Spanien/Portugal 2022

October - November 2022
Die erste längere Reise mit unserem Wohnmobil Read more

Auf ins Baskenland

October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Abfahrt 10 Uhr bei 15,5 Grad. Der erste Stopp ist heute in Lourdes, im Südwesten Frankreichs in den Ausläufern der Pyrenäen. Ein katholischer Wallfahrtsort. Wir streben zuerst eine Apotheke an und kaufen für Biggi ein kleines Grundsortiment gegen Ihre seit 10 Tagen nicht nachlassende Erkältung. Danach schlendern wir ein wenig durch das Städtchen, Ich möchte noch zur Grotte fahren. Als wir das rießen Gelände sehen, auf dem geschätzt 100.000 Gläubige passen, fahren wir lieber weiter. Also Weiterfahrt in das Baskenland. Gegen 15 Uhr erreichen wir das Städtchen Cambo les bains und sind enttäuscht, erst Parkplatzsuche, dann nichts Besonders. Aber sehr, sehr warm – wir hatten auf der Fahrt schon 32,5 Grad. Uns fallen die schönen weiß-roten Häuschen auf und die Beschilderung in 2 verschiedenen Schriften (spanisch+baskisch). Dann entdecken wir durch Zufall das touristische Dörfchen Espelette mit den netten rot-weißen Häusern, außen sind Paprika zum Trocknen aufgehängt. Ansonsten halt ein typischer Touristenort. Viele Geschäfte mit baskischer Wurst und Käse und Erzeugnisse aus den rote Paparika/Peperonie. Wir kaufen in einem Geschäft luftgetrockneten Schinken ein. Filet Mignon und 3 Chorizowürste. Dann entschließen wir uns 17:25 Uhr zur Weiterfahrt nach Sankt Sebastian. Erreichen den Campingplatz Igara gegen 19 Uhr. Wir gehen ein Bierchen trinken und machen danach eine sehr schöne Brotzeit mit unseren gekauften Sachen und dem Rotwein Le’Dome. Es ist noch sehr, sehr mild!!!Read more

San Sebastian - eine tolle Stadt

October 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Shuttlebus geht es 11 Uhr vom Campingplatz nach San Sebastian, wir sind zu sechst. Mit Niko und Carola, Besitzer eines Concorde 9m Luxuswohnmobils, verbringen wir den Tag. Wir nehmen den Bus Nr. 5 für je 1,85 € und ab zum Zentrum. San Sebastian hat den Playa de la Concha, eine der schönsten Strände Europas mit einer sehr schönen Promenade. Wir laufen ein Stück entlang und gehen dann in die Altstadt. Carola und ich besichtigten die Basilika Santa María del Coro, Niko und Biggi warten draußen. Dann verführt uns eine Tapa Bar mit ihrem Angebot. Tolle Tapas, Weißwein und Bier und Wasser. Es ist bewölkt, aber sehr warm, ein mildes Lüftchen. Wir durchstreifen die netten Gassen mit ihren tollen Gebäudefassaden und schönen Geschäften. In einem sehr schönen Hutgeschäft probiert Hajo eine Baskenmütze, entscheidet sich aber dagegen. Wir gehen zum Fluss, am Hotel vorbei, an der Maria Cristina Brücke über den Rio Uromea. Und weiter zu einer Kathedrale und am Gericht vorbei. Wieder zurück an der schönen Strandpromenade kehren wir in der Straßenbar vom Hotel Biarritz ein zu 3 Wasser, 3 Weißwein, 2 Bier und 2 Espresso zu viert für 26 € - unvorstellbar. Dann nehmen wir den Bus Nr. 5 zurück und unseren Campingplatzshuttle gegen 17:15 Uhr. Wir relaxen ein wenig und verarbeiten die tolle Stadt, die uns alle begeistert hat. 19 Uhr sind wir mit unseren Bekannten Carola und Niko zum Essen im Restaurant verabredet. Wir essen super lecker, es ist die Spezialität des Hauses, ein Huhn mit einer krossen Kruste aus Paprika, Tomate und Knoblauch, dazu Pellkartoffeln mit einer Salzkruste und Salat, passen dazu 2 Flaschen Weißwein. Beim Essen fängt es fürchterlich an zu regnen und es donnert dazu. Ich mache schnell alle Dachluken dicht. IM WoMo Concorde gibt es noch einen Whisky als Absacker, dann fallen wir ins BettRead more

