Umleitungen und Umwege?

August 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Sassetot - Honfleur (114km)
    Wir wollten nicht Le Havre als Ziel ansteuern, also war klar, dass die heutige Etappe länger wird. Deshalb haben wir auch mal den Wecker auf 7 Uhr gestellt und sind rechtzeitig los. Schließlich lagen viele Höhepunkte vor uns. Zuerst Fécamp (die erste Umleitung, die wir noch ignorierten 🤪), dann Etretat mit seinen berühmten Felsformationen, selbst der überraschend beeindruckende Strand von Le Havre und dann die Überquerung der Pont de Normandie über die Seine und schließlich unser Zielort, das wunderschöne Honfleur.
    Allerdings gab es einzelne Umleitungen (die wir dann ernst nahmen, nachdem wir bei der ersten zurück mussten) und Verwirrung, wenn die Weiterfahrt vor allem in den Städten nicht eindeutig war. Vor allem aber war die Frage, wie kommen wir denn an das andere Seineufer, lange nicht klar. Gefühlt sind wir durch den ganzen Hafen von Le Havre gekurvt, dann schon wieder raus aus der Stadt und am Horizont nur eine Riesenbrücke (mit dem Rügendamm vergleichbar), Autobahnkennzeichnung, Mautstelle - da können wir doch nicht rüber! Oh doch! Eine schmale Spur für Radfahrer ist vorhanden. Ich habe mich aber schnell für Schieben (etwa 3km😏) entschieden - zu viele LKW, zu schnell, zu dicht!
    Wir waren erst recht spät in Honfleur und hatten schon kaum Hoffnung, als wir am Campingplatz ankamen, aber für ein kleines Zelt war dieses Mal noch Platz.😊 Und dann haben wir den Tag mit einem Bummel um den alten Hafen und einem leckeren Menü ausklingen lassen.
    Fazit nach 4 Wochen: 1950 Kilometer und immer noch schön!