France

August 26, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir ein bisschen länger geschlafen und sind erst gegen 8:45 aus dem Bett und zum Frühstück im Hotel. Lange stand der Plan für heute nicht wirklich fest, jedoch entschieden wir uns das nahe Städtchen Honfleur zu erkunden.

Die kleine Gemeinde an der Mündung der Seine liegt nur ein paar Minuten von Trouville-sur-mer entfernt. Wir parken das Auto auf einem kostenlosen Parkplatz und laufen zuerst zur Tourist-Info und holen einen Stadtplan mit eingezeichneten vorgeschlagenen Rundgängen.

Wir starten direkt bei der Info mit der Leonardskirche und einem kleinen Hinterhofpark inklusive Kunstinstallation. Der Rundgang bringt uns zum Innenstadthafen mit vielen Restaurants. Wir biegen hier in den 2 Rundgang ab und laufen am Hafen entlang zu der Hafenschleuse und gucken beim Schleusen von 2 Ausflugsbooten zu. Dann gehen wir zum vorgeschlagenen Aussichtspunkt, um die Seinemündung und den Blick auf Le Havre zu genießen.

Langsam schlich sich Hunger ein und wir machen Crepepause.
      Danach machen wir noch einen kleinen Abstecher zur größten Holzkirche Sainte Catherine mit dem freistehenden Turm steht am Place Ste. Catherine. Sie wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts mit zwei Zwillingsschiffen und einer Dachkonstruktion gleich Schiffsrümpfen von Schiffszimmerleuten ganz aus Holz erbaut. Sie ist die größte erhaltene Holzkirche Europas.

Pont de Normandie

August 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Von Honfleur aus fahren wir nach Etretat. Um dorthin zu gelangen muss man über die Pont de Normandie, also die Brücke der Normandie, fahren. Diese Bogenbrücke ist mit Seilen angespannt und wölbt sich über die Mündung der Seine in den Ärmelkanal. Es ist schon ein kleines Erlebnis, über diese Brücke zu fahren. 5,90€ Maut kostet die Passage in eine Richtung.Read more

Honfleur & Fécamp

September 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gibt es weniger zu erzählen - dafür schönere Bilder ;)
      Die Nacht war um einiges besser als die vorherige, da wir auch je zwei Schichten mehr Kleidung angelegt hatten. Gefrühstückt und alles verstaut könnten wir um 11 vom Campingplatz fahren und beschlossen, bevor es auf die Reise geht, noch das 360 Grad Kino des Ortes anzuschauen. Dort gab es einen 20minütigen Film zusammengeschnitten aus Originalaufnahmen vom D-Day und den späteren Wochen Krieg. Beeindruckend.
      Danach ging es Richtung Osten mit einem Stop in Honfleur. Lena hatte diese Perle eines Städtchen im Reiseführer entdeckt. Und so schlenderten wir am frühen Nachmittag durch eine wundervolle Altstadt und eine 500 Jahre alte Holzkirche (die älteste Frankreichs). Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis und dann ging es weiter nach Ganzeville. Dieses Dorf soll unser letzter Stop in Frankreich werden. Unweit von Fecamp, einem kleinen Hafenstädtchen an der Nordküste, bezogen wir unsere kleine Wohnung im 500 Seelen Örtchen. Abends schlenderten wir noch durch Fecamp und saßen am Kiesstrand, bevor es zum Sonnenuntergang auf die Kreideklippen ging. Fantastische Aussicht.
      Gekocht wurde dann in der Unterkunft und - als ob es zur Tradition werden sollte - schauten wir uns einen "lokalen" Hollywoodkracher an. Der Soldat James Ryan mit Tom Hanks brachte uns noch einmal eindrücklich die Schrecken der ersten Kriegstage in der Normandie nahe.