Weiter im Baskenland

October 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Start 10:30 Uhr bei 21,5 Grad und bei leichtem Nieselregen. Das Navi führt uns eine kleine Straße bergauf, die sich als Sackgasse entpuppt. Wenden unmöglich, es ist sehr steil und ich muss alles rückwärtsfahren, Biggi ist total angespannt. Dann endlich 10:50 kommen wir auf die sehr schöne Küstenstraße N634 bei blauem Himmel und traumhaften Aussichten. Dann geht die Straße nach Bilbao durch Landesinnere und wir kreuzen oft die Autobahn. Zwischendurch tanken wir zu 1,729 € angezeigt sind 1,929 €, also Rabatt von 20 Cent, vom spanischen Staat verordnet. Da klappt es, im Gegensatz zu D! Wir fahren durch das sehr moderne Bilbao mit dem Guggenheimmuseum in Gold. 14:15 erreichen dann den Golfplatz Meatzteki Golf. Er ist auf einem Berg gelegen und es geht ein ordentlicher Wind. Wir bekommen erst morgen 14 :40 Uhr eine Startzeit. Also suchen wir mit unserer App nach einem Campingplatz, geöffnet lt. App bis 31.12. Es geht in Richtung Santander – fast 50 Minuten nach Castro Urdiales. Im Auto essen wir unsere süßen Teilchen, denn der Hunger macht sich bemerkbar. Wir sind sehr enttäuscht, der Platz ist nicht geöffnet L. Wir fahren fast 30 Minuten durch die Stadt und finden keine Parkmöglichkeit. Also zurück in Richtung Golfplatz und dann wird Hajo fündig. Etwas abgelegen mit Blick aufs Meer an einer geschlossenen Disco, wo Sonntag‘s von 7-20 Uhr die Drogen-Hölle abgeht. Wir machen uns eine leckere Brotzeit mit einem Franziskaner Weißbier. Wir haben einen tollen Wolkenhimmel beim SonnenuntergangRead more

Golf in Bilbao & Santander

October 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Letzte Nacht war Sturm angesagt. Unser Womo hat ganz schön gewackelt. Wir starten zum Golfplatz kurz nach 12 Uhr bei 21,5 Grad. Am Golfplatz Meatzegi löhnen wir, die Greenfees plus E-Trolleys zusammen 67,00 €. Super günstig dank Golfhaelfted 👍 Wir trainieren ein wenig und starten 14:40 Uhr an Tee 10. Die ersten 9 Löcher haben viel Wasser, dann starten wir 17 Uhr ab Tee 1 mit vielen tollen Herausforderungen. Wir beenden unser Spiel kurz vor 19 Uhr, laden ein und fahren 19:15 Uhr in Richtung nach Santander auf der Autobahn. Wir parken auf einem kleinen Stellplatz an der Marina.Read more

Schon wieder Kultur 😉

October 22, 2022 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Um 10:45 Uhr ab zu den Höhlen und dem Museum von Altamira. Die altsteinzeitlichen und bisher einzigen farbigen Höhlenbilder in Spanien wurden vor mehr als 15000 Jahren gemalt. Wir schauen noch kurz bei einem Straßenrennen in der Nähe des Museums zu, denn die heulenden Motoren locken uns einfach an. Nächster Stopp ist der sehr touristische Ort Santillana del Mar, das Pflaster ist sehr hell und die Häuschen sehr schön mit vielen touristischen Läden. Weiterfahrt nach Comillas. Der Himmel wird nun blauer und wir finden auch gleich einen Parkplatz. Zuerst gehen wir zum Palacio de Sobrellano, ein gigantischer Bau, wir sind fasziniert – aber leider für uns nicht besuchbar. Wir können nur durch die Gartenanlagen gehen und gelangen durch Zufall zum El Capricho de Gaudi. Ein typisch verrückter Bau Gaudis. Leider gerade heute nicht besuchbar, da es eine Hochzeitsgesellschaft gebucht hat. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt und zur Suche nach einem Stellplatz. Das entpuppt sich heute besonders spektakulär, geschlossene Stellplätze, wir versuchen vorher anzurufen, aber kein Anschluss. Hajo findet einen Stell-Platz und landen dann gegen 19:30 Uhr auf dem Campingplatz Oyambre Beach, belegt mit vielen Wellenreitern. Wir befahren den zugewiesenen Platz, Hajo kauft noch ein Weißbrot und wir trinken in der Bar noch ein Bier.Read more

