Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 16

    Saigon: Tag 3

    15 dicembre 2013, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

    Heute mal ganz ordentlich geschlafen. Frühstück gibt es heute mal ein paar Türen weiter. Spiegelei, Speck, Schinken, "Luftbaguette" und Tee. Alles ganz ordentlich - für 70.000 VND.

    Bevor sight-seeing ansteht, hole ich mir noch ein Taxi-Ticket für 150.000 VND am Tourist Office - die vietnamesische Wirtschaft muss ja angekurbelt werden und ich vermeide evtl Ärger mit dem Taxi bei Ankunft am Airport.

    Heute steht ein Rundgang durch Saigon an, so wie es der "lonely planet" beschreibt. Über kleine Strassen mit kleinen Märkten geht es am Bitexco Tower (262 m hoch, kann man kaum übersehen) vorbei, bis zum Saigon River.
    Der Tower sieht beeindruckend aus, vor allem, wenn man direkt vor ihm steht und hinauf sieht. Über die Uferstrasse geht es vorbei am Majestic Hotel bis zur Statue of Tran Hung Dao (irgend einem mongolischen Krieger, der was besonderes getan hat - weiss aber nicht was). Weiter geht es zur Oper und zum berühmten Hotel Continental, was als Bleibe für die Presse während des französischen Krieges diente.
    Beide Gebäude sind noch so zu bewundern, wie sie die kolonialen Herren damals errichten liesen. Den Weg zum Postoffice usw spare ich mir, da ich das schon gestern gesehen habe. Zurück geht es über die die Le Loi Street zur Pham Ngu Lao Street. Es ist Zeit zum Auschecken. Mein Gepãck bringe in ich im Tourist Office unter, wo ich auch mein Taxi-Ticket gekauft habe.

    So, alles erledigt, shoppen im Benh Tanh Market steht an. Mir geht noch das Geld aus, aber ATMs gibt es genug hier. Gegen Mittag gönne ich mir 'ne Coke an einem Strassenstand und komme mit einem deutsch sprechenden Vietnamesen ins Gespräch, der gerade sein Mittagessen verspeist.

    Gegen Nachmittag setze ich mich erst mal in den 23/9 Park, um weitere zu planen. Ich bleibe nicht lange allein, da kommen ein paar vietnamesische Studenten auf mich zu und wollen ihr englisch aufbessern! Wieder mal eine nette Abwechslung für mich auch meine englisch etwas zu verbessern ;-)! Nach einem kurzen Schauer muss ich mich nach einer Stunde von den Jungs los eisen - ich brauche noch ein Abschlussessen und -bierchen, bevor es um 16 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen geht.

    Es gibt leckeren "Fried Rice Chicken" mit einem "Saigon green" oder waren es zwei? Alles schmeckte wie gewohnt lecker, lecker, lecker. Ich werde es vermissen!
    Leggi altro