- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日4
- 2024年8月30日金曜日 16:32
- ☁️ 17 °C
- 海抜: 2,513 m
パキスタンBirmagh Lasht35°53’6” N 71°46’9” E
Chitral: Birmogh Lasht Hike

Gegen 10 Uhr mache ich mich auf zu meiner ersten Wanderung in Richtung "Birmogh Lasht", eine Alm auf ca 2600 m - die Schreibweise variiert je nach Kartenbetreiber 😩. Imran hat sie mir gestern Abend noch empfohlen.
Der Weg ist nicht ausgeschildert und in Apps wie Komoot, Outdooractive usw ist in dieser Gegend nix los.
Der Weg ist dennoch einfach zu finden, da GoogleMaps sich hier gut auskennt 😄. Man folgt einfach der Birmogh Lasht Road die im Zentrum von Chitral abbiegt. Anfangs ist sie noch eine halbwegs asphaltierte Straße, die dann schnell in einen mehr oder weniger ausgespülten Schotterweg übergeht.
Es geht immer aufwärts durch immer weniger besiedeltes Gebiet. Von den wenigen Einheimischen werde ich immer herzlich gegrüßt und oft Plaudern wir ein paar Worte trotz Sprachbarriere. Nach ca. 45 min passiere ich eine Grundschule, die gerade Schulschluss hat. Die Kinder starren mich an, als ob ich von einem anderen Stern komme. Ein Gespräch kommt wegen der Schüchternheit nicht zu Stande.
Die Aussicht auf das Chitral-Tal ist trotz schlechtem Wetter toll. Nicht auszudenken, wie es bei Sonnenschein wäre. Dadurch ist die Wanderung aber erträglicher. Es gibt praktisch keinen Schatten 😂.
Nach 3,5 Stunden habe ich die in etwa 1000 Höhenmeter überwunden und das Ziel erreicht. Die 11 km lange Strecke zog sich doch gewaltig. Man kommt erst am leicht zerfallenen und geschlossenen PTDC Birmogh Lash Chitral Hotel vorbei. Danach geht's einen steilen Trampelpfad zum Fort hoch. Die Überreste des Fort sind jetzt nicht der Burner - dafür aber die Aussicht!
Beim Abstieg treffe ich auf Höhe des zerfallenen Hotels ein 7-köpfiges
Cricket-Team, das hier auf Kurzurlaub ist. Sie kommen aus der Nähe von Peshawar und sind ziemlich Stolz Paschtunen zu sein. Die sind doch tatsächlich mit einem Mietwagen die "Straße" hochgefahren. Wir kommen schnell ins Gespräch. Es gibt Foto-Shootings und wir quatschen über Gott und die Welt. Als wir beim Alter-schätzen ankommen, stockt ihnen der Atem 🫢😂👍. Die 7 sind echt lustig! Den einen in weiß mit der Federmütze nenne in "King the First". Alle schmeißen sich weg.
Sie bieten mir an, mich ins Tal mitzunehmen. Da es gerade anfängt zu regnen, top Idee.
Acht Mann im Schrabbel-Kombi - 4 auf der Rückbank, 2 im Kofferraum und 2 vorne. Der Kombi rattert mit knapp 10 km/h den Berg runter. Da ich in der Mitte der Rückbank sitze, sehe ich den Abgrund nicht. Ein paar Mal raspeln ein paar große Steine am Bodenblech - hoffentlich ist keine Bremsleitung beschädigt 🫣.
An einem Check Point, den ich beim Aufstieg keine Beachtung schenkte, stoppt uns mit ernster Miene ein bewaffneter Polizist. Alle werden mucksmäuschen still. Ich verstehe eh nur Bahnhof. Dann kommt der zweite Offizielle und fragt mich "you feel okay?". Yes! Nein, ich werde nicht entführt 🫢😂.
Nach 50 Minuten kommt der Kombi dann wohlbehalten in Chitral an. Ich bin ziemlich geschafft von der Tour im Auto. Die Musik lief auf Hochtouren, viel Quatscherei und die unübersichtliche "Straße". Bin ich als Europäer einfach nicht gewohnt 😄.
Tolle Kiste der Trip und "Wetter" ist nicht alles!
----------
CHITRAL< - > BIRMOGH LASHT HIKE
Strecke: 22 km (hin und zurück)
Höhe (min/max): 1470 / 2590 m ü NN
Dauer: ca. 4,5 h (zu Fuß / Auto)
----------もっと詳しく
旅行者
Herrlich 🤩
旅行者Super Tour! Tolle Ausblicke
旅行者
In dem kleinen Auto haben wie viele Menschen Platz? Sehr gemütlich 😎
旅行者6 Menschen sind normal im Auto. Drunter fährt keiner los 🙋🏻♂️
Time for 2Richtig toll, musste sehr schmunzeln! Tolles Erlebnis !