August 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Für uns ging es heute über die Brücke Pont de Normandie nach Honfleur. Da wir heute zeitiger vor Ort waren, bekamen wir auch erstaunlich gut einen Parkplatz. Das kleine Örtchen ist mit seinen vielen verwinkelten Gassen und kleinen Läden wirklich zauberhaft. Nur bei 30°C und vielen Menschen versagt dann auch der beste Schönheitsbonus und wir traten die Flucht ans Meer an.Read more

Honfleur 🧡

April 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Rode a ferris wheel for the first time... had to be the calm one on the ride since the other person was trembling the carrige. I also ate something called Andouillette that day... safe to say I have lost all trust in sausages and french restaurants.
      Crêpe was fine tho😋

Tag 42: Audresselles bis Honfleur

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Das war Tag 42:

Die Nacht war trotz der anhaltenden Wärme gut und wir starteten mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag 🫶🏻

Der Campingplatz war wirklich absolut ok und hat uns „nur“ 14€ gekostet. Es gibt einige Plätze in Frankreich, die von der Kommune unterhalten bzw. Unterstützt werden und daher weniger kosten. :-) Das gefällt uns gut!

Wir machen uns auf den Weg nach Étretat. Die Bilder zu diesem Ort sehen einfach wunderschön aus und ich freue mich sehr, diesen Ort nun gesehen zu haben. Leif war schon mal dort, aber freut sich natürlich ebenso wieder hier zu sein! 🥰 Einzig die Parksituationen bereiten uns oft sorgen, denn bei den meisten Parkplätzen gibt es eine Höhenbegrenzung oder ein Verbot für Wohnmobile. 😩 Hier stehen wir vorm Ortseingang am Straßenrand hinter anderen Wohnmobilen.

Wir spazieren etwas entlang der Küste und genießen die einmalige Aussicht. Mit ca. 30 Grad war es aber doch sehr anstrengend und für Leif gab es dann eine Badepause. Mir persönlich taten die Steine zu sehr weh, daher keine Badepause für mich. 🥲😄 Leif hat die Erfrischung aber sehr genossen. ✨

Wir schlendern noch etwas durch den Ort und machen uns auf den Weg nach Honfleur. Ich hatte mir den Ort gestern rausgesucht und Papa gab mir von seinem Nachbarn auch nochmal die Empfehlung für diesen Ort.

Die Stellplätze und Parkplätze waren leider nicht so doll und der heutige Stellplatz dient wirklich nur seinem Zweck: übernachten. Hier stehen wir dicht an dicht mit vielen anderen Campern, aber das haben wir für den Besuch des Ortes gern in Kauf genommen, denn es ist wirklich unglaublich schön hier (wenn wir die nervigen Mücken und den sehr vollen Stellplatz etwas ausklammern) 😜

Wir haben Honfleur erkundet und wollten eigentlich nett etwas trinken und essen gehen. Durch die wirklich sehr vollen Lokale haben wir es sein lassen und gönnen uns das ein anderes mal. 🫣 Nun hoffen wie, dass keine Mücken den Weg rein finden und uns die zwei Ventilatoren genügend „frischen Wind“ bringen, damit wir eine gute Nacht haben. 🤗

Stadtrundgang in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Schnell hatten wir uns das Parkticket für den Stellplatz am Automat besorgt und liefen dann die wenigen Meter ins schöne Städtchen Honfleur. Gleich am Eingang war ein Fischladen, der auch Speisen zum Verzehr anbot. Für uns gabs einaml Fisch & Chips und dreimal Fischsuppe zu durchaus erschwinglichen Preisen, einfach lecker.

Dann liefen wir kreuz und quer durch die Stadt, es gab viel zu sehen. Alte und sehr alte Häuser, den kleinen Hafen und natürlich der Blick auf die wunderschönen Häuser rings um den alten Hafen. Ein Bild, das in so ziemlich jedem Normandie Reiseführer zu sehen ist.

---
      KI: Honfleur ist eine charmante Küstenstadt in der Normandie, Frankreich. In Honfleur gibt es eine alte Holzkirche, die als Sainte-Catherine-Kirche bekannt ist. Sie wurde im 15. Jahrhundert von den Einwohnern von Honfleur selbst erbaut und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Geschichte der Holzkirche
      Die Sainte-Catherine-Kirche wurde zwischen 1468 und 1479 erbaut, nachdem die vorherige Steinkirche Opfer eines Krieges wurde. Die Einwohner von Honfleur beschlossen, ihre eigene Kirche zu bauen, und entschieden sich für den ungewöhnlichen Baustoff Holz. Die Tatsache, dass die Kirche vollständig aus Holz besteht, einschließlich des Kirchturms und der Glocke, macht sie zu einer Seltenheit in Westeuropa.

