Addio Palermo und Hallo Genua

February 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Auf Tag X warten ist langweilig! So haben wir entschieden, uns nach Palermo vorzutasten! Ein einfacher Parkplatz bei einem Womodoktor, in der Nähe des Fährhafens, wird für die letzten 2 Tage unser Unterschlupf sein.
    Von dort tasten wir uns mit Rad ins Stadtzentrum vor!
    Wow, Wow......ich glaub es nicht! Kaum im Zentrum, aber auch noch davor......und überall, um jede Ecke herum, finden wir beeindruckende arabisch normannisch geprägte Bauten.
    Palazzos, Fontana Pretoria, die Kathedrale, Theater, Stadtmauer und Regierungsgebäuden. Von den Stadtparks und den vielen Kirchen ganz zu schweigen!
    So unwirklich und doch ganz real, mitten in einer quirlig, belebten Großstadt!
    Ich bin beeindruckt....so prunkvoll hab ich mir die Hauptstadt von Sizilien nicht vorgestellt! Nie hätte ich gedacht, das diese Metropole so schön ist! Ich fühl mich klein und winzig in dieser sensationellen Umgebung!
    Glücklich darüber 😍.....und im Palermofeeling geht es morgen auf die Fähre der GNV🥲
    Bei ruhiger See erleben wir eine kleine Kreuzfahrt der besonderen Art! Gott sei Dank haben wir eine Kabine dazu gebucht! Menschen drängen sich ohne Maske in den Gängen! Trinken Espresso in Gruppen an der Bar, palabern mit ihrem Handy! Kein Abstand kein Corona! Keine Möglichkeit an Deck zu sitzen, wir lümmeln uns auf unserer Decke im Windschatten! Hunde dürfen auf dem Oberdeck( Helilandeplatz) gassi geführt werfen und überall ihr Geschäfte verrichten! Es wird, wenn überhaupt vom Herrchen notdürftig weg gemacht!
    Um 17 Uhr ca. 3 Stunden vor einlaufen in Genua, werden wir über Lautsprecher (und durch klopfen an unsere Kabinentür ) aus unserer Kabine geworfen!
    Die Putz-Kolonne rollt an, alles drängt sich im Vorraum der Rezeption, oder der Bar herum! Wir sind raus, irgendwo Windschatten suchen und das Einlaufen abwarten! Die Rolltreppe muss noch repariert werden, chaotische Verhältnisse! Es geht los, wie getrieben drängt sich jeder durch die Treppe runter zum Fahrzeug! Wieder warten...... endlich? Wir dürfen die Fähre verlassen, müde suchen wir uns einen Platz zum Schlafen 😴
    Ikea Parkplatz soll ganz gut sein, aber dort wurde wir nach einer abendlichen Suppe freundlich, aber bestimmt weggeschickt! Letzte Rettung war der Parkplatz beim Baumarkt Merkur! Erschöpft und unruhig schliefen wir ein!
    Was für ein Tag 🥵🥴
    Morgen geht es weiter!