Satellite
Show on map
  • Day 5

    Hanoi --> Ninh Binh

    December 4, 2013 in Vietnam

    Punkt 7 Uhr klingelt das Telefon. Mein Weckanruf von der Rezeption hat geklappt, war aber unnötig, da mich der Glockenturm um 5 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat. Es bimmelte aber nicht nur 5x für die Stunden, nee, der Klöppel schlug unzählige Male an verschiedene Glocken. So, jetzt ist das gesamte Viertel wach - wahrscheinlich soll das so sein ;-).

    Beim Fruhstück wurde ich heute verwöhnt. Ich bestellte mir ein Omlette mit Speck und ein Bananen-Toast in Sirup. Obst und Tee dazu; perfekt!

    Nach dem Bezahlen der Unterkunft, geht es mit dem Taxi - bestellt vom Hotel - für 40.000 VND zum Bahnhof. Mein Zug SE5 ist schon da, Wagon 6 (hier Coach genannt) steht direkt vor mir, als ich auf den Bahnsteig trete.
    Einsteigen, Platz 31 suchen, finden und Platz nehmen. Punkt 9 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung. In meinem Wagen bin ich der einzige Westler, ansonsten nur Asiaten. Mit einem älteren Vietnamesen komme ich kurz ins Gespräch, der in Stuttgart ein vietnamesisches Restaurant hat.

    Die Fahrt verlief ansonsten nicht sonderlich aufregend, außer der Essensausgabe an die Passagiere und einem Zwischenstopp. Der Zug kommt super pünktlich um 11:20 Uhr in Ninh Binh an (120 km in 2 h 20 min an - kein schlechter Schnitt). Am Bahnsteig steuere ich einen Vietnamesen mit einem Schild Ngoc Anh Hotel an. Genau da wollte ich auch hin. Die deutschen Namen auf dem Schild interessieren mich erst mal nicht. Ich drehe mich doch vorsichtshalber um, und da kommen doch tatsächlich 3 Westler aus dem Zug - wohl die einzigen!

    Nach einem kurzen Gespräch steigen wir zu viert in den Wagen des Schildträgers - dem ist eh alles egal! Im Wagen stellt sich heraus, das der Einzelreisende und das Pärchen aus Deutschland stammen - die Welt ist klein....

    Mit Martin, der für 3 Monate durch Asien reisen möchte, teile ich mir ein Zimmer für 25 US$. Das Zimmer ist kleiner als das letzte, aber sehr sauber, fast schon klinisch steril! Auf dem Schreibtisch steht sogar ein PC, jedoch funktionert das Inet nicht - nur über WLAN. In der Lobby kann man aber kostenfrei den PC und das inet nutzen.
    Hier wird ausserdem der Pass einbehalten - in einem dicken Tresor ;-).
    Read more