Sandstrand und Fahrt nach Gijon

October 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Der Campingplatz ist nicht so gepflegt und wir stehen alle sehr eng, also wollen wir weiter. Aber zuerst gehen wir an den wunderbaren breiten Sandstrand, unser Platz ist nur ca. 100 m davon entfernt, das haben wir gestern nicht so bemerkt. Es ist so herrlich das Meer, den Sand und die Surfer zu sehen – und so menschenleer. Wir starten kurz nach 13:00 in Richtung Gijon und nehmen nach einem Stück Landstraße, die Autobahn A8. Wir fahren entlang dem ‚Picos de Europa‘ und sehen mächtige Berge, der Wind bläst stürmisch und ich muss das Lenkrad ordentlich festhalten. Kurz nach 15 Uhr checken wir auf dem Campingplatz Deva in Gijon ein, finden einen schönen Platz, es ist sehr leer, so dass wir die freie Auswahl haben. Nun genießen wir das Ankommen mit Kaffee, Vanillequark und Internet. Dann sucht Biggi noch nach Stellplätzen in Santiago de Compostela für unseren morgigen Trip. Kurz nach 18 Uhr laufen wir zu Fuß ca. 1,7 km in ein Restaurant, das uns Tripadvisor anzeigt. Wir landen im Casa Segundo und haben einen lustigen Kellner, der ganz lieb lächelt und wenig englisch spricht. Wir entscheiden uns für ein spanisches Omelett und Salat für Hajo, ich für Kalbfleisch mit einer Käsesoße. Dann probieren wir den hauseigenen Cidre mit 5,9 % und lernen auch das eingießen dazu. Wir nehmen noch 2 Flaschen mit und sind kurz nach 21 Uhr daheim. Ich werde bald ins Bett gehen, Hajo muss noch einiges erledigen.Read more

auf nach Santiago de Compostela

October 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Wir lassen es ganz gemütlich angehen, der Himmel ist stellenweise am Morgen noch blau mit Sonne. Wir starten 11:30 Uhr bei 19 Grad und nehmen die Autobahn noch Santiago de Compostela. Wir fahren erst lange an der Küste entlang, dann durch Berge auf deren Kamm viele Windräder stehen und die Wolken sehr tief hängen, es ist grau und regnerisch mit zum Teil nur 13 Grad. Die letzten Kilometer dann Landstraße und wir sehen hier einige Jakobswanderer, im Regen mit Rucksack, allein oder in einer kleinen Gruppe. Wir erreichen den Stellplatz und entscheiden uns noch zum Einkauf in einem großen Einkaufspark. Nun schnell wieder zum Stellplatz, doch das Mercedes Navi führt uns eine Strecke mit einer Unterführung, durch die wir nicht mit dem WoMo passen, ein ganzes, enges Stück rückwärtsfahren und mittels des speziellen Wohnmobil-Navis Sygic Truck landen wir 18:00 wieder auf dem Stellplatz. Wir richten uns ein und trinken zuerst einen Kaffee mit süßen Teilchen, dann gibt es Pasta mit Chorizo/Tomatensoße und dazu ein Dosenbier. Sauguad!Read more

Santiago de Compostela

October 25, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Gegen 11:30 Uhr fahren wir mit dem Bus 6a für je 1,00 € in die Stadt. Es ist grau und oft Nieselregen, wir haben Regenjacken an. Auch währen der Busfahrt sehen wir wieder einige Jakobsweg-Wanderer. Wir finden recht schnell den Weg durch die kleinen Gassen zur Kathedrale und sind von dem mächtigen Bauwerk und den riesigen Plätzen davor beindruckt. Wir gehen zu einen Telefonladen, ich kaufe eine Symio-Karte mit 100 GB für 20,-- €! Wieder zurück zur Kathedrale und wir bestaunen die Architektur und den Prunk von innen. Eine beeindruckend historische Stadt! Danach wollen wir uns mit einem guten Essen belohnen und kehren in einem Restaurant ein, wählen eine Meeresfrüchteplatte für 2 für 35 €, dazu je ein Glas Rot- und Weißwein. Leider schmeckt es uns Beiden nicht so besonders gut. Ab zum Bus und im WoMo ist es gemütlich warm. Draußen wird das Wetter wesentlich schlechter.Read more

