• Day 371

Port Arthur

January 3, 2021 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Port Arthur war ein ehemaliges Gefängnis der englischen Krone in Tasmanien. Hier wurden vor allem Wiederholungstäter hingeschickt, gleich welchen Alters.

Dieser Ort diente der Bestrafung, wenn man sich nicht an die Regeln hielt. Andererseits hatte dieser Ort etliche Menschen hervorgebracht, die noch als Sträflinge, zb an Bauvorhaben im ganzen Land beteiligt waren. Auch die Glocken der zugehörigen Kirche, ganz besonders in der Art der Herstellung, wurden von einem Gefangenen gegossen.

Zum deportierten Gefangenen wurde man schnell. Wiederholt ein paar Kleidungsstücke gestohlen... zack und schon hatte man eine 5qm Zelle auf der anderen Seite der Welt ganz für sich. Lt einer Infotafel, hatte sich ein Mann damals sogar das Blaumachen von der Arbeit zu Schulde kommen lassen.

Wir haben an einer sehr interessanten Führung und auch an einer kurzen Bootsfahrt teilgenommen.

Auch haben wir die Remarkable Cave besucht und einen unfassbaren Ausblick gehabt.