Satellite
Show on map
  • Day 1

    Flug: FRA -> DEL

    September 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

    Am Flughafen ist ordentlich was los. Manchmal knubbelt es sich mächtig, so dass fast kein Durchkommen mehr ist. Bautechnisch ist das Gebäude mittlerweile arg in die Jahre gekommen.
    An der Sicherheitskontrolle ist einiges los. Alle Schalter sind offen, jedoch ist die Schlangenbildung gut organisiert, so dass ich innerhalb von 15 min, ohne Vorkommnisse, durch bin - ist ja mal was neues 🤭.
    Bei der Passkontrolle gibt's einen Self-Service-Schalter mit nur 2 Fluggästen vor mir. Für alle anderen Nicht-EU-Bürger und die, die sich nicht an den Automaten trauen, heißt es lange anstehen.
    Bei mir läuft der Pass- und anschließender Gesichts-Scan problemlos! 10 Punkte an die Flughafenbetreiber 👍.
    Am Gate B20 tummeln sich kurz nach 12 Uhr schon einige Inder am Gate-Eingang - wieso, entzieht sich mir, Abflug ist erst um 13:40 Uhr, auch wen der Flieger schon da steht 🤔.
    Das etwas chaotische Boarding beginnt erst gegen 13:30 Uhr, nachdem mein vorab online-beantragtes ETA (electronic travel authorization) für mein "Tourist-Visa" in Indien gecheckt wird. Viele indische Gäste verstehen das Scannen der Boardkarte nicht und welche Sitzgruppe gerade an Bord darf 🫣. Kurz nach 14 Uhr sitzen dann alle in der gut belegen Boeing 747-400. Europäer sind hier in der Minderheit. Ich setze mit noch um, da neben mir eine etwas korpulente Sikh-Truppe sitzt. Das sind die Inder mit dem Turban auf dem Kopf, um ihre lange Haare aufzuwickeln 😅.
    Kurz vor dem Start meldet sich der Käpt'n vom "flight deck" und teilt uns mit, dass der Co-Pilot Chris Weiler oder so ähnlich, das Teil fliegt - darf der wieder fliegen?? 😅😄.
    Um 14:45 Uhr verlassen wir mit ca. 60 min Verspätung deutschen Boden 👍.
    Nach 1 h kommt der Bordservice in Fahrt. Der Aperitif fällt aus, dafür gibt's gleich ein warmes Essen, Wein usw. Ganz lecker die Fischpfanne mit Garnelen. Der Wein ist zum abgewöhnen. Danach ist Kinozeit - so langsam aber sicher fliegen wir in die Nacht.
    Zum Abschluss gibt's noch 2 h vor der Landung eine kleine, gefüllte Teigtasche mit O-Saft 👍 - wir überfliegen gerade den Iran/Pakistan 🤔.
    Nach etwas mehr als 7 h in der Luft landet die Boeing 747 um 1:25 Uhr Ortszeit in Delhi (MESZ: 21:50 Uhr). Die reguläre Flugzeit wird um 30 min unterboten - da war sicherlich ein Jetstream am Werk 😅. Der Flug war sehr angenehm mit unauffälligem Bord-Service 👌.
    Read more