Hallo Portugal

October 26, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

In der Nacht hat es sehr, sehr stürmisch und viel geregnet, dadurch immer mal munter gewesen. Auch bei unserer Abfahrt 12:45 Uhr regnet es bei 17 Grad und wir nehmen die Autobahn bei strömendem Regen, die grauen Wolken hängen sehr tief. Wir löhnen 7,70 € Maut und fahren danach Landstraße nach Portugal. Wir passieren die Grenze 14:30 Uhr und stellen die Uhr eine Stunde zurück. Die Sonne zeigt sich endlich wieder. Plötzlich nach Moncao sehen wir ein schönes Anwesen und wollen nur fotografieren, werden aber vom Pförtner herein gewunken. Wir parken und bekommen eine private Führung (15 €) für den klassizistischen Palast des frühen 19. Jahrhunderts mit einer sehr gut erhaltenen und prunkvollen Inneneinrichtung, dem Wintergarten, diverse weitere Zimmer, der Speisesaal, die Kapelle, die Gartenanlage und der alte Weinkeller. In den Innenräumen ist fotografieren leider verboten. Heute ist es eine Weinkellerei und wir Verkosten den Weißwein, Brandy und Grappa und kaufen auch ein. Dann geht unsere Fahrt weiter über Vila Verde, Amares nach Sao Pedro und erreichen den Campingplatz Pichoses gegen 18:15 Uhr. Ein idyllischer Platz, wir stehen allein unter den Kastanienbäumen. Ich richte das WoMo ein und Biggi kocht nochmal Makkaroni mit Chorizo und Tomatensoße, dazu Tomatensalat, als Dessert Schokopudding – was will man mehr.

Ui, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Jaka!

raindrops keep falling on my Womo-head

October 27, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Die Nacht war mal extrem ruhig, kein Regen, kein Wind. Wir duschen in sehr sauberen Sanitäranlagen und machen uns 10:25 Uhr bei 19 Grad nach dem Frühstück auf den Weg. Es beginnt leider wieder zu regnen. Wir überqueren den Rio Caldo, es ist ein sehr schönes Naturgebiet. Wir fahren über einen kleinen Pass mit vielen Kurven und kaufen dann noch kurz ein. Auch hier gibt es überall Weihnachtssachen in den Geschäften. Wir erreichen Guimarães. Die Wiege Portugals. Hier wurde Alfons I. der erste König Portugals, 1073 geboren. Weswegen Guimarães die erste Hauptstadt des Landes war und als Wiege Prtugals gilt. Wir parken auf einem riesigen Platz neben Guimarães Castle und besichtigen zuerst den Palace Duques de Braganca. Liebe Marianne: vielen Dank für Deine Tipps! Ein beindruckender Bau mit zum Teil sehr, sehr hohen Holzdecken. Dann geht es ab in die schöne Altstadt, mit den kleinen Geschäften und vielen Lokalen und netten Plätzen im Freien. Leider ist das Wetter nicht so gut, aber zwischendurch auch mal von oben trocken. In einem kleinen Kaffee mit nur 4 Stühlen und vielen Weihnachtssachen lassen wir das Städtchen auf uns wirken. Dann ab zum Auto und die Landstraße nach Porto. Das zieht sich extrem, viel Verkehr, viele Baustellen und viele Kreisverkehre. Keine schöne Strecke. Wir erreichen Porto, quälen uns durch den Verkehr und landen dann endlich auf dem Campingplatz Marisol. Wieder beginnt es in Wellen stark zu regnen. Wir richten uns schnell ein. Heute gehen wir nicht mehr raus!
    Ich glaub ich muß auf Biggi aufpassen: sie hat schon den Kaltregenwahn :-)