Phnom Penh --> BKK --> FRA

December 12, 2010 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Wieder früh aufstehen. Um 5:30 Uhr ist Schluss mit schlafen. Leckeres Frühstück, Zimmer bezahlen und um 7 Uhr steht auch mein Tuk-Tuk Fahrer von gestern, wie verabredet, vor dem “Eureka Villas Guesthouse”. Die Fahrt zum Flughafen dauert etwa 20 Minuten. Einchecken kann ich erst gegen 8 Uhr - die Zeit vergeht aber ratz-fatz. Meine Sitzplatzreservierung, die ich schon zu Hause gemacht hatte, scheint auch geklappt zu haben. Ich bekomme die entsprechenden Plätze. Sowohl für den Flug nach Bangkok als auch nach Frankfurt.
    Pünktlich um 10 Uhr hebt die Maschine der Thai Air ab, es gibt sogar einen kleinen Lunch + Alkohol (um 10 Uhr etwas früh für mich). Gegen 11 Uhr landen wir in Bangkok. Transitreisende gehen umgehend zum Gate C4. Was auch schnell erledigt ist. Der Jumbo nach Frankfurt steht schon bereit. Wieder pünktlich heben wir um 13:10 Uhr in Richtung FRA ab. Der Flug verläuft angenehm, zwei warme Mahlzeiten, reichlich Alkohol und 3 Kino Filme. Der Flieger landet um 18:45 Uhr in Frankfurt. Um 19 Uhr betrete ich den Flughafen und bin auch schon ruckzuck durch den Zoll, trotz langer Warteschlange. Mein Gepäck ist auch schnell da und ich bin schon gegen 19:30 Uhr am Fernbahnhof. Mein Zug geht aber erst um 20:25 Uhr. Der kommt sogar pünktlich. Jedoch kann dieser wegen der kalten Witterung nur 200 km/h fahren, so dass wir 15 Minuten später in Köln-Deutz ankommen. Schnell muss ich das Gleis wechseln und schaffe es gerade noch in meinen Anschlusszug. Um 22:15 Uhr bin ich am Hauptbahnhof! Mit dem Taxi geht es nach Hause. Ich bin jetzt 23 Stunden auf den Beinen und etwas müde.