nachdem Mittagsschläfchen im Klappstuhl wurde das Schlauchboot repariert und wir stachen nochmal in den See. Eine schöne Runde entlang der Inseluferbuchten. Anschließend wieder Chillen.Read more

Stena Nautica

June 9, 2023 ⋅ 🌙 17 °C

Heute frühstückten wir nochmal direkt am See. Dann haben wir schon mal ein bisschen das Wohnmobil aufgeräumt. Nun sollte es langsam in Richtung Heimat gehen. An unserem Fähranleger war nichts los, so riefen wir den Ferryman per Telefon an und er holte uns über. Unser kleines Nachbar Mädchen Cheyenne 7 Jahre kam extra noch zum Anleger um uns zu verabschieden, richtig süß. Jetzt ging es über viele kleine Straßen Richtung Ostseeküste. Oberhalb von Halmstad ca.15 km bis zur Stena Line Fähre fanden wir einen schönen Strand mit Parkplatz direkt an den Dünen. Die Landschaft erinnerte etwas an Jütland. Wir chillten am Strand, lasen Bücher und gingen baden. Dann war es Zeit sich nach Halmstad aufzumachen. Dort gab es einen kleinen Snack bei Burger King, naja . Der Hafen war recht schlecht ausgeschildert und das Navi gefühlt von 1957. Aber schließlich fanden wir die Fähranlegerzufahrt. Am Strand vorm Anleger verprassten wir die letzten Kronen für Softeis und dann ging es zum Einchecken. Nachdem Robby im LKW Deck unterkam gingen wir auf das Sonnendeck und fuhren gen Sonnenuntergang.Read more