Architektur und Design
      Die Sainte-Catherine-Kirche beeindruckt mit ihrer beeindruckenden Holzarchitektur. Sie hat das Aussehen eines umgekehrten Schiffes, wobei das hölzerne Dach und die Balkenkonstruktion an den Rumpf eines Schiffes erinnern. Der Innenraum der Kirche ist schlicht und elegant gestaltet, im Normannischen Stil, mit schönen Holzbögen, Säulen und einer hölzernen Kanzel.

Bedeutung und Beliebtheit
      Die alte Holzkirche von Honfleur ist nicht nur ein religiöses Gebäude, sondern auch ein Symbol für die maritime Geschichte der Stadt. Sie steht im Zentrum von Honfleur und wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche zieht jedes Jahr viele Besucher an, die von ihrer einzigartigen Architektur fasziniert sind.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Honfleur
      Neben der Holzkirche gibt es in Honfleur noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehören der malerische Hafen mit seinen bunten Fischerbooten, das historische Viertel Vieux-Bassin mit seinen Fachwerkhäusern, Galerien und Restaurants sowie das Musée Eugène Boudin, das dem französischen Maler gewidmet ist.

Wenn Sie Honfleur besuchen, sollten Sie unbedingt die alte Holzkirche Sainte-Catherine besichtigen. Sie ist eine interessante und einzigartige Sehenswürdigkeit, die die Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegelt.
      ---

In einer kleinen Bar gabs dann Kaffee und ein Glas Wein, bevor wir weiter durch die Stadt liefen. Ein Abstecher führte uns zur Seine, mit Blick auf Le Havre und nochmals zurück auf die Pont du Normandie. Dann gings wieder zurück an unseren Stellplatz, wo wir noch ein wenig im Freien nochmals Kaffee und ein Glas Wein genießen konnten.

Wie immer gibts viele weiter Bilder bei Komoot..

Die Brücke der Normandie

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn wir schon über Brücken reden und bereisen, hier
      der Pont de Normandie (deutsch: Brücke der Normandie). Sie ist eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert die Seinemündung und verbindet Le Havre (damals Haute-Normandie) auf dem rechten Ufer im Norden mit Honfleur (damals Basse-Normandie) auf dem linken Ufer im Süden. Die Brücke wurde in den Jahren 1988 bis 1994 gebaut und am 20. Januar 1995[1] eingeweiht.Read more

Wohnmobil Stellplatz in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Brücke waren wir schnell an unserem heutigen Übernachtungsplatz, dem riesigen Wohnmobilstellplatz bei Honfleur angekommen. Für 12€ steht man hier sehr günstig, Strom und Wasser sind kostenlos und der Blick über den kleinen Hafen und die Stadt sind durchaus sehenswert.

Route: Ètretat – Harfleur (Le Havre) – Pont de Normandie – Honfleur
      Unterbringung: Stellplatz Honfleur (12€)

Voll in holländischer Hand

June 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Honfleur war sicher mal ein malerisches ruhiges Fischerdörfchen. Malerisch ist es immer noch, wenn man sich die richtigen Stellen raussucht. Fischer gibt es wohl auch noch. Ich habe ihre Netze gesehen. Nur mit der Ruhe ist es definitiv vorbei. Wie in allen malerischen Fischerdörfern haben sich auch hier die Touristen breit gemacht. Französisch sprechen eigentlich nur noch die Kellner. Ansonsten hört man vor allem Niederländisch. Gut, die Holländer sind bekanntlich inzwischen überall - aber in Honfleur ist es extrem. Das heißt nicht, dass man hier nicht eine schöne Zeit verbringen kann. Holländer ignorieren ist inzwischen eine meiner einfacheren Nummern.

PS: Am Abend musste ich feststellen, dass auf meinem Handy nur ein Foto aus Honfleur war. Das ist zu wenig! Ich reiche einige nach, sobald der Inhalt des „richtigen“ Fotoapparats präsentabel ist.

Honfleur, Анфлёр, Ονφλέρ, اونفلور, אונפלר, オンフルール, Онфлер, 옹플뢰르, Honnefluctus, 14600, Онфлёр, 翁夫勒