Tram 28

April 2, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

Um 6Uhr klingelte der Wecker heute Morgen, früh aber es hat sich gelohnt.
    Unser Plan war es so früh wie möglich mit der legendären Tram 28 in Lissabon zu fahren.
    Da diese ab späten Vormittag mit Touristen sehr überfüllt sein soll (was wir gestern schon einige Male gesehen hatten) und dementsprechend auch viele Taschendiebe unterwegs sind, wollten wir früh fahren, um die Fahrt auch etwas zu genießen und einiges sehen zu können.
    Deshalb stiegen wir auch an der ersten Station in der Altstadt Alfama ein und konnten so einen Sitzplatz ergattern.
    Dann ging es auf die ca. 40-50-minütige Fahrt mit engen Gassen und Kurven, quietschenden Bremsen, vielen Sehenswürdigkeiten etc.
    Diese Bahn ist echt super geil. Die Trams an sich sind schon sehenswert, aber diese ist einfach sehr speziell.
    Sehr alt und fährt nahezu an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Teilweise ist in den Kurven kaum Platz zu den Häusern oder parkenden Autos. Oft muss die Tram anhalten, wobei die Bremsen nur so quietschen. Beim Anfahren wackelt der komplette Wagen dann.
    Wahnsinn!
    Um die Weichen umzustellen, müssen die Fahrer kurz aussteigen und diese per Hand umstellen.
    Einfach Old-School - geil!
    Auf der Fahrt selbst, erkannten wir einiges wieder, was wir gestern schon auf unserem Spaziergang durch die Stadt gesehen hatten.
    Wir sind froh, es so rum gemacht zu haben.
    Die Tram lohnt sich, aber man sollte tatsächlich früh morgens fahren, um das einzigartige Erlebnis genießen zu können!
    Wir fuhren bis zur Endstation und stiegen dort aus.