• Day 20

    Islamabad -> Peshawar

    September 15, 2024 in Pakistan ⋅ ☀️ 33 °C

    Ich habe ganz ordentlich geschlafen in Zahrun Hotel in Islamabad. Gegen 7 Uhr stehe ich auf, packe und checke aus - ohne besondere Vorkommnisse. An der Rezeption gibt es noch das obligatorische Photo, dann begebe ich mich zum Busunternehmen meines Vertrauens Faisal Movers, das schräg gegenüber vom Hotel liegt. Den Ticketschalter habe ich schnell ausge-X und in 2 min habe ich mein Ticket nach Peshawar für 850 PKR in der Hand. Meine Aussprache von Peshawar bereitet am Ticketschalter etwas Kopfschütteln, da man den Namen der Stadt wohl mehr wie "Peschaur" ausspricht. Mit der Betonung auf das "au". Da lag ich mit meiner Aussprache komplett falsch als Westler und es dauerte etwas, bis mich jemand verstand 😅😩.
    Der Luxusbus steht gleich neben dem Ticketschalter und stelle fest, dass ich Sitz 1, direkt hinter dem Busfahrer habe👍. Keine 5 min später fahren wir kurz nach halb acht in Richtung Peshawar. Es gibt noch einen Stopp im Westen von Islamabad, wo weitere Gäste zusteigen und weiter geht's. Die Sitze und die Beinfreiheit sind super! So lässt es sich beim Reisen aushalten.
    Nach 2,5 h sind wir in Peshawar - alles auf einem wenig befahrenen 4-spurigen Highway. Der Bus parkt etwas außerhalb und ich nehme mir für 400 PKR einen Fahrer mit seinem Schrabbelauto zu einem "Hotel".
    Die erste Unterkunft , das "Hotel Rose", ist ein Reinfall - hat schon bessere Zeiten gesehen. Ich gehe zum "Empire Hotel" weiter. Den Klotz sieht man schon in 500 m Entfernung. Jedoch haben die wegen Renovierung geschlossen. Aller guten Dinge sind Drei und beim "Itehad Hotel" bekomme ich dann ein Zimmer für 4000 PKR. Es ist jetzt nicht das Hilton, aber für zwei Nächte geht es.

    ----------
    ISLAMABAD -> PESHAWAR
    Transportmittel: Bus / Auto
    Distanz: 185 km
    Höhe (min/max): 280 / 610 m ü NN
    Zeit: 3 h
    ----------
